DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Infos zu Güterbahnhof S-Feuerbach gesucht ?

geschrieben von: Feuerbacher

Datum: 28.06.09 13:19

Hallo zusammen,

ich bin in Stuttgart-Feuerbach aufgewachsen und plane gerade zusammen mit meinem Vater eine Anlage, bei der wir Elemente der bekannten Industriebahn Feuerbach und deren Anbindung an den Feuerbacher Güterbahnhof darstellen möchten.

Leider habe ich im Netz bisher wenige Infos zu diesem Thema gefunden. Außer einem Foto in einem EK-Buch und zwei Fotos mit E93/E94 konnte ich noch nichts recherchieren.

Interessant wären für mich zum Beispiel Fotos, die von der Brücke mit Blick auf die Hauptstrecke und den Güterbahnhof im Hintergrund gemacht wurden und Detailansichten des Güterbahnhofs (Güterschuppen, Tanks der Firma Roser, Ladestrasse...).

Genauso würde mich interessieren, wie der Rangierbetrieb bzw. der Güterverkehr ein- und ausgehend in den Bahnhof abgewickelt wurde. Kam eine E94 aus Kornwestheim und hat dann den aufgestellten Güterzug abgeholt?

Da das Gelände heute leider weitgehend abgeräumt ist...

[maps.live.de]

...freue ich mich über jede Form von Infos und Fotos.

Schönen Sonntag noch
Grüße
Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:28:14:44:05.
re schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> vielleicht ist ja hier etwas dabei:
>
> [www.eisenbahnfotograf.de]
> 3/363.htm
> [www.ulmereisenbahnen.de]
> en-wuerttemberg/fotogalerie_bw_Stuttgart_Industrie
> bahn-Feuerbach.htm
>
> Gruss Florian


;-) Danke für die Werbung, aber "Feuerbacher" denke ich sucht was Anderes.
Schau mal im Buch "Der Tunnel" (, bzw."Die Bilanz") der S-Bahn Stuttgart nach. Dort gibt es allerhand Infos über den S-Bahn-Bau im dortigen Bereich, vielleicht sind auch benötigte Infos darunter.

Gruß
Alex

Re: ? Infos zu Güterbahnhof S-Feuerbach gesucht ?

geschrieben von: Joachim Hund

Datum: 29.06.09 18:00

Hallo Oliver!

Fotos habe ich auf die Schnelle nicht griffbereit, aber zwei Linkhinweise:

[www.drehscheibe-foren.de]
[picasaweb.google.de]#

Zur Abwicklung des Güterverkehrs, wie ich sie aus den 1980er Jahren kenne:
Güterwagen für Feuerbach wurden mit Übergabezügen (Tfz: 193, 194, 150 und 260/261) von Kornwestheim Rbf nach Zuffenhausen gebracht. Der Übergang Zuffenhausen - Feuerbach ist bei den Rangiergleisen ja fließend. Die Feinverteilung übernahm die örtliche V 60. Zu der Zeit, als noch lange Güterzüge das Bild der Bundesbahn bestimmten, wurde sogar noch der kleine Ablaufberg benutzt, um die Wagen für die spätere Verteilung zu sortieren.
Umgekehrt wurden die Feuerbacher Wagen in Zuffenhausen für die Übergabe zum Kornwestheimer Rbf gesammelt und teilweise dort vereinigt mit Übergaben aus Richtung Korntal/Weil der Stadt und Stuttgart West/Vaihingen.

Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]

Der Gleisplan:

geschrieben von: cw

Datum: 30.06.09 16:41

Hier ist ein Gleisplan des Güterbahnhofs, als er noch komplett war, leider weiß ich weder das Jahr noch die Quelle:

http://img31.imageshack.us/img31/755/feuerbachgbf.jpg

Das gepunktete Gleis deutet den Anfang der Industriebahn Feuerbach an.
Interessant: das 1999 stillgelegte, noch heute vorhandene mechanische Stellwerk trug die Bezeichnung R2.

Christopher

Stellwerk R2

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 30.06.09 18:21

trug diese Bezeichnung aus einem simplen Grund. Da der ganze Güterbereich, der hier gezeigt wird, ein Bahnhofsteil des Bf Stuttgart-Zuffenhausen darstellt, war es in die Zählung der Stellwerke dieser Betriebsstelle miteinbezogen. Ähnliche Fälle waren etwa Friedrichshafen Stadt/Rbf, Memmingen Pbf/Gbf usw, wo die Stellwerke auch trotz verschiedener Bft durchnummeriert waren. Im Prinzip existierte als Betriebsstelle "Stuttgart-Feuerbach" nur ein Haltepunkt für den Personenverkehr. Stellwerk 1 dürfte demnach wohl an den Einfahrweichen von Stuttgart-Zuffenhausen in der Nähe der Bahnsteige des Hp Feuerbach gelegen haben.

Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:30:18:23:20.

Re: Stellwerk R2

geschrieben von: Feuerbacher

Datum: 03.07.09 18:41

Hallo zusammen,

vielen Dank! Eure Infos, Links und der Gleisplan haben mir sehr geholfen, meine Planung noch etwas zu verfeinern.

Beste Grüße
Oliver

Re: Stellwerk R2

geschrieben von: tuxlover

Datum: 12.07.09 22:05

Hallo Mark,

du hast richtig vermutet. Auf meinem Plan hier, datiert auf 1956, befindet sich das Stellwerk 1 am nördlichen Ende der Güterabfertigung zwischen den Vorortgleisen (1, 2) und den Gütergleisen.

Im Vergleich zu dem Plan den ich hier hab, hat der Bahnhof auf den Gleisplan oben schon einige Gleise verloren, so dass ich ihn deutlich später als 1956 datieren würde. Vermutlich nach dem Abbau der mechanischen Stellwerke und Formsignale auf den durchgehenden Hauptgleisen. Diese sind auf auf dem Plan von 1956 noch vorhanden.

Gruß
Michael

Re: Stellwerk R2

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 15.07.09 16:16

Danke für die Ergänzung.

Auch ich würde den gezeigten Plan in die Zeit nach der Inbetriebnahme des Dr-Stellwerks (1973) datieren, vielleicht so frühe 1980er Jahre.

Viele Grüsse von Mark