Hallo zusammen,
nachdem das Thema 'Lauda' scheinbar nie langweilig wird (was ich gut verstehen kann), habe ich mich endlich dazu durchgerungen, Euch noch einmal 'das volle Programm' eines Tages in Lauda zu scannen und zu zeigen. Eigentlich wollte ich diese Serie ja am 2. 5. 2009 starten, aber der klemmende Server und der anschließende Server-Umzug haben meinen Elan seinerzeit gebremst.
Mein erster Lauda-Besuch am 31.10.72 (auf meiner homepage ja bekanntlich verewigt) hat natürlich den Wunsch, um nicht zu sagen, die Sucht, geweckt, Lauda mußte wiederholt werden. Es wurde der 2. Mai 1973, ein Mittwoch, gewählt, wieso ich an diesem Tag keine Schule hatte, weiß ich nicht mehr - die Osterferien können eigentlich nicht so lang gewesen sein. Egal, es war jedenfalls eine gute Wahl, wie ihr noch sehen werdet.
Mit dem E 1753 ging es von Frankfurt nach Lauda, um exakt 10.00 Uhr erreichte der Eilzug Lauda. Schon bei der Einfahrt erspähte ich eine 023 an einem Güterzug. Schnell wurde der Bahnsteig gewechselt. Ein langer Ganzzug, der später als Dg 9600 identifiziert wurde, stand auf dem ersten Gütergleis abfahrbereit. Als Zuglok fungierte eine dieser chronisch untermotorisierten 215er, und 023 030-0 hatte man als Schublok auserkoren. Oha - das würde spannend werden!
Den zweiten Mann auf dem Führerstand halte ich nicht für den Heizer, wohl eher ein Mitglied meiner Zunft, der das Privileg einer Mtifahrt genießen durfte. Angesichts der endlos scheinenden Wagenschlange hatte die 023 jedenfalls schon spitzen Kesseldruck, und der Heizer hatte die Dampfheizung wohl etwas geöffnet, um einem Abblasen vorzubeugen.
Aber es sollte noch etwas dauern. 064 289-2 hatte Rangierdienst und ratterte zum bevorstehden Kurswagen-Umsetzen durch Gleis 1.
023 016-9 kam dann einige Minuten vor halb elf aus Würzburg mit dem N 3873 an. 3 Wagen, 10 Achsen - aber die Mischung machts!
In Gleis 3 war noch D 594 aus Stuttgart eingelaufen, und jetzt bekam Dg 9600 Ausfahrt. Nach den obligatorischen Pfiffen von Zug- und Schiebelok brachten beide Lokführer die Fuhre mit viel Gefühl zum rollen, der Lokführer schaute auch noch einmal nach, ob auch richtig fotografiert wird und nach den ersten Radumdrehungen gab er eine Demonstration seines Könnens - und ließ die 023 durch den Bahnhof ballern.
023 016-9 hatte mit dem N 3873 13 Minuten Aufenthalt, schnell wurde noch ein Portrait angefertigt ...
... dann stand das Ansetzen der Kurswagen an den D 594, der natürlich mit einer Würzburger 220 bespannt war, auf dem Programm. Eigentlich sollte D 594 schon fahren, aber auch der Eilzug nach Frankfurt war nicht pünktlich und hatte zuerst Abfahrt, links an Rand zu sehen.
Gedränge auf dem Bahnsteig, die Reisenden störten schon damals mitunter den pünklichen Ablauf des Zugverkehrs. Die Kohlen liegen bei 064 289 auch wieder überall, nur nicht (mehr) im Kohlenkasten ...
Denkste! Der Lokführer von 064 289-2 machte keine Anstalten, den D 594 anzuschieben, stattdessen zuckelt er hinter dem D-Zug den Bahnsteig entlang bis zum Signal.
Dann wurde es Zeit für den N 3873 - Abfahrt. Rechts hinten rangiert 023 061-5.
023 061-5 hat sich vor zwei Wagengarnituren gesetzt und drückt zurück.
Keine Pause - Bewegung im Bw: 053 097-2, nie zuvor gesehene Wannentenderlok, läßt - rückwärts fahrend - ziemlich viel Dämpfe ausströmen - wo nur?
Hinter meinem Rücken versuchte sich derweil 023 033-4 vorbeizuschleichen, aber ich erwischte sie doch.
023 033-4 bespannte die in Gleis 1 stehenden Umbauwagen. N 2717 nach Bad Mergentheim war entstanden.
023 061-5 kam mit ihren zwei Wagengarnituren in Gleis 3 rein, hielt aber zunächst am südlichen Bahnhofende, um die hintere Garnitur hier abzusetzen.
Anschließend stellte sie den Nahverkehrszug am Bahnsteig bereit. Ich habs bisher verschwiegen, aber ich hatte meine alte Kamera auch dabei und mit einem Farbnegativfilm gefüttert. Ab und zu kann ich Euch also den 'Luxus' eines Farbfotos bieten.
Die 3 Silberlinge und den Packwagen bildeten den N 3888 nach Würzburg, (Edit, dank Stefans Kursbuchrecherche wissen wir es jetzt sicher).
Die Ausfahrt der 023 061-5 nach Würzburg.
Zum Abschluß des ersten Teils doch noch eine 220: Vorserienlok 220 002-0 (Bw Würzburg) ist mit E 1865 (Edit, Zugnummer dank Stefan jetzt geklärt) aus Würzburg in Gleis 2 eingelaufen. Wo die Lok steht, ist der Schotter von den Dampfloks öl- und rußgeschwärzt.
Die Fortsetzung(en) folgen an den nächsten Wochenenden!
Gruß Rolf
Edit: Angaben von Stefan Motz eingearbeitet.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:13:22:27:20.