DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

da ich heute eigentlich nach Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen fahren sollte, dies sich aber zerschlagen hat, habe ich, um mich anderweitig mit dieser Gegend zu beschäftigen, meine Fotos von der Schmalspurbahn Sibiu - Agnita (Hermannstadt - Agnetheln) aus dem Jahr 1969 herausgesucht. Vielleicht ist es besser, wenn ich die Gegend so in Erinnerung halte ...

Am Morgen des 28. Juli 1969 waren wir aus Bucuresti Nord kommend, in Sibiu angekommen, um mit dem "Wusch", der liebenswerten Schmalspurbahn weiter nach Agnita zu fahren.

Zunächst ein Übersichtsfoto des Schmalspurbahnhofs von Sibiu (Hermannstadt):
https://abload.de/img/cfrschmalspurbahnhofsy4k1r.jpg

Es rangierte die C1´ Tenderlok CFR 6485 (Borsig 6845/1908)

CFR 6845 Sibiu 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr6845sibiu28.7.196955j6n.jpg

https://abload.de/img/cfr6845sibiu28.7.1969p8kev.jpg

Außerdem gab sich dort die CFR 764.106 (Resita .../1953) einer undurchsichtigen Beschäftigung hin:

CFR 764.106 Sibiu 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764106764201sibiu2puk0h.jpg

Den Personenzug nach Agnita bespannte die erst 20 Jahre alte 764.201 (23.August 533/1949) des Dep. Tirgu Mures

CFR 764.201 Sibiu 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764201sibiu28.7.19ngkw7.jpg

https://abload.de/img/cfr6845764201sibiu28.60jlh.jpg

https://abload.de/img/cfr764201sibiu28.7.19onjkz.jpg

https://abload.de/img/cfr764201sibiu28.7.193qkrf.jpg

Bei der Vorbeifahrt fotografierten wir aus dem fahrenden Zug ins Schmalspur-Bw. Zuerst erwischte ich eine bislang unbekannte CFR 764 ... von Resita ...

CFR 764 ... Dep. Sibiu 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764...dep.sibiu28.d2k5n.jpg

... und die abgestellte CFR 1-3554, ehemalige "MARAMURES 1" (Wiener Neustadt 3554/1891) Dep. Sibiu 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr1-3554dep.sibiu28.l1jg5.jpg

CFR 764.201 zwischen Mohu (Moichen) und Cașolț (Kastenholz)28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764201...28.7.1969mdj99.jpg

Im Abzweigbahnhof Cornatel war Wasserfassen bei Gegenlicht angesagt:

CFR 764.201 Cornatel 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764201cornatel28.7ibj7o.jpg

In Benesti war Kreuzung mit einem von CFR 764.204 (23.August 536/1949) bespannten Güterzug:

CFR 764.201 X 764.204 Benesti 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764201x764204benesuyjwm.jpg

CFR 764.204 Benesti 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764204benesti28.7.7ek37.jpg

Ankunft in Agnita. Warum ich den Zug nicht von vorne aufgenommen habe, vermag ich heute nicht mehr zu sagen.

CFR 764.201 Agnita 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764201agnita28.7.1hjj3w.jpg

Siebenbürgen ist ja bekannt für seine Wehrkirchen. In der Zeit bis zur Rückfahrt nach Sibiu konnte ich einige Fotos der Wehrkirche von Agnita machen. Hier eines davon:

Wehrkirche Agnita 28.7.1969
https://abload.de/img/wehrkircheagnita28.7.bykj0.jpg

CFR 764.201 macht sich zur Rückfahrt nach Sibiu bereit:

CFR 764.201 Agnita 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764201agnita28.7.17yjyq.jpg

Im Abzweigbahnhof Cornatel war der Anschlußzug aus Vurpar (Burgberg) mit CFR 764.007 (Schwartzkopff 8305/1923) bereits angekommen:

CFR 764.007 Cornatel 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr764007cornatel28.78ikno.jpg

https://abload.de/img/cfr764007cornatel28.7lqkm2.jpg

https://abload.de/img/cfr764007cornatel28.7ibkzn.jpg

https://abload.de/img/cfr764007cornatel28.7pcj1v.jpg

Die letzten Kilometer bis Sibiu verlaufen die Schmal- und Normalspur parallel. Hier wird der Schmalspurzug von der CFR 230.066 (Schwartzkopff 7749/1921) überholt:

CFR 230.066 kurz vor Sibiu 28.7.1969
https://abload.de/img/cfr230066einf.sibiu28v6kxs.jpg

Wie ich mittlerweile gelesen habe, ist der Wusch seit 2001 außer Betrieb. Es laufen aber Überlegungen zur Wiederinbetriebnahme. Hoffen wir das beste!

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef

Edit hat Fabriknummern ergänzt. Danke!



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:03:01:01:30.
Hallo Detlef!

Herzlichen Dank für die schönen Fotos einer mir vollkommen unbekannten Bahn.Na ja, war ja bis vor wenigen Jahren für uns auch weiter weg, wie der Mond.
Davon würde ich gerne mehr sehen, auch gern vom drumherum, Anlagen,Wagen usw.
Vieleicht fällt da ja noch jemandem was zu ein....

Dank und eine schöne Woche
Manfred

Sehr interessant, Detlef !

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.06.09 00:11

Ich glaube, in google maps kann man die Bahn noch teilweise verfolgen. Wo war denn der Kleinbahnhof in Sibiu ?
Da verlieren sich auf der Luftaufnahme leider die Spuren.
Vielen Dank für die Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Herrlich!

Wunderbare Eindrücke aus einer mir vollkommen unbekannte Gegend.
Herzlichen Danke für diese Bilder!

Re: Sehr interessant, Detlef !

geschrieben von: xBurt

Datum: 08.06.09 08:33

Schöne Bilder einer schönen Bahn!

Ansonsten:
Michael Fischbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo war denn der Kleinbahnhof in Sibiu ?

Der war auf der Straßenseite des Regelspurbahnhofs. Die Gleise gingen nicht ganz bis vor das Empfangsgebäude.

Gruß, xBurt.

Zur CFR 1-3554

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.06.09 08:40

Hallo Detlef,

ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Bericht!

Bei der abgestellten CFR 1-3554 dürfte es sich um die ehemalige "MARAMURES 1" (Wiener Neustadt 3554/1891) handeln. Zu den Fabriknummern der in Rumänien gebauten 764.2 gibt es widersprüchliche Angaben. So nennt Serban Lacriteanu für die 764.201 die Fabriknummer 534/1949.

Quelle: Keith Chester (Ed.): East European Narrow Gauge, Clevedon (Locomotives International) 1995

Viele Grüße, Helmut
Hallo Detlef,

vielen Dank für die eindrücklichen Fotos. Im Jahre 2000 fuhr ich noch die Strecke. Damals fuhr nur noch ein Zugpaar am Tag und es wurde gedieselt. Am morgen um 07h ging es ab Sibiu und am abend ging es zurück. So fuhr ich nur hin und liess mich zurück mitnehmen.

Als Du da warst, gab es da noch viele Siebenbürgensachsen, so dass man mit Deutsch weiterkam?

Als ich in Hermannstadt zurück war, sprach in einem Mobiltelefonladen einer Deutsch. Ausserdem kam ich bei der Deutschen Gesellschaft vorbei, wo ich auch noch hurtig einen Besuch abstattete. Sonst aber habe ich es nie gross mit Deutsch versucht, eher mit Englisch oder mit Zeichensprache. Im Zug nach Agnita sprach ein Herr französisch. Dann sprach ich mit ihm Französisch. Kurz vor Ortseingang stand ein Auto mit deutschem Kennzeichen. Allerdings war das frisch eingeführt. Die Leute sprachen aber doch gebrochen Deutsch.

Sonst in Oradea in einem Reisebüro in der Innenstadt sprach eine Frau Deutsch. Sie sprach sogar ziemlich gut Deutsch.

Herzliche Grüsse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:16:17:26:21.

Kleinbahnatmosphäre pur!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.06.09 11:21

Wunderschöne Kleinbahnfotos, Detlef!

Danke fürs Einstellen,

Martin

Mann oh Mann - traumhaft! MfG Niels (o.w.T)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 08.06.09 12:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Herztropfen habe ich leider nicht...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 08.06.09 12:55

...aber eine echter, hausgemachter Tuica (Schnaps) aus Rumänien musste dran glauben. Vielen Dank für das Einstellen dieser herrlichen Bilder; das hat mich wahnsinnig gefreut! Ich kenne die Bahn nur im Dieselbetrieb und einmal mit einem Ronedo-Dampfsonderzug. Sie ging übrigens früher mal bis Sighisoara (Schässburg).

Viele Grüsse!
Hubert.
Hallo Detlef,

vielen Dank für den tollen Bildbeitrag. Das bringt Erinnerungen zurück. Du warst vor 40 Jahren dort und hast die Bahn noch in ihrer (fast) vollen Schönheit sehen dürfen. Im Sommer 1989, als ich die Bahn das erste Mal besuchte, war der Verkehr bereits verdieselt, es befanden sich aber noch etliche der Dampfloks abgestellt und teilweise auch konserviert (gerade die großen 764er) im Gelände. Inzwischen sind einige von ihnen auf die andere Seite der Bahnanlagen gewandert - ins Museum im Normalspur-Bw. Eine der alten C-Schlepptenderloks (388-002) stand damals schon als Denkmal vor dem Gemeindehaus in Sighisoara, sie ist inzwischen auch im Museum Sibiu. Damals fuhren noch 230er und 50er von Sibiu aus.

Hol die Reise nach, aber hänge die Erwartungen nicht zu hoch...

Michael

Viele Grüße,
Michael




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:08:13:58:48.

Re: CFR 230.066:

geschrieben von: Jumbo

Datum: 08.06.09 13:57

Moin zusammen,
die 230.066 ist eine Schwartzkopff Direktlieferung an die CFR, aus dem Jahr 1921, Fabriknummer: 7749.

Gruß Rudi.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:08:13:57:52.

toll!

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 08.06.09 14:06

Moin Detlef,

auch wenn ich einige deiner Wusch-Fotos schon kenne - schön diese wertvollen Aufnahmen nun auch einmal in besserer Qualität aus deinem neuen Scanner zu sehen!

Schade nur dass es mit deiner Reise nach Hermannstadt nun nicht geklappt hat - aber tröste dich damit, dass Du vor vierzig Jahren schon dort warst... Ich habe es leider noch immer nicht dorthin geschafft, obwohl das so vielseitige Siebenbürgen auch ohne Schmalspurbahnen noch immer ein ganz tolles Reiseziel ist.

Viele Grüße
Julian

Re: toll!

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 08.06.09 16:16

An Schmalspurbahnen gibt es immerhin noch die Überlandtramlinie vom Stadtrand Sibiu nach Rasinari, betrieben mit einem alten Standardtram-Wagen aus Genf. Fragt sich in meinen Augen aber, wie lange noch. Nachdem bis auf einen letzten Wagen mittlerweile sämtliche Fahrzeuge defekt im Depot herumstehen und der Zusatzkurs zu den Stoßzeiten jetzt schon mit einem (deutlich besser besetzen) Bus geführt wird, habe ich so meine Sorgen um diese Strecke. Auch die Gleise sind stellenweise schon in einem zumindest als "interessant" zu bezeichnenden Zustand.

Was Deutschkenntnisse anbelangt, so wurde ich mit meinem Kollegen in der herausgeputzten Innenstadt sogar selbst erstaunlich oft auf Deutsch angesprochen. Weiter vom Zentrum entfernt, habe ich davon aber nichts mehr bemerkt. Eine Reise sind Sibiu und Siebenbürgen aber auf jeden Fall wert. :-)

Sehr interessant !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 08.06.09 19:00

Vielen Dank, Detlef, für diese Reise in eine Gegend, die wohl den wenigsten von uns bekannt ist und selbstverständlich auch mir nicht. Nicht nur die Kleinbahnatmosphäre und das Drumherum (insbesondere Bild 1!), sondern auch diese urigen Maschinen sind faszinierend... Überhaupt: "Ernsthafter" Reisezugverkehr mit Vmax 30km/h, noch vor 40 Jahren - das alleine ist schon erstaunlich.

Doch ob wir damals dies alles dort als Alltag erleben wollten? Ich weiß nicht. Vermutlich war's auch dir ganz recht, die Rückfahrkarte und den westlichen Reisepaß in der Tasche zu haben!?

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Re: Wunderschöne Kleinbahnatmosphäre, Detlef!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 08.06.09 19:09

Nur die Peitschenleuchten in Hermannstadt wollen nicht so recht dazu passen. Darüber sieht man aber angesichts dieser interessanten Fahrzeuge gerne hinweg. Bemerkenswert auch, was diese kleinen Maschinen so alles an Schildern mit sich herumgetragen haben. Da hast du je wieder mal ganz was Feines aus deiner Schatzkiste geholt. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: toll!

geschrieben von: Giuseppe

Datum: 08.06.09 20:54

Hello Detlef!

Entschuldigung fur die Englischer sprache, aber ich kann night gut Deutsch sprechen oder schreiben.

My name is Mihai Blotor, I was born in Agnita in 1982 and am now living in Sibiu.
For almost 4 years I am working together with the mayor of Agnita, the Mihai Eminescu Trust and other local entities to try and reopen the Sibiu-Agnita railway for tourism and, why not, regular passenger traffic.
Your article is heaven for us since it gives us much information on 1969 rolling stock and of the stations along the way.
We have just received a 25 years concession on the track and buildings from the CFR and have saved the last 4 passenger carriages from being scrapped. While waiting for some EU funding I have started a Friends of the Mocanita association and are now working to stop or at least reduce theft on the railway, restore some of its assets (such as the Cornatel station or the signals) and restore one of the saved carriages.
I invite you and all those interested to take a look at [www.sibiuagnitarailway.com] where you will see latest news on the railway and what the Friends association is doing (this is only in Romanian language for now, but will soon be translated into English). However, the pictures should be self-explainatory.
I have also read that you are planning on coming to Sibiu these days, and I will be delighted if we could meet here to discuss about the railway. You can imagine that for me this is real history and also a gold-mine of information.

Thank you very much!

Ich hoffe das uns in Sibiu sehen,
Mihai Blotor

2-3621 in Sibiu (m 1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.06.09 09:48

Hallo Mihai,

willkommen im HiFo! Schön zu lesen, dass das HiFo auch in Rumänien verfolgt wird!

Mein Bruder konnte am 29.07.1968 noch die 2-3631 (ex "MARAMURES 2", Wiener Neustadt 3621/1892) in Sibiu aufnehmen:

http://img193.imageshack.us/img193/8489/cfr23621sibiu290768.jpg


Bei dieser Gelegenheit ist wohl auch ein Hinweis auf eine vorzügliche DVD erlaubt, die u. a. auch ein Kapitel über die Schmalspurbahn enthält: [www.geramond.de] .

Für Eure Museumsbahn-Bemühungen wünsche ich Euch viel Erfolg.

Viele Grüße, Helmut

Re: 2-3621 in Sibiu (m 1 B)

geschrieben von: Giuseppe

Datum: 10.06.09 21:39

Dear Helmut,

The picture is excellent. Very clear and colourful. So far, it's the oldest colour picture that I've seen regarding our railway.
It's amazing how a small loco like that could have pulled such a long train.
Last year we wanted to restore the 388.002 Szentagota locomotive, one of the 3 originals of this line (like the one in your picture but with the extended smokebox), but the state company which owns it did not agree. It seems that they rather have it rusting away in the open air.

I already have Ton Pruissen's DVD, but the English version - Steam in Roumania August 1969, which indeed includes a chapter for this railway, but filmed only between Sibiu-Cornatel.

Thank you very much for making this picture available, and please do the same if you have any others, no matter the quality. Pictures is all we have in order to restore this railway to its original aspect, and the more, the better.

Best wishes from Sibiu,
Mihai