DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

kann jemand den Aufnahmeort Hockeroda (km 153,6, Strecke Saalfeld - Probstzella) bestätigen?

http://img190.imageshack.us/img190/4664/2280126dr11812621977060.jpg

diesmal habe ich nicht im Interzonenzug gesessen ...

MfG KFS am 30.05.2009



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:30:20:22:41.

Re: DR 1977: 118 126-2 vor Interzonenzug bei Hockeroda?

geschrieben von: 132487-0

Datum: 30.05.09 20:27

Ja das ist kurz vor Hockeroda der jetzige HP ist bei km 152,1 aus Richtung Probstzella gesehen

Gruß Matthias
danke, dann bringe ich noch zwei T 20 an etwa gleicher Stelle ...

Re: DR 1977: 118 126-2 vor Interzonenzug bei Hockeroda?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.05.09 08:16

Hallo,

Hast Du noch die ungefähre Uhrzeit der Aufnahme ? War das der E 403 (Leipzig - Nürnberg) oder gar der D 303 (Berlin-Stb - München) ?

Re: Lieber Karl-Friedrich für dich einen ......

geschrieben von: 010522

Datum: 31.05.09 18:39

......Buchfahrplanausschnitt.
>kann jemand den Aufnahmeort Hockeroda (km 153,6, Strecke Saalfeld - Probstzella) bestätigen? <

Ja das ist kurz vor Hockeroda der jetzige HP ist bei km 152,1 aus Richtung Probstzella gesehen.
Wie dir 132487-0 bereits geschrieben hatte.
Was da als Vorsignal zu sehen ist im Bild steht für den Bf. Hockeroda.

http://img188.imageshack.us/img188/2022/fppb.jpg

Bei dem Zug handelt es sich bestimmt um den E 403 der so etwa 10.30
Uhr an der dieser Stelle vorbei kam.
Die Lok 118 126 war wenn ich mich nicht irre beim Bw Leipzig Hbf Süd.
Der D 303 wäre an der Stelle so gegen 11.15 Uhr vorbeigekommen doch
damals glaube ich mit 132er vom Bw Halle P bespannt.

Viele Grüße Ralf

Re: Lieber Karl-Friedrich für dich einen ......

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 31.05.09 19:22

Hallo!

Kann es sein, dass der E 403 ab Saalfeld (Saale) schon als D-Zug (D 403) fuhr?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:31:19:22:43.

Re: Lieber Karl-Friedrich für dich einen ......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.05.09 20:02

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Kann es sein, dass der E 403 ab Saalfeld (Saale) schon als D-Zug (D 403) fuhr?

Hallo,

Durchaus denkbar, das dieser Zug zwischen Leipzig und Saalfeld/Saale als Eilzug und zwischen Saalfeld/Saale und Nürnberg als Schnellzug. Im Kursbuch Sommer 1977 ist dieser Zug jedenfalls auf der KBS 530 als Eilzug benannt.

Re: Richtig Eurocity341......

geschrieben von: 010522

Datum: 01.06.09 10:15

.........."Kann es sein, dass der E 403 ab Saalfeld (Saale) schon als D-Zug (D 403) fuhr".

Anfangs war da noch die Trennung zwischen Leipzig - Saalfeld als E und von Saalfeld weiter als D - Zug so wie du es aufführst.
Später dann durchgehend nur noch als D 402/403.
Nur kann ich jetzt nicht genau sagen wann das geschah?
Habe keine entsprechenden Fahrpläne zur Hand, 1973 gab es noch die Trennung das weis ich 100%.
1981 im Buchfahrplan Heft 9a nicht mehr > Zuglok 118, Hg max 100km/h, Last 400t.
Sicher gibt es jemanden hier im Forum der es belegen kann?

VG Ralf

Re: Richtig Eurocity341......

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.06.09 16:43

Hallo!

Im Kursbuch 1990/91 wurde er durchgehend als D-Zug geführt. Jedoch durfte man diesen Zug zwischen Leipzig und Saalfeld (Saale) mit Eilzugzuschlag benutzen.

Im übrigen gab es zwischen Saalfeld (Saale) und Leipzig einen D 708 (Saalfeld (Saale) - Binz), welcher zwischen Gera und Krossen (Elster) ohne Zuschlag benutzbar war. Sonst bis Leipzig mit Eilzugzuschlag.

Re: DR 1977: 118 126-2 vor Interzonenzug bei Hockeroda?

geschrieben von: TransLog

Datum: 01.06.09 16:54

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------


> Hast Du noch die ungefähre Uhrzeit der Aufnahme ?
> War das der E 403 (Leipzig - Nürnberg) oder gar
> der D 303 (Berlin-Stb - München) ?



D 303 wurde im Sommer 1977 längst mit BR 132 (Bw Halle P) gefahren. E 403 war eine Planleistung von Leipzig Hbf Süd und dort war die 118 126 damals auch stationiert.

Gruß, T.L.

Re: Richtig Eurocity341......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.09 16:55

010522 schrieb:
-------------------------------------------------------
> .........."Kann es sein, dass der E 403 ab Saalfeld (Saale) schon als D-Zug (D 403) fuhr".
>
> Anfangs war da noch die Trennung zwischen Leipzig - Saalfeld als E und von Saalfeld weiter als D -
> Zug so wie du es aufführst.
> Später dann durchgehend nur noch als D 402/403. Nur kann ich jetzt nicht genau sagen wann das
> geschah?
> Habe keine entsprechenden Fahrpläne zur Hand, 1973 gab es noch die Trennung das weis ich 100%.
> 1981 im Buchfahrplan Heft 9a nicht mehr > Zuglok 118, Hg max 100km/h, Last 400t.
> Sicher gibt es jemanden hier im Forum der es belegen kann?
>
> VG Ralf

Hallo,

Wie ich schon von mir geschrieben gab es die Trennung E- und D auch noch im Sommerfahrplan 1977. Ab Winterfahrplan 1977/78 ist der Zuglauf dann schon durchgehend als D vermerkt.

Re: Richtig Eurocity341......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.06.09 19:04

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Im Kursbuch 1990/91 wurde er durchgehend als D-Zug geführt. Jedoch durfte man diesen Zug
> zwischen Leipzig und Saalfeld (Saale) mit Eilzugzuschlag benutzen.
> Im übrigen gab es zwischen Saalfeld (Saale) und Leipzig einen D 708 (Saalfeld (Saale) - Binz),
> welcher zwischen Gera und Krossen (Elster) ohne Zuschlag benutzbar war. Sonst bis Leipzig mit
> Eilzugzuschlag.

Hallo,

Richtig, wobei der Zuglauf von Saalfeld/Saale über Leipzig und Berlin nach Binz jahrelang geteilte Zugnummern hatte: E 806 Saalfeld/Saale - Leipzig-Hbf und D 718 Leipzig-Hbf - Binz.

Re: EXAKT! (o.w.T)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.06.09 19:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)