DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

in diesem Forum waren schon einige Fotos von blauen 141ern um 1970 zu sehen, allerdings bis jetzt nur Münchner, Offenburger und Frankfurter, nicht jedoch Dortmunder bzw. Hagener. Auch mir selbst war es nur vergönnt, eine „Südstaaten"-141 in blau zu erlegen:

http://img515.imageshack.us/img515/9051/141062bwoffenburgistein.jpg
141 062 Bw Offenburg, Istein 17.3.1973

Doch nun in den Nordwesten. Zu Anfang 1968, als die Umzeichnung von E 41 in 141 begonnen hatte, waren in Dortmund stationiert:

141 038
141 042
141 045
141 057
141 058
141 059

Ab Feb. 1971 gehörten sie allesamt zum Bw Hagen-Eckesey.

Fotos von blauen Dortmunder E 41, mithin vor 1968, sind bekannt. Die Frage ist nun: Wie lange waren die o.g. Kandidaten noch blau, nachdem sie die neue Nummer 141 erhalten hatten?

Von 141 038, 141 058 und 141 059 ist bekannt, daß sie spätestens ab etwa Sommer bis Herbst 1971 bereits grün und ohne Regenrinne umherfuhren.

Von den grünen waren die Nummern 141 073 - 075 1968 in Hagen-Eck. und ab Mai 1969 in Seelze beheimatet, dazu die 141 078 1968 in Hagen-Eck., ab Aug. 1969 in Osnabrück und ab Mai 1972 in Seelze.

Auch hier ist die Frage, wie lange die genannten Kandidaten ihr ursprüngliches Aussehen behielten. Von 141 073 liegt mir ein Foto aus 1978 und von 141 075 ein Foto aus 1976 vor, wo die obere Lampe bereits auf die kleinere Version umgebaut ist, ansonsten sind beide noch weitgehend im Ablieferzustand.

Die dazu bisher gesichtete Literatur (Baureihen-Bücher vom EK einschließlich das neue E 41-Buch) liefert auf diese Fragen keine Antworten.

Für sachdienliche Hinweise danke ich bereits jetzt.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Danke für das wunderschöne Foto...

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 12.05.09 17:29

..auch wenn ich zur Sache leider nichts beitragen kann.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/graffitizerstrfkn5c39mtx.jpg

Leider keine Anwort - aber mit Bonusbild!

geschrieben von: RR

Datum: 12.05.09 21:23

Hallo Willi,

bedauerlicherweise kann ich auf die Fragen kaum antworten, jedoch möchte ich mich ganz herzlich für die schöne Aufnahme der 141 062 bedanken!

Einzige Antwort die ich bieten kann: Es gab hier im Hifo von M. Hafenrichter alias "Vau60" die 141 074 sehen, aufgenommen in Münster im Januar 1979: Mit Regenrinne, kleinem Spitzenlicht, umlaufender Frontgriffstange, orginalen "hochliegenden" Trittrosten hierzu, gegossenen DB Keksen und Doppeldüsenlüftern als Ersatz der alten Schweiger Lüftergitter. Vielleicht liest "Vau60" ja mit und stellt das Bild hierzu nochmals ein.

Ansonsten das Bonusbild: 141 062 im Wandel der Zeit, mittlerweile als grüner "Glatzkopf" im Juli 1981 auf der Elzbrücke kurz vor Denzlingen. Dahinter ein bunt gemischter Expressgutzug aus diversen Dm, MDyg, Habis und Postm.

http://img22.imageshack.us/img22/2271/062ivgr11denzlingenjuli.jpg

Gruß
RR



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:12:21:38:20.
Hallo Willi,

vielen Dank für das klasse Bild der blauen E41!

In einem meiner Beiträge über das Stahlwerk Rheinhausen habe ich dieses Bild von 141 041 gezeigt, bei dem man klar sieht, dass sie noch blau war ;-)). Das Bild entstand am 19.6.1970 - damals war die Lok sicher noch blau.

http://www.eisenbahnhobby.de/HWR/SW8-10_141041_Rheinh-Ost_19-6-70_S.jpg

Viele Grüße,

Martin


Meine HiFo-Beiträge

Re: Leider keine Anwort - aber mit Bonusbild!

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 13.05.09 13:28

Moin Reiner,

danke für das Foto der 141 062 in grün. Diese Farbe trug sie übrigens beharrlich bis 1998, als sie - für eine Restlaufzeit von lediglich 3 Jahren - noch verkehrsrot lackiert wurde.

Das „Vau60"-Foto der 141 074 ist mir bekannt. Die Lok hat übrigens noch eine Besonderheit, genauer gesagt zwei, nämlich zwei Stromabnehmer DBS 54 mit Wanisch-Wippe, die sich bekanntlich auf der 103 ziemlich unbeliebt gemacht hatten.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Moin Martin,

danke für das Foto. Auch wenn man’s nicht so richtig sieht, es ist höchstwahrscheinlich, daß die Lok noch blau ist, denn wenn sie bereits ergrünt wäre, hätte sie wohl keine Regenrinne mehr.

Könntest Du bitte auf Deinem Original noch einmal schauen, wo die Fabrikschilder und die Schilder für Gewicht/Bremsgewicht sitzen, im schwarzen oder im blauen Bereich? Wenn ich das Foto vergrößere, wird es zu unscharf. Es sieht wohl so aus, als wären die Stationierungs-Anschriften im schwarzen Bereich.

Es gab ja anfänglich drei verschiedene Anordnungen der Schilder:

1. Im blauen Bereich: Gewicht/Bremsgewicht links, „Deutsche Bundesbahn" und darunter die Nummer in der Mitte, Stationerung rechts; im schwarzen Bereich: Fabrikschilder in der Mitte. Das Schild „Deutsche Bundesbahn" wurde nach wenigen Jahren gegen den DB-„Keks" getauscht. Als Beispiel für den Anfangszustand E 41 007, Mü, Juni 1958, © Hennich Hennings:

http://img413.imageshack.us/img413/7217/e41007ss.jpg

2. Alle Schilder im blauen Bereich, links die Fabrikschilder übereinander, in der Mitte DB und Nummer, rechts die Beheimatung und darunter Gewicht/Bremsgewicht. Bereits E 41 009 war so bestückt, ebenfalls E 41 040 und 042, von denen Ulrich Budde einmal ein von Herbert Schambach aufgenommenes Foto (Essen, 22.3.1958) zeigte, das ich aber nicht mehr finden kann, sonst würde ich den Hinweis angeben.

3. Die „Normalausführung", wie sie die meisten Maschinen trugen: Nur noch der DB-Keks im blauen bzw. im grünen Bereich, alle anderen Schilder im schwarzen Bereich. Mit liegt ein Foto von E 41 046 vor, die diese Schilder-Anordnung trägt, d.h. der Wechsel war zwischen den Ordnungsnummern 042 und 046. Als Beispiel hierfür die in grün gelieferte E 41 078, Dortmund im Sommer 1959, © Hennich Hennings:

http://img254.imageshack.us/img254/5756/e41078klndo19591hennich.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/3752/e41078do19592hennichhen.jpg

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Moin Willi,

ich schicke Dir morgen einen besseren Scan. Die Herstellerschilder befinden sich im blauen Bereich.

Viele Grüße,
Martin

141 038-0 in grün

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 14.05.09 00:19

Ich kann zwar leider auch keine der Fragen beantworten, aber zeige gerne die erwähnte 141 038-0 in grün in 1975 im Essener Hbf.

Gruß
Wolfgang

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6436626666623531.jpg

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg