Moin Martin,
danke für das Foto. Auch wenn man’s nicht so richtig sieht, es ist höchstwahrscheinlich, daß die Lok noch blau ist, denn wenn sie bereits ergrünt wäre, hätte sie wohl keine Regenrinne mehr.
Könntest Du bitte auf Deinem Original noch einmal schauen, wo die Fabrikschilder und die Schilder für Gewicht/Bremsgewicht sitzen, im schwarzen oder im blauen Bereich? Wenn ich das Foto vergrößere, wird es zu unscharf. Es sieht wohl so aus, als wären die Stationierungs-Anschriften im schwarzen Bereich.
Es gab ja anfänglich drei verschiedene Anordnungen der Schilder:
1. Im blauen Bereich: Gewicht/Bremsgewicht links, „Deutsche Bundesbahn" und darunter die Nummer in der Mitte, Stationerung rechts; im schwarzen Bereich: Fabrikschilder in der Mitte. Das Schild „Deutsche Bundesbahn" wurde nach wenigen Jahren gegen den DB-„Keks" getauscht. Als Beispiel für den Anfangszustand E 41 007, Mü, Juni 1958, © Hennich Hennings:
2. Alle Schilder im blauen Bereich, links die Fabrikschilder übereinander, in der Mitte DB und Nummer, rechts die Beheimatung und darunter Gewicht/Bremsgewicht. Bereits E 41 009 war so bestückt, ebenfalls E 41 040 und 042, von denen Ulrich Budde einmal ein von Herbert Schambach aufgenommenes Foto (Essen, 22.3.1958) zeigte, das ich aber nicht mehr finden kann, sonst würde ich den Hinweis angeben.
3. Die „Normalausführung", wie sie die meisten Maschinen trugen: Nur noch der DB-Keks im blauen bzw. im grünen Bereich, alle anderen Schilder im schwarzen Bereich. Mit liegt ein Foto von E 41 046 vor, die diese Schilder-Anordnung trägt, d.h. der Wechsel war zwischen den Ordnungsnummern 042 und 046. Als Beispiel hierfür die in grün gelieferte E 41 078, Dortmund im Sommer 1959, © Hennich Hennings:
Gruß
Willi