DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 10.05.09 16:35

1. Ludwigshafen war "von Geburt an" Kopfbahnhof.

2. In Ludwigshafen wurde 1969 der neue Durchgangsbahnhof eröffnet.

Gab es zwischen 1959 (meine letzte sichere Information) und 1969 eine Zwischenlösung mit einer Verbindungskurve, so dass Reisezüge von Mannheim Hbf. über Ludwigshafen nach Mainz fahren konnten, ohne in LU Kopf machen zu müssen?

Ja, und zwar zwischen der Abzweigstelle Jägerstraße und der Abzw Rotes Kreuz. So konntest man von Mannheim nach Mainz ohne Kopfmachen fahren.

Zugleitung, Schmitz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:10:16:47:21.
Ein „Danke“ an die Zugleitung.

ist bekannt, ab wann es diese Zwischenlösung gab?

Kann ich spontan nicht sagen. 1923 gab es diese Verbindung noch nicht (Quelle: "Die Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigbahnhöfe der Reichsbahn", S.78). 1962 benutzte der "neue" Rheingold diese Strecke aber bereits.

Man muß schon ziemlich in den Tiefen des Internets schürfen, um die Inbetriebnahme herauszufinden.

Jedenfalls stimmt die Angabe in Wikipedia nicht, daß vor 1969 alle Züge in Ludwigshafen Hbf Kopfmachen mussten .

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:10:17:11:00.
In den Streckenkarten und in den Fahrplänen von 1959 ist von dieser Verbindungskurve / -möglichkeit in meinen Unterlagen nichts zu sehen (oder ich bin partiell erblindet). Aber genau über diese Rheingold-Aussage war ich auch gestolpert.

Wikipedia ist zum Thema „Ludwigshafen“ ausgesprochen schwach auf der Brust ...

Ab 1959

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 10.05.09 17:40

Ich empfehle dazu "Der Zugförderungsdienst im Fahrplanjahr 1959/60" von Klingersteiner/Ebner in der "Die Bundesbahn" oder das "EK-Spezial - Die DB vor 25 Jahren - 1959-

Re: Ab 1959

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 10.05.09 17:55

Vielen Dank an die OZL-Lokd.

ich war partiell erblindet. Im Sommerfahrplan 1959 tauchen auf der Kb-Strecke 274 Mainz—Worms—Ludwigshafen/Mannheim erstmals Züge auf, die Ludwigshafen Hbf. nicht mehr angelaufen sind.

! zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 10.05.09 18:19

Hallo,

nach

Gilgore, Eric: 
Methoden der digitalen Bauwerkskatalogisierung: beispielhaft angewendet an einem 
thematischen Modell zur Bauwerksgeschichte der Pfälzischen Eisenbahnen und des 
Verkehrsknotens Kaiserlautern Hbf
Aachen, Mainz 2007 , [ISBN 3-86130-886-X]

wurde die 1,2 km lange Verbindungskurve Abzw. Hessenbuckel - Ludwigshafen-Oggersheim* zum 31.5.1959 in Betrieb genommen.

* hier müsste richtiger Weise Abzw. Rotes Kreuz stehen.

Grüße
Volker


P.S. Das aktuelle Heft der "Eisenbahn-Geschichte" behandelt die Entwicklung des Lumpenhafener Hbf bis 1954, Fortsetzung folgt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:10:18:20:21.
das war aber doch die Verbindung zwischen der Schifferstädter Strecke und Worms ?

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:10:21:15:44.

Re: ! zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein

geschrieben von: KLB 334

Datum: 11.05.09 13:25

Hallo zusammen!

Auf der Direktionskarte der BD Karlsruhe vom Januar 1968 ist zu erkennen, dass im Verbindungsgleis Jägerstraße - Rotes Kreuz eine Verbindungskurve Richtung Mundenheim lag. Das ganze sieht aus wie ein auf dem Kopf stehendes "Y", oben "Rotes Kreuz", dann Trennungspunkt, links Mundenheim (Abzweig "Hessenbuckel"??), rechts "Jägerstraße".

Ist der "Hessenbuckel" richtig einsortiert?

Viele Grüße
Ulrich
Hallo,

so ganz klar ist es mir auch noch nicht, aber ich versuche die Sache mit Unterstützung des Stadtplans von 1934/35 auf [www.landkartenarchiv.de] mal aufzudröseln (alle Richtungs- und Ortsangaben beziehen sich auf den Stadtplan!):

"Urschleim" der Ludwigshafener Bahnanlagen waren die Linien vom Hauptbahnhof geradewegs nach Süden Richtung Schifferstadt (1848) bzw. nach Westen Richtung Worms (1853).

1867 kam die Strecke über den Rhein von Mannheim hinzu, die einen großen Bogen um Ausbesserungswerk und Südstadt schlug. Zeitgleich wurde die Verbindung von Mannheim in Richtung Schifferstadt gebaut (nordöstlich der beiden Ringlokschuppen), die von der vorgenannten Bahn Mannheim Hbf - Ludwigshafen Hbf im Abzweig Jaegerstraße (benannt nach einem Pfalsbahndirektor ohne Umlautschreibung) abzweigt.

In den 1890er Jahren entstand der Rangierbahnhof, der im Stadtplan so schön als Keil zu erkennen ist. Zugleich wurde eine Verbindungskurve vom Rangierbahnhof in Richtung Worms gebaut, die im Abzw. Rotes Kreuz auf die Wormser Strecke traf. Ferner wurde der Betrieb Hbf - Schifferstadt auf die Westseite des Rbf gelegt; die alte gerade Führung (im Stadtplan östlich des AW) blieb offenbar nur als Betriebsgleis bestehen.

In diesem Zustand sieht es so aus, als ob die Linien Mannheim - Jaegerstraße - Hbf und Rbf - Rotes Kreuz einander westlich des AW tangierten, ohne aber eine Verbindung miteinander zu haben. Diese Verbindung scheint dann erst 1959 als Abzw Hessenbuckel entstanden zu sein und fortan direkte Fahrten Mannheim - Worms zu ermöglichen.

Für klärende Fragen und Korrekturen bin ich dankbar!

Grüße
Volker
Zwischen Abzw Jägerstraße und Abzw Rotes Kreuz hat sich kein Abzw Hessenbuckel befunden. Jedenfalls nicht zwischen 59 und 69.

Den Namen "Abzw Hessenbuckel" kenne ich eigentlich gar nicht - man lernt allerdings immer wieder mal was Neues.
Könnte sich aber auch um einen Trivialnamen handeln. Mit "Hessen" wären hier Rheinhessen gemeint,
also Fahrten von Rbf (bzw Schifferstadt) Richtung Worms.

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz
Volker und Zugleitung haben wohl beide recht.

Der "Hessenbuckel" war wohl ein Trivialname, er taucht in keiner Karte auf. Und da ich ein wenig Zeit (genommen) hatte, bin ich denn mal Wühlen gegangen. Die Karten offenbaren doch einige Veränderungen. Die von Volker beschriebene "Ausgangslage" mit den beiden sich nicht berührenden Kurven ist bestätigt worden. Eine Verbindung zwischen den beiden bestand zunächst nicht, da die Kurve von Mundenheim nach Oggersheim höher lag, während der Rest der Gleise ebenerdig verlief.

Nach den Direktionskarten wurde die Strecke von "Jägerstraße" (überall nur mit „ä“ gefunden) und "Rotes Kreuz" ebenfalls erhöht eingebaut. Beide Abzweige sind dafür, wohl auch im Zuge weiterer Veränderungen, verschoben werden.

http://www.abload.de/img/luhafen010ud68.jpg

Edit - Edit: Die Brille war nicht geputzt - Januar 1968

Die hier interessierenden Kilometrierungen sind eingetragen. Die Formgebung entspricht den amtlichen BD-Karten, Leitergleise sind Gütergleise.

Viel Vergnügen
Ulrich

P.S.: Für Originale zum einscannen traue ich mich nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:11:21:59:15.
Herzlichen Dank für die Zeichnungen! So hatte ich das auch im Gedächtnis.

Anschlußfrage: Wo hatte diese merkwürdige Kilometrierung (108,xx) ihren Ursprung.
Sie endete ja bis weit in die Sechziger Jahre südlich Worms an der ehemaligen pfälzisch-hessischen Grenze,
wo eine neue Streckenkilometrierung mit 0,0 bis nach Mainz hinunter begann.

Ich glaube, die heute bestehende Kilometrierung in gegenläufiger Richtung (Mainz Hbf km 0,0 - Mannheim Hbf km 70,1)
ist erst mit dem neuen Ludwighafener Hbf "erfunden" worden.

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz
Das war diese Strecke:

0,00 Homburg (Saar)
14,96 BD Grenze
43,70 Kaiserslautern
54,24 Hochspeyer
77,21 Neustadt Weinstraße
94,45 Schifferstadt
106,54 Ludwigshafen
123,06 Bobenheim
125,10 BD-Grenze = 0,00
0,20 Landesgrenze

Klappt nicht ganz mit der Landes = BD-Grenze...
Was kann ich dafür, wenn die Mächtigen der Welt die Grenzen wöchentlich neu ziehen?

Die neue Kilometrierung kam wohl mit dem Umbau, da habe ich erst 1983 wieder was. Da sieht Lu'hafen aber richtig wild aus, so verstrickt, so knäuelähnlich. Funktioniert aber, es ist ja noch immer alles rausgefahren was reinfuhr .. .. :-)

Viele grüße
Ulrich


edit: Das zweite Hochspeyer durch Schifferstadt ersetzt. (Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben??? Solange es keiner merkt...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:14:22:20:36.
Mir liegen mittlerweile Laufpläne von Koblenzer E 10 des Winterfahrplans 58/59 vor. In Ludwigshafen war immer noch Schluss mit der Bespannung.

Ein paar Bildchen....

geschrieben von: hdk

Datum: 14.05.09 13:51

... habe ich hier [www.drehscheibe-foren.de] eingestellt.

Gruß

Hans