Vor ein paar Wochen habe ich etwas verspätet über die
erste Präsentationsfahrt nach Rückkehr des "Wiener Zuges" bei den Kölner Verkehrsbetrieben berichtet. Zwei Monate später fand dann die feierliche Eröffnung des neuerbauten Betriebshofes Köln-Merheim der KVB statt. Rechtzeitig dazu hatte man auch den zweiten Wagen, KVB 1159 (ex WLB 19) in der traditionellen beigen Lackierung aufgearbeitet.
Doch zuvor zeige ich noch ein paar schlechtere Fotos von der Präsentationsfahrt, die ich eigentlich schon aussortiert hatte. Vielleicht kann der eine oder andere damit trotzdem etwas anfangen. Zunächst nochmal KVB 1155 und WLB 19 in der Hauptwerkstätte Weidenpesch:
Offenbar abgestellt ohne Dachausrüstung war der Achtachser 3018 mit Kölner-Bank-Ganzreklame:
Auch nochmal ein Foto eines der beiden B100S-Prototypen 2002 neben dem ebenfalls abgestellten Achtachser 3729 in "KVB"-Lackierung:
Und weil's so krumm ist, der Achtachser 3832 nochmal von der anderen Seite:
Neu im Sortiment ist dieses Foto des ersten Stadtbahnwagens 2201 der zweiten Nachfolgeserie, der wohl einen kleinen Unfall hatte. Diese Fahrzeuge haben mich damals schon nicht mehr interessiert, sodass ich auch keine Geschichte dazu erzählen kann:
Ein letzter Blick auf den Ersatzteilspender WLB 14 (rechts), während KVB 1155 und WLB 19 die Hauptwerkstätte verlassen:
Ergänzend zum waagerechten Foto aus dem ersten Beitrag hier auch die senkrechte Ansicht an der Ausfahrt der Hw Weidenpesch, dem Baum geschuldet:
Bis zur Haltestelle Mollwitzstraße konnte sich der Wiener Zug damals Richtung Stadt vorarbeiten. Bevor er das Richtungsgleis dort zurück zur Hw wechseln kann, muss er erst den planmäßigen Achtachser 3770 der Stadtsparkasse Köln auf der Linie 6 vorlassen, die jetzt auch schon ein paar Jahre Geschichte ist:
Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Beitrags, der Eröffnung des Depots Merheim. Im großzügigen Freigelände waren einige Fahrzeuge fotogen aufgestellt, hier der ATw 1871:
Welche von den nun gezeigten Arbeitsfahrzeugen noch existieren, weiß ich nicht, deshalb mache ich einfach weiter mit dem ATw 1910, der zur 80 Stück umfassenden Großraumserie von 1956 gehörte:
KVB 6757 ist der Schienenschleifzug "Rudi" und war früher im Betriebshof Sülz stationiert:
Zum Transport von Drehgestellen gibt es den 6601:
Das hier sieht aus wie ein zu heiß gewaschener Stadtbahnwagen, ist aber die Ellok 6201:
In der Übersicht finden sich diese Fahrzeuge folgendermaßen aufgestellt wieder:
Auf den Freigleisen waren einige Betriebsfahrzeuge aufgestellt, hier v. l. KVB 3105, 3139, 2024, 2051, 2045, 2096, 2097:
In die andere Richtung ergab sich dieser Blick mit KVB 3135, 3768, 3879, 3715, 3704, 3722, 3720, 3771:
Geschmückt war der Eröffnungszug bestehend aus 2103 und 2101:
In der Wartungshalle waren die letzten Jahre für die Achtachser, hier 3726, angebrochen:
Nicht fehlen (it mast be...) darf natürlich der Stargast KVB 1155 und 1159:
1159 und 1155 zuletzt dann nochmal in freier Wildbahn erlegt an der Haltestelle Flehbachstraße:
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:24:10:31:57.