DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor ein paar Wochen habe ich etwas verspätet über die erste Präsentationsfahrt nach Rückkehr des "Wiener Zuges" bei den Kölner Verkehrsbetrieben berichtet. Zwei Monate später fand dann die feierliche Eröffnung des neuerbauten Betriebshofes Köln-Merheim der KVB statt. Rechtzeitig dazu hatte man auch den zweiten Wagen, KVB 1159 (ex WLB 19) in der traditionellen beigen Lackierung aufgearbeitet.

Doch zuvor zeige ich noch ein paar schlechtere Fotos von der Präsentationsfahrt, die ich eigentlich schon aussortiert hatte. Vielleicht kann der eine oder andere damit trotzdem etwas anfangen. Zunächst nochmal KVB 1155 und WLB 19 in der Hauptwerkstätte Weidenpesch:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19914.jpg

Offenbar abgestellt ohne Dachausrüstung war der Achtachser 3018 mit Kölner-Bank-Ganzreklame:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19916.jpg

Auch nochmal ein Foto eines der beiden B100S-Prototypen 2002 neben dem ebenfalls abgestellten Achtachser 3729 in "KVB"-Lackierung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19922.jpg

Und weil's so krumm ist, der Achtachser 3832 nochmal von der anderen Seite:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19923.jpg

Neu im Sortiment ist dieses Foto des ersten Stadtbahnwagens 2201 der zweiten Nachfolgeserie, der wohl einen kleinen Unfall hatte. Diese Fahrzeuge haben mich damals schon nicht mehr interessiert, sodass ich auch keine Geschichte dazu erzählen kann:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19925.jpg

Ein letzter Blick auf den Ersatzteilspender WLB 14 (rechts), während KVB 1155 und WLB 19 die Hauptwerkstätte verlassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19927.jpg

Ergänzend zum waagerechten Foto aus dem ersten Beitrag hier auch die senkrechte Ansicht an der Ausfahrt der Hw Weidenpesch, dem Baum geschuldet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19928.jpg

Bis zur Haltestelle Mollwitzstraße konnte sich der Wiener Zug damals Richtung Stadt vorarbeiten. Bevor er das Richtungsgleis dort zurück zur Hw wechseln kann, muss er erst den planmäßigen Achtachser 3770 der Stadtsparkasse Köln auf der Linie 6 vorlassen, die jetzt auch schon ein paar Jahre Geschichte ist:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0306/19931.jpg

Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Beitrags, der Eröffnung des Depots Merheim. Im großzügigen Freigelände waren einige Fahrzeuge fotogen aufgestellt, hier der ATw 1871:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20102.jpg

Welche von den nun gezeigten Arbeitsfahrzeugen noch existieren, weiß ich nicht, deshalb mache ich einfach weiter mit dem ATw 1910, der zur 80 Stück umfassenden Großraumserie von 1956 gehörte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20103.jpg

KVB 6757 ist der Schienenschleifzug "Rudi" und war früher im Betriebshof Sülz stationiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20104.jpg

Zum Transport von Drehgestellen gibt es den 6601:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20105.jpg

Das hier sieht aus wie ein zu heiß gewaschener Stadtbahnwagen, ist aber die Ellok 6201:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20106.jpg

In der Übersicht finden sich diese Fahrzeuge folgendermaßen aufgestellt wieder:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20107.jpg

Auf den Freigleisen waren einige Betriebsfahrzeuge aufgestellt, hier v. l. KVB 3105, 3139, 2024, 2051, 2045, 2096, 2097:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20108.jpg

In die andere Richtung ergab sich dieser Blick mit KVB 3135, 3768, 3879, 3715, 3704, 3722, 3720, 3771:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20109.jpg

Geschmückt war der Eröffnungszug bestehend aus 2103 und 2101:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20110.jpg

In der Wartungshalle waren die letzten Jahre für die Achtachser, hier 3726, angebrochen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20111.jpg

Nicht fehlen (it mast be...) darf natürlich der Stargast KVB 1155 und 1159:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20113.jpg

1159 und 1155 zuletzt dann nochmal in freier Wildbahn erlegt an der Haltestelle Flehbachstraße:
http://www.lokfotos.de/fotos/1994/0507/20115.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:24:10:31:57.

Sehr interessant. Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: pasch

Datum: 08.05.09 09:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,

sehr schöner Bilderbogen. Vielen Dank. Wenn man bedenkt, daß das auch schon wieder
15 Jahre her ist.

Da sah der 1871 und 1910 ja noch richtig gut aus. Leider gibt es sie ja beide nicht
mehr.

Der 1871 musste ja u.a. wegen dem B-Wagen die Museumshalle räumen. Schade.

Gruß KKE