Hallo,
nur auf die Schnelle zu den 44ern:
Die BD Hannover hat für eine möglichst wirtschaftliche Nutzung die letzten Dampf-BRen auf zunehmend weniger Heimat-BWs konzentriert, so die 044 am Ende in Ottbergen und die BR 50 in Lehrte bzw. die Öler in Rheine und Emden. So wurden noch nicht verdieselte Umläufe zwar auch von/über die alten Heimat-Bws Löhne, Hameln und Uelzen gefahren, die es Ende der 60er noch gab, die Werkstätten u.A. konnten aber auf Lehrte und Ottbergen konzentriert werden.
Warum Ottbergen? Nun, Hameln und Lehrte lagen bereits unter Draht, Lehrte war mit vielen 50ern bedient und Ottbergen war bis dato ohnehin DIE 44-er Hochburg. Einige Dampfstrecken bis Ende Mai '76 wurden zwar von 44 wie 50 frequentiert. Allerdings hätten nicht alle Zugleistungen der Strecke Altenbeken - Northeim, auf die Du sicher anspielst, ohne Weiteres von der 50 gefahren werden können; der Unterschied zwischen ca. 1600 und ca. 2000 PSi spielte schon eine Rolle. Schon in den 20ern hatte Ottbergen die schweren Güterzugloks der Reihe 58 erhalten und gehörte dann zu den ersten Bws die 1937 die Serien-44 erhielten. Die Wahl für Ottbergen als Auslauf-Bw der 44er war also nicht nur aus "ästhetischen Erwägungen" sinnvoll.
Michael
Viele Grüße,
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:05:19:59:18.