Hallo Andreas,
dass es sich bei dem Gleis um die 1912 eröffnete Gz-Strecke Darmstadt Hbf - Darmstadt Nord handelt, haben ja andere bereits identifiziert.
Der nachfolgende Scan aus der "Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigbahnhöfe der Reichsbahn", Ausgabe 1922 (Reprint Inzlingen 1976), zeigt die Darmstädter Gleisanlagen in ihrer größten Ausdehnung. Norden ist übrigens links.
Etwa in Bildmitte ist die von Dir fotografierte Stelle: die damals zweigleisige Gz-Strecke überquert die jeweils zweigleisigen Strecken DA - Aschafenburg und DA - Wiebelsbach-Heubach - Eberbach, also insgesamt vier Gleise.
Ich vermute, dass die Gz-Strecke wegen Kriegsschäden nur eingleisig wieder aufgebaut wurde. In einem Plan von 1955 jedenfalls ist sie schon nur noch eingleisig und auch die Odenwaldbahn DA - Wiebelsbach ist nur noch eingleisig, so dass unter der Brücke nur noch drei Gleise lagen (der Rückbau des Odenwaldbahn-Gleises zwischen DA Hbf und DA Nord dürfte übrigens erst 1972 mit Inbetriebnahme des Dr-Stellwerks in DA Hbf gekommen sein).
Mit dem eingleisigen Rückbau der Gz-Strecke nach dem Krieg wurde auch die Bk Löcherwiese überflüssig, an der zuvor das Gleis zum AW Darmstadt (Wagenwerk) abzweigte: das ehemalige Richtungsgleis Hbf - Nord wurde zum AW geführt, das Richtungsgleis Nord - Hbf wurde zum alleinigen, in beiden Richtungen befahrenen Gleis. Da an der Brücke der südliche Überbau wieder errichtet wurde, musste das Gz-Gleis westlich der Brücke verschwenkt werden, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Das Gebäude der Bk Löcherwiese existierte übrigens 1955 noch.
Soweit alles klar?
Auf dem Weg zum Merck-Klärwerk und der Fotostelle hast Du übrigens eine andere historische Bahntrasse genutzt: die Brücke über die Bahn, die zum Klärwerk führt, liegt genau in der Achse der alten Main-Neckar-Bahn, wie sie bis 1912 lief. Noch in den 1950er Jahren war das die originale Eisenbahnbrücke aus Stahl, die lediglich mit einem Straßenbelag versehen worden war.
Grüße
Volker
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:04:22:12:54.