Hallo zusammen,
als ich im Juni 1979 mehrere Tage im Saalfelder Raum unterwegs war, habe ich auch der Oberweißbacher Bergbahn einen ausführlichen Besuch abgestattet. Denn es war mein erster Kontakt mit dieser besonderen Bahn, bis dahin kannte ich sie nur aus der Literatur. Dass der Zeitpunkt auch ein Glücksfall war, erfuhr ich erst später.
Bekanntlich besteht die Bahn aus der Bergstrecke und der Flachstrecke, beginnen wir also mit der Bergstrecke:
[1] An der Talstation Obstfelderschmiede begrüßte einen damals diese Tafel
[2] Blick auf die Talstation
[3]+[4] Der Personenwagen der Bergstrecke
[5] Die Güterbühne wurde damals nur zu besonderen Anlässen mit dem Aufsetzwagen bestückt und fuhr ansonsten nur leer
[6] In Lichtenhain a. d. Bergbahn befindet sich der Übergang von der Bergstrecke zur Flachstrecke
[7] Abgestellt stehen der Aufsetzwagen für die Güterbühne und der Steuerwagen für die Flachstrecke 279 202, der 1974 aus dem VB 140 518 umgebaut wurde und dann 1983/84 zum Triebwagen 279 205 (heute 479 205) wieder umgebaut wurde
[8] Abfahrt des Triebwagen 279 201 nach Cursdorf, dieser ist der Original-Tw von 1922, aber schon in der ersten Umbauform von 1970, der zweite Umbau in der heutigen Zustand erfolgte 1982
[9] Am Ende des Bf Lichtenhain der Behelfsbahnsteig, der Kompressor dahinter kündigt Bauarbeiten an
[10]+[11] Der Tw am Bü unweit des Bf Lichtenhain, gut erkennbar die Lage des Bügels auf dem Dach. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen gab es noch die Fahrleitung aus der Zeit der Eröffnung der Bahn, die man aus Kostengründen seitlich versetzt gebaut hatte. Zwei Monate später wurde sie durch eine komplett neue Fahrleitung in normaler mittiger Anordnung ersetzt.
[12] Einfahrt des Tw in den Endpunkt Cursdorf
[13]-[15] Drei Aufnahmen vom Tw 279 201 am End-Hp Cursdorf
Ich hoffe, dass der Beitrag gefallen findet.