DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Oberweißbacher Bergbahn 1979 (m15B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 29.04.09 23:43

Hallo zusammen,

als ich im Juni 1979 mehrere Tage im Saalfelder Raum unterwegs war, habe ich auch der Oberweißbacher Bergbahn einen ausführlichen Besuch abgestattet. Denn es war mein erster Kontakt mit dieser besonderen Bahn, bis dahin kannte ich sie nur aus der Literatur. Dass der Zeitpunkt auch ein Glücksfall war, erfuhr ich erst später.

Bekanntlich besteht die Bahn aus der Bergstrecke und der Flachstrecke, beginnen wir also mit der Bergstrecke:

[1] An der Talstation Obstfelderschmiede begrüßte einen damals diese Tafel

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3931303739383338.jpg


[2] Blick auf die Talstation

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6336396137353565.jpg


[3]+[4] Der Personenwagen der Bergstrecke

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3965626334353961.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6635383737656465.jpg


[5] Die Güterbühne wurde damals nur zu besonderen Anlässen mit dem Aufsetzwagen bestückt und fuhr ansonsten nur leer

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3534343632633063.jpg


[6] In Lichtenhain a. d. Bergbahn befindet sich der Übergang von der Bergstrecke zur Flachstrecke

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3432323863313361.jpg


[7] Abgestellt stehen der Aufsetzwagen für die Güterbühne und der Steuerwagen für die Flachstrecke 279 202, der 1974 aus dem VB 140 518 umgebaut wurde und dann 1983/84 zum Triebwagen 279 205 (heute 479 205) wieder umgebaut wurde

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3265633033326238.jpg


[8] Abfahrt des Triebwagen 279 201 nach Cursdorf, dieser ist der Original-Tw von 1922, aber schon in der ersten Umbauform von 1970, der zweite Umbau in der heutigen Zustand erfolgte 1982

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6335316331636663.jpg


[9] Am Ende des Bf Lichtenhain der Behelfsbahnsteig, der Kompressor dahinter kündigt Bauarbeiten an

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3966656235316330.jpg


[10]+[11] Der Tw am Bü unweit des Bf Lichtenhain, gut erkennbar die Lage des Bügels auf dem Dach. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen gab es noch die Fahrleitung aus der Zeit der Eröffnung der Bahn, die man aus Kostengründen seitlich versetzt gebaut hatte. Zwei Monate später wurde sie durch eine komplett neue Fahrleitung in normaler mittiger Anordnung ersetzt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6136643564363732.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6330653631373837.jpg


[12] Einfahrt des Tw in den Endpunkt Cursdorf

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6534313361313962.jpg


[13]-[15] Drei Aufnahmen vom Tw 279 201 am End-Hp Cursdorf

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6635323761613039.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6538386133326465.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3761323035383839.jpg



Ich hoffe, dass der Beitrag gefallen findet.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Oberweißbacher Bergbahn 1979 (m15B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 29.04.09 23:57

Danke für diese interessanten Bilder. Ich hab die diese Bahn bisher nur einmal besuchen können und hatte damals leider wenig Zeit und zum anderen hinterher ne Menge doppelt belichteter Fotos, weil meine Kamera kurz vor ihrem Ende war...

Noch was für die Zukunft: Vom 21.-24. Mai ist Bergbahnfest mit Fahrzeugtaufe und Besuch der Saxonia. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Kiste auf der Flachstrecke unterwegs.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/bahnarchiv/479203-bei-Cursdorf.jpg

Glück gehabt

geschrieben von: ludger K

Datum: 29.04.09 23:57

Hallo Heinz!

Drei Monate später war ich dort, und es hing schon kein Fahrdraht mehr. Da hättest Du solche Züge beobachten können (mit 101 647):

http://img145.imageshack.us/img145/328/eb655.jpg


Viele Grüße
Ludger

Stromabnehmer

geschrieben von: tram

Datum: 30.04.09 01:17

Auf dem Bild sieht man sehr schön das der Stromabnehmer bereits in die Mitte versetz wurde. Der Rahmen der alten seitlichen Befestigung ist ebenfalls noch erkennbar.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Glück gehabt

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 30.04.09 10:31

Hallo Ludger K,

wie hat das denn mit dem Triebwagen und der Diesellok funktioniert,ich erkenne im Triebwagen einen Fahrzeugführer aber keinen Lokführer auf der Diesellok ?

MfG-JWD

Re: Glück gehabt

geschrieben von: Babelsberger -Fan

Datum: 30.04.09 10:40

Hallo der Meister Sitzt doch rechts.



MFG

Re: keinen Lokführer auf der Diesellok ?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 30.04.09 10:42

Gude,

Also ich seh da einen Kopf auf der rechten Lokseite, der sich hinter dem Scheibenwischer versteckt.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Oberweißbacher Bergbahn 1979 (m15B)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 30.04.09 11:22

Schön!
Ich war im Mai 1979 dort.
Einen Artikel und Fotos gibt es hier im "Zentralen Wartburg-Forum".
[w311.info]
Damals wurde auch der Plattform-Wagen genutzt.

Wunderschöne Bilder ...

geschrieben von: Holzroller

Datum: 01.05.09 03:48

... einer äußerst interessanten Bahn!
Vor zwei Jahren haben wir als größere Gruppe unser jährliches Treffen zu Christi Himmelfahrt dort verbracht. Mit 'nem Tagesticket auf der Schwarzabahn und der Oberweißbacher Bergbahn fahrend sowie vom Hp.Meuselbach-Schwarzmühle nach Cursdorf wandernd konnten wir die Idylle dieser Gegend voll genießen. Auch wenn zwischenzeitlich einige Modernisierungen erfolgten, bleibt diese Bahn dennoch ein technisches Denkmal, welches einen Besuch lohnt!
Herzlichen Dank für die geschichtlich interessanten Einblicke!

ANDREAS