DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gelöscht (o.w.T)

geschrieben von: hdk

Datum: 29.04.09 21:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:09:17:23.
Moin Hans!
Herzlichen Dank für das Rätsel und den tollen Beitrag!
Gerne mehr!
Gruß Birger

Re: Die kleine Unbekannte / Industriebahn der mittleren Isar AG (einige Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.09 23:11

"Nächste Woche geht es am Kanal weiter, wenn Interesse besteht."

Was heißt hier Interesse? Ist ja wohl ein bisschen sehr untertrieben! Erst die Neugier zum Siedepunkt treiben und jetzt sollen wir alle bis zur nächsten Woche warten? Insbesondere möchte ich jetzt bitte sofort (!) den ominösen Kraftwerksdurchlass in voller Größe sehen! ;-)
Das Rätsel hat auch mir großen Spaß gemacht. Das Lesen des Berichtes dazu ist dann noch eine Steigerung.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Wenn auch noch nicht in voller Größe... (1 Bild)

geschrieben von: hdk

Datum: 30.04.09 06:01

...dann doch aus einiger Entfernung.
Es ist übrigens das Kraftwerk Eitting.

http://img218.imageshack.us/img218/9154/015vad.jpg

Bis nächste Woche

Gruß

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:30:06:01:23.

Danke für diesen ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 30.04.09 09:04

... unglaublich interessanten Beitrag und das vorherige Rätsel. Ich muss zugeben, dass ich beim Herantasten völlig auf der falschen Spur und im falschen Bundesland war. Dennoch hat es viel Spaß gemacht, und wie sich herausstellte, war es wirklich ein schwieriges Rästel. Ich habe von dieser Bahn bisher nichts gewusst und freue mich, dass ich etwas Neues kennengelernt habe!

Bernhard

Dem Dank

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.04.09 11:53

für diese "Werksbahn" im Süden unserer Republik schließe ich vorbehaltlos an - hcohinterssant das ganze. Und ich freu mich schon auf die Fortsetzung..

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Du zeigst ja Sachen...

geschrieben von: Djosh

Datum: 30.04.09 13:32

Bin beeindruckt. Von der Bahn hatte ich vage was gehört, aber daß da noch was zu sehen ist und dann gleich noch SOLCHE Bauwerke war mir völlig neu.
Danke fürs Aufarbeiten.

Gruß, Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Mir fallen feldbahnfahrende Fische ein,....

geschrieben von: 400mm

Datum: 30.04.09 15:56

wenn ich an die Isarkraftwerke denke. Leider habe ich die Fischbahn nie gesehen, und auch die hier beschriebene Bahn war mir völlig fremd. Herzlichen Dank für diese Bilder und Informationen (und herzlichen Dank auch an alle anderen HiFo-Aktivisten). Noch eine OT-Frage: Besitzen die Kraftwerke noch die Maschinensätze aus den 20er Jahren oder wurden sie bereits modernisiert?

bilderlink kaputt

geschrieben von: jockeli

Datum: 30.04.09 17:35

Zwei Bilder nach der ersten Karte lassen sich nicht laden. Zitat:
http://img207.imageshack.us/img207/4315/001zae.jpg

In Blickrichtung nach Süden lief die Strecke auf den Kanal zu.

[img207.imageshack.us]


aber Danke für das schöne Rätsel und den Bericht... bin gespannt auf mehr

Frohen Tanz heute abend
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Gespannt wie ein Flitzebogen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.04.09 23:14

...bin ich als ehemaliger Erdinger vor allem schon auf die Trassenführung zwischen Altenerding und Aufhausen. Eine tolle Sache die Du da angefangen hast - ich freue mich auf die Fortsetzung(en)!

Grüße

Martin
Salve,

vielen Dank für den Beitrag.
Ich wohne nur 20km von der Strecke entfernt, konnte bis jetzt aber noch nicht viel Informationen zur Strecke finden. Darum bin ich gespannt auf die Fortsetzung des Beitrags.
In Google Earth kann man den Verlauf von Altenerding bis Pfrombach fast komplett verfolgen. Für das, dass die Strecke schon sehr lang abgebaut ist, sind die Spuren noch ziemlich deutlich.

Gruß
Manfred