Moin aus Kiel,
Bordesholm liegt an der 1844 eröffneten Strecke Altona – Kiel bei Km 86,63.
Der 2-gleisige Ausbau erfolgte auf dem Streckenabschnitt Neumünster – Kiel zwischen Voorde (heute Flintbek) und Kiel 1880, zwischen Bordesholm und Voorde 1886 und zwischen Neumünster und Bordesholm 1895. Hier kann man erkennen, dass Kiel erst durch den Ausbau zum Kriegmarinehafen Ende des 19. Jahrhunderts eine größere Bedeutung hatte.
Mein Bildervergleich beginnt erst 1962. Ich habe freundlicherweise ein paar Bilder vom Bahnhofsareal für meine Homepage erhalten, die ich den HiFo-Usern zum Osterfest nicht vorenthalten wollte. Diese Bilder bestätigen meine Kindheitserinnerungen an die Gleisanlagen.
1962 - Das Empfangsgebäude noch ohne Kiosk-Anbau. Als Warteraum gab es einen Unterstand in Holzbauweise mit Bahnsteigsperre. Im Anbau zur Gleisseite war das mechanische Stellwerk Bauart AEG von 1938 bis 09/1994 untergebracht. Danach wurde noch ca. für ein Jahr die Anrufschranke bei der ehemaligen Blockstelle Techelsdorf von einem Schrankenwärter bedient. (Foto: Fam. Dölling)
1968 - Das Empfangsgebäude wurde vergrößert und die hölzerne Wartehalle entfernt. Die Rampe im Vordergrund ist nicht mehr über Gleis 3 angeschlossen. Dafür wurde eine neue Rampe an der Verlängerung von Gleis 6 errichtet. Im Hintergrund der neu errichtete Turm des Bezugsvereins (später Raiffeisen). (Foto: Fam. Dölling)
1970 - Blick vom Turm des Bezugvereins (später Raiffeisen) auf dem Bahnhof Richtung Neumünster. Im Vordergrund die einfache Kreuzungsweiche im Gleis 1. (Fotos: Fam. Dölling)
1970 - Ausschnittsvergrößerung auf das Empfangsgebäude und Bahnübergang. Das Ausfahrsignal Richtung Neumünster stand hinter dem Bahnübergang vor der Gleisverbindung. Am Schrankenwärterhaus (Posten 86) ist noch das Gleis für die Bahnmeisterdraisine zu erkennen.
Interessant sind auch die PKW’s auf diesen Bildern. (Fotos: Fam. Dölling)
1970 - Blick auf das Empfangsgebäude. Im Vordergrund ist die alte Rampe abgetragen. (Foto: Fam. Dölling)
Anfang der 70er Jahre wurden die Gleisanlagen etwas verändert. Die Gleisverbindung in den Hauptgleisen mit der einfachen Kreuzungsweiche wurde ausgebaut, der Gleisanschluß zur Kiesverladung entfernt und das Ausfahrsignal Richtung Neumünster um ca. 200 Meter Richtung Neumünster versetzt.
August 1974 - Triebwagen Baureihe 612 / 613 als Eilzug Richtung Hamburg.
August 1974 - Mittelbahnsteig, Häuschen für die Bahnsteigsperre. Gegenüber die Gütergleise (Gleis 3+6) mit Ladestraße und Laderampe.
August 1974 - Dieses Gleis 4 führte zum Güterschuppenanbau vom Empfangsgebäude und war gleichzeitig Ziehgleis für den Gleisanschluß (Gleis 7) zur Raiffeisen.
August 1974 – Einfahrt aus Richtung Kiel.
August 1974 - Blick Richtung Kiel. Im Hintergrund die alte Überführung Eiderkampsweg. Heute steht hier eine Fußgängerbrücke aus Holz. Im rechten Bereich befand sich bis in die 60er Jahre eine Kiesverladeanlage mit Gleisanschluß. Heute sind heute sind hier mehrere Gewerbebetriebe angesiedelt.
1975 - Schrankenposten 86 - Hinter der Doppeltür stand bis in die 60er Jahre die Draisine der Bahnmeisterei. (Foto: Fam. Anger)
Seit Ende der 70er Jahre ist der Bahnübergang durch eine Unterführung ersetzt.
Der Mittelbahnsteig wurde durch einen Außenbahnsteig ersetzt und die Ladestraße mit der Rampe zurückgebaut.
26.12.1986 – 218 166 + 218 … vor IC 687 „Max Planck“
26.06.1987 - Dampf-Sonderzug E 27313 “Kap Horn” Kiel - Hamburg-Altona mit 41 360.
01.06.1988 - Dampf-Sonderzug DZ 27301 “ Kieler Sprotte” mit 41 360. Der Zug mußte zur Scheinanfahrt vorab vom Güterzug aus Richtung Kiel überholt werden.
Juni 1992 – 042 271 der REF mit einem Sonderzug Richtung Kiel. Links befand sich die Kiesverladeanlage bis in die 60er Jahre.
03.11.1992 - Blick Richtung Kiel vom Bahnsteig Gleis 2. Im Vordergrund Gleis 6. Vor dem Bau der Halle war hier die Ladestraße. Gleis 3 endet im Hintergrund beim Bockkran und Gleis 6 schwenkt hinter der Halle. (Foto: Alberto Brosowsky)
03.11.1992 – Das Empfangsgebäude mit Güterschuppen. Der Güterschuppen war ursprünglich einmal das Empfangsgebäude bis in die 30er Jahre. (Foto: Alberto Brosowsky)
03.11.1992 - Der 1. Mast wird gesetzt für die beginnende Elektrifizierung in Schleswig-Holstein. (Foto: Alberto Brosowsky)
Um Platz für die Oberleitungsmasten zu schaffen, wurden die Nebengleise stillgelegt und teilweise abgebaut. Seit September 1994 wird der Bahnhof von Neumünster ferngesteuert und zwischen Bordesholm und Kiel ist Gleiswechselbetrieb eingerichtet.
24.09.1995 - Eröffnung des elektrischen Betriebes in Schleswig-Holstein.
30.07.2006 – Das Empfangsgebäude im heutigen Zustand.
25.01.2007 - Einfahrt aus Richtung Kiel. Durch die starke Krümmung stehen hier links und rechts mehrere Vorsignalwiederholer. Links das bei den oberen Bildern angesprochene Gewerbegebiet.
12.06.2007 - DE 2700-05 vor Kohlen-Leerzug vom Rangierbahnhof Kiel-Meimerdorf nach Hamburg-Eidelstedt und weiter nach Brunsbüttel. Hier ist auch sehr gut der Scheitelpunkt der Strecke sichtbar.
Weiter Bilder aus Bordesholm kann ich
hier anbieten.
Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:08:21:33:22.