DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein einziges Foto von 44 1590 .... :-(((

geschrieben von: 010522

Datum: 06.04.09 17:31

...... selbst aufgenommen wobei ich nicht mal beweisen kann das sie es wirklich ist.
Nur an Hand dessen das ich mich noch erinnern kann das Foto in Oppurg schnell vom Tender aus gemacht zu haben. Nicht ohne vorher aber erst mal einen reingeknallt hatte wie zu sehen ist.

Überlebt nur durch eine Spielerei(rechtes Foto)in meinen ersten "Taschenbuch für Lokführer 1968", wo nicht zu leugnen ist das wir damals als noch ganz junge Lokführer schon recht Stolz waren auf unseren Beruf.

Die 44 1590 muß in den ersten Monaten des Jahres 1970 weggegangen seien?
1970 hatte ich keinen Dienst mehr auf der Lok nur ein Jahr davor am 14. sowie 22./23. Juli war ich noch mal mit ihr unterwegs. Im Sonderdienst dann noch mal weil die 44 1270 zum Auswaschen stand.

http://img513.imageshack.us/img513/8627/tb1968ralf1024x747340.jpg

Begegnung zweier 44er auf der Rennstrecke zwischen Rudolstadt und Uhlstädt

http://img152.imageshack.us/img152/9264/1941fc830191sw.jpg

Mal sehen was noch alles über 44 1590 so zum Vorschein kommt?

Es grüßt Ralf

Re: Mein einziges Foto von 44 1590 .... :-(((

geschrieben von: 52 8154-8

Datum: 06.04.09 18:28

Hallo Ralf.

Hab ich doch schon vor zwei Wochen gesagt: "Lokführer müßte man sein",nur war die Verbindung dazu eine andere. ;-)
Bei dem zweiten Bild stellt sich mir jetzt aber ernsthaft die Frage,was die ohne Schild daher kommende 44er für eine Rauchkammertür hat. Sieht aus wie ein fest angebautes drittes Spitzenlicht, welches mir bei den Bellos bisher nicht bekannt war.
Oder ist das ne Lampe Marke Eigenbau?

Gruß,Alex

Re: Mein einziges Foto von 44 1590 .... :-(((

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 06.04.09 20:38

Hallo
Das obere Spitzenlicht ist sicher eine ex angebaute Lampe einer 52er oder Kö, die man aus Mangel an Laternen mit einer dahinter geschraubter Platte mit Fuß dran verwendete. Soetwas gab es öffters oder auch hinten nur einen Hacken drangeschweißt zum aufstecken.
Nun fehlt eigendlich nur noch ein Foto der 44 1590 als Dampfspender dann in Pasewalk.
Gruß
Steffen

Re: Mein einziges Foto von 44 1590 .... :-(((

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 06.04.09 23:39

Hallo Ralf! (Alex auch!)

m.W. ist die begegnungend(?) 44er mit der merkwürdiger obere Spitzenlampe, bei Rüdolstadt, eigentlich nicht die 44 0601, damals Est. Göschwitz gehörend?

Habe leider keine Zeit heutabend einen Bild aus den guten alten Zeiten zu suchen.

Gruß

Dick

44 0601-3

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 07.04.09 16:19

Hier ist die Front der Lok zu sehen: [drehscheibe-online.ist-im-web.de].

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: 44 0601-3

geschrieben von: 52 8154-8

Datum: 07.04.09 16:53

Aha!!!
Nicht das ihr jetzt alle denkt ich sei ein "Drittesspitzenlichtfetischist",aber auf dem Bild von Ralf sah die Funzel einfach nur etwas seltsam aus.
Deshalb auch nur meine Frage dazu.

Gruß,Alex

Re: Ob es die 44 0601 war ? ........

geschrieben von: 010522

Datum: 07.04.09 18:05

....... ich weis es nicht, - leider auch nicht wenn ich die Aufnahme in den Kasten bekommen habe?

Nach etwas aufhellen mußte ich feststellen das gar kein Nummernschild
mehr an der Rauchkammer vorhanden war :-(((
Die ehenmalige, immer gepflegte Planlok vom Brigadeführer Glombik wird
wohl da nur noch wild gefahren seien.

http://img217.imageshack.us/img217/7245/194144.jpg

Hier stand ich mit der 44 0601 in Uhlstädt da gab es noch gar
kein drittes Spitzenlicht.
Mit den Dritten habe ich in der Eile kein Foto gefunden.

http://img258.imageshack.us/img258/382/440601hifo.jpg

Grüße Ralf - besonders an Dick und Alex.

Re: Ob es die 44 0601 war ? ....Nein!...(.m1B)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 08.04.09 00:14

...sondern 44 0698, wessen bekannter Lokführer (010522) hat mir gebellt "Göschwitzer Lok - nichts gut!" (Bf Saalfeld 30 Juli 1981).
Die obere Spitzenlampe ist gut zu bemerken!

Es grüßt aus der blühende Insel

Dick

http://img27.imageshack.us/img27/2111/8059dr440698ngralfeinfr.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:08:00:21:02.