DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

100 Jahre Harzquerbahn - vor zehn Jahren

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 05.04.09 14:56

Es ist schon wieder zehn Jahre her, dass die Harzquerbahn ihr hundertstes Jubiläum feierte. Dazu hatte die HSB zu Ostern 1999 ein gewaltiges Programm aufgeboten.

Ein paar Eindrücke davon seien hier wiedergegeben...

99 222 wurde zum Jubiläum wieder mit Oberflächenvorwärmer ausgerüstet, hier wartet sie in Wernigerode auf ihren Einsatz zum Brocken

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_997222_1.jpg

Die beiden Kleinen – 99 6101 und 99 6102 – rangieren in Hasselfelde, ehe sie ihren Güterzug gemeinsam nach Benneckenstein bringen

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_996101_996102-1.jpg

Auf der Rückfahrt kämpfen sie sich die Steigung nach Elend hoch

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_996101_996102-3.jpg

99 5901 und 99 6101 ruhen sich nach einem anstrengenden Tag in Wernigerode aus.

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_995901_996101.jpg

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_995901.jpg

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_996101_2.jpg

Hier sind 99 5906 und 99 6001 mit ihrem Personenzug nach Nordhausen bei Elend unterwegs

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_995906_996001.jpg

Die beiden Mallets 99 5906 und 99 5903 (als NWE 13) verlassen nach einem Gewitterguss Benneckenstein mit ihrem Güterzug in Richtung Wernigerode

http://db-bahnarchiv.de/webseite/images2/hsb_995906_995903.jpg

Viele Grüße

[www.db-bahnarchiv.de]

Re: 100 Jahre Harzquerbahn - vor zehn Jahren

geschrieben von: scottie

Datum: 05.04.09 16:10

Hallo,
danke für das Zeigen dieser schönen Bilder aus dem Harz.
Kleine Korrektur: Bild 2 dürfte Hasserode sein (ein Ortsteil von Wernigerode)

Gruß
Scottie

http://www.selketal-h0m.de.tl
...anstonsten: Feine Bilder!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Die Nudelrollenfrage - vor mehr als 10 Jahren (oB)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.04.09 18:04

db-bahnarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist schon wieder zehn Jahre her, …
>
> 99 222 wurde zum Jubiläum wieder mit Oberflächenvorwärmer ausgerüstet, hier wartet sie
> in Wernigerode auf ihren Einsatz zum Brocken




Eine kleine Episode dazu; ich weiß auch gar nicht mehr genau, wann das war, vielleicht 1996, jedenfalls besaß 99 222 noch den MV und ich nahm an einer der Werkstattbesichtigungen teil.

Innerhalb der Führung kam naturgemäß auch die Rede auf 99 222 und ich „erdreistete” mich dazu, völlig harmlos und sinngemäß zu fragen ob denn „möglicherweise vielleicht” irgendwann mal eine Rückrüstung auf OV angedacht sei - na, da hatte ich ja etwas gefragt!

Aber wie ich heute schon an anderer Stelle schrieb - Meinungen ändern sich auch mal … :-)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Aha, . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 05.04.09 22:19

... Du warst also der ursprüngliche Auslöser des Rückbaus, Walter :-))
@ Dietrich:
Schöne Bilder, vielen Dank. Ich war damals leider nicht vor Ort.

Viele Grüße

Michael Fischbach


*g*

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.04.09 22:49

Schön wär´s ja. ;-) Damals allerdings hatte ich allerdings eher den Eindruck von „der will mir fressen!”, um mal Polldi zu zitieren.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Auch noch 100 Jahre Harzquerbahn — aber ½ Jahr später aufgenommen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=34965

„Schwesterntreffen“


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:09:14:40:08.
Der gefräßigste (und harmloseste) Jungdrache der Welt, war auch mein Favorit bei "Hallo Spencer".

Der Produzent Winfried Debertin war ebenfalls Osnabrücker. Vielleicht von daher schon eine gewisse Sympathie für die Serie... . Habe sie dann aber Mitte der 90er aus den Augen verloren. ;-)))



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!