DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

044 508: Bilder gesucht

geschrieben von: br181

Datum: 30.03.09 21:09

Hallo zusammen!

Ich suche Bilder von 044 508...

...mit weißen Pufferringen und weiteren weißen Zierlinien an Schürze oder Windleitblechen.
...mit alten, großen Frontlampen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Re: 044 508: Bilder gesucht

geschrieben von: hqerlen

Datum: 30.03.09 21:32

... einfach mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen!

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

044 508: Bilder gefunden

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 30.03.09 22:38

Hallo br181,

wie kann man nur so einen Namen haben und dann nach Dampfloks suchen? Aufnorden eines Modells?

Die 508 war die Bismarcker Starlok schlechthin. Deshalb wurde da auch so manche "Verschönerung" dran durchgeführt, die nun überhaupt nicht zu den Loks und dem Alltag passten. Aber sie machte vor Reise(sonder)zügen auf jeden Fall was her.

Mit großen Lampen habe ich nur ein einigermaßen brauchbares Bild bei mir finden können, da hat sie dann auch nachgegossene Schilder mit spitzen Ziffern getragen (eines davon hängt hier bei mir an der Wand), das war am 7.12.1975 anlässlich einer Sonderfahrt mit der 01 1066 der UEF (140 Jahre deutsche Eisenbahn) auf der Angertalbahn. Aber von weißen Zierlienien keine Spur:
7.12.1975 44 508 Bild 3.jpg

Dann hier noch zwei Bilder vom 24.4.1977, aufgenommen anlässlich einer Sonderfahrt von Dortmund nach Brilon (Wald) und zurück. Auch da waren die Windleitbleche und der Umlauf nicht "verziert".
24.4.1977 Bild 1 44 508.jpg

24.4.1977 Bild 2 44 508.jpg
Irgendwie habe ich es nie geschafft die Lokführerseite abzulichten, obwohl ich mir immer eingebildet habe, jede Lok aus jedem Winkel abgelichtet zu haben, aber dem war nicht so. Der "Bottleneck" war wohl das Taschengeldbudget.

Tante Edit hat doch was zu meckern gehabt...

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:30:22:50:49.

Re: 044 508: Bilder gefunden

geschrieben von: br181

Datum: 30.03.09 22:46

Hallo!

Ich möchte die 044 508 als Modell nachbilden. Danke für die Bilder!
Hat es auch den Zustand mit zwei großen Lampen und einer kleinen Stirnlampe gegeben?
Gab es auch die Kombination von Computernummer und großen Lampen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!