DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

TCDD moderne Traktion im Jahre 1983 (m.v.B.)

geschrieben von: axel

Datum: 28.03.09 19:58

Hallo,

eigentlich wären jetzt ja weitere Bilder von der Strecke Kiel- Lübeck- Lüneburg dran. Bei der Suche nach Bildern auds Lübeck bin ich aber über einen Kasten TCDD Dias gestolpert, die ich jetzt einfach mal zwischen schiebe.

Leider bin ich nur 1983 im Rahmen einer EK Fototour in die Türkei gekommen. Es ging mit einem Dampfzug durch den Osten des Landes. Das Land ist sehr weitläufig und der Zugbetrieb war im Osten nicht nur vergleichsweise dünn, sondern auch schon stark von Dieselloks durchsetzt. Eigentlich ging es um die Dampfloks, aber glücklicherweise habe ich auch bei Dieselloks auf den Auslöser gedrückt.

Beginnen wir mit der MAK Stangendiesellok, die auch in der Türkei weite Verbreitung hatte. In Andana rangiert DH 33.121 am 16.10.83 unseren Speisewagen an den Bahnsteig.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080122.jpg

TCDD 33.121 auf der Drehscheibe in Adana. Die Baureihe 33 ist die dreiachsige Variante mit 450 PS und wurde von MAK ab 1953 gebaut. Im Hintergrund diverse Alsthom Loks.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080123.jpg


Hier schleppt TCDD DH 33.132 in Malatya diverse kalte Dampfloks ab. (14.10.83)

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080124.jpg


In Tarsus habe ich TCDD DE 18.110 mit einem kurzen Personenzug fotografiert. Die Baureihe wurde 1978 von Alsthom gebaut, verfügt über 1800 PS und hat die für für mich etwas ungewohnte Achsfolge A1A'A1A.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080108.jpg


In Ankara hat unsere Reisegruppe das dortige Bahn- oder Ausbesserungswerk heimgesucht. Fotografiert wurde u.a. die DE 21.502. Bei der Baureihe 21 handelt es sich um ein Produkt von General Electric, vom Typ U20C.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080109.jpg


Noch ein Blick auf diverse Lokomotiven der Baureihe DE 21 in Ankara.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080110.jpg


In Irmak habe ich am 12.10.83 die DE 21.519 fotografiert. Man beachte auch das Bahnhofsensemble mit Wassertank auf Hügel und umgebauten Plattformwagen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080111.jpg


In Ankara standen auch diverse DE 24 herum. Die Baureihe war mit 418 gebauten Exemplaren die Standard- Streckendiesellok der TCDD.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080113.jpg


Diese DE 24 macht einen etwas desolaten Eindruck. Offensichtlich war sie in einem Unfall verwickelt.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080119.jpg


In Sivas konnten ich mal einen fotografischen Blick in das Innere der DE 24.224 werfen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080117.jpg


Auch die eine oder andere Betriebsaufnahme habe ich in meiner Sammlung gefunden. Hier zieht DE 24.210 einen gemischten Güterzug aus Sivas heraus.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080116.jpg


Noch eine Ausfahrt aus Sivas mit DE 24.237.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080118.jpg


Ein Exot war die Baureihe DH 27, die in nur drei Exemplaren von Krauss Maffei 1961 geliefert wurde und sich gegen die US- amerikanischen Standardloks nicht durchsetzen konnte. Die bereits abgestellte DH 27.001 habe ich am 12.10.83 in Ankara fotografiert.

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/tcddmod/i1080121.jpg

Gruß

Axel
Allesamt super Bilder, vielen Dank! Das letzte ist der Hammer, ob es die wohl noch gibt?
Gruß Peter

Re: TCDD moderne Traktion im Jahre 1983 (m.v.B.)

geschrieben von: ebaykal

Datum: 28.03.09 20:38

Hallo Axel,

Thanks for the photo's.
The most important and precious photo of all is the Krauss Maffei , DH 27000. There was only 3 of them and very rare photos of it.Seems you have captured one of them. Brilliant.

Tesekkür ederim.

Erkut

Re: TCDD moderne Traktion im Jahre 1983 (m.v.B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.03.09 21:12

Hallo Axel,
Dampfloks in der Türkei kannte ich ja schon aus zahlreichen Beiträgen. Schön, daß Du auch die Diesel nicht verachtet hast! Trotzdem gefällt mir der rote Stuhl unter dem Vordach des ehemaligen Plattformwagens am besten.
Danke für's Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: TCDD moderne Traktion im Jahre 1983 (m.v.B.)

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 29.03.09 11:23

Super, endlich mal gute Bilder von MaKern in der Türkei. Die Krauss-Maffei ist ebenfalls eine Seltenheit. Nicht das ich was gegen Dampf hätte, aber die Dieselfraktion wird darüber oft zu sehr vernachläßigt, obwohl man das bei Sonderfahrten gleich "mitmachen" kann.
fg

Re: TCDD moderne Traktion im Jahre 1983 (m.v.B.)

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 31.03.09 17:01

Danke für die wunderbaren Bilder. Wann wurde eigentlich DE 21 ausrangiert? Habe die Maschine auf diversen Türkeifahrten nicht mehr gesehen.

Grüße
Alex