Hallo zusammen,
"Von Aschaffenburg nach Miltenberg" habe ich meine neueste Galerie auf traktionswandel.de getauft. Es ist eine kleine Chronologie aus den Jahren 1971 bis 1973, soweit ich sie dokumentieren konnte.
Vom Dampfbetrieb in Aschaffenburg und Miltenberg habe vor Jahren hier in HiFo schon einiges gezeigt, daher ist es durchaus möglich, daß Euch das eine oder andere Bild bekannt vorkommt - ich hoffe, das trübt das Vergnügen beim Betrachten nicht. So ist das eben nach Jahren im HiFo.
Natürlich endete der Dampfbetrieb in Aschaffenburg nicht mit Beginn des Sommerfahrplans 1973. Aber die Zeit der Tenderloks auf der Strecke Aschaffenburg war vorbei, die letzten beiden 64er verließen im Juli 1973 Aschaffenburg in Richtung Oberpfalz. Und deshalb wird es auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Fortsetzung geben.
Ihr kennt es: Natürlich hat man immer ein paar Bilder übrig, die man letztendlich doch nicht mehr hineingebracht hat. Dafür gibt ja schließlich dieses wunderbare Forum.
Mein erster Besuch im Bw Aschaffenburg ereignet sich sozusagen 'auf der Durchfahrt'. Das Ziel der Familie war ein anderes, aber ein Zwischenstop wurde mir und meinem Hobby zugestanden. Das Wetter und die auch später immer wieder festgestellte freundliche Einstellung gegenüber Eisenbahnfreunden taten den Rest dazu. So entstanden meine ersten Bilder einer 65er also im verschneiten Bw. Ich kam auch gerade richtig, um die Ausfahrt von 065 008-5, gerade erst gut 4 Wochen hier beheimatet, im Bild festzuhalten.
Auf der Rückfahrt am Abend kamen wir wieder durchs verschneite Aschaffenburg. Der Blick von dem Fußgängersteg, der zum Bw führt, hatte es mir so angetan, daß ich eine Nachtaufnahme versuchte, einfach die Kamera auf das Geländer gestellt. Das konnte eigentlich nichts werden, und natürlich wurde es auch unscharf, aber in der Verkleinerung und mit ein wenig Nacharbeit mit den Tricks der digitalen Bildbearbeitung läßt es sich anschauen.
Das nächste Bild ist noch schlimmer verwackelt, da hilft auch keine Bildbearbeitung mehr. Den Blick nach Osten, auf die Aschaffenburger Lokschuppen, habe ich nie wiederholt, obwohl ich es oft vorhatte - vergessen sozusagen. Heute bedaure ich es sehr, aber konnte ich damals ahnen, in welchem Umfang man Jahrzehnte später hier die Landschaft durchpflügen würde? Das Bild läßt neben dem Weihnachtsbaum, den die Aschaffenburger jedes Jahr pflegten, auch das Zufahrtgleis zur Bekohlung erkennen, das Dampfloks nahmen, wenn sie vom Hbf ins Bw fuhren.
Ein langweiliger Schuppenblick von meinem Besuch am 17. 4. 1971. Hier ist heute im Wortsinn nicht mehr - die neue Ringstaße führt jetzt
hier unter der Bahnstrecke durch, so daß hier nicht einmal mehr der Boden vorhanden ist, auf der ich stand.
Der Galerie fehlt auch manches Bild der 144er und 194er, die in Aschaffenburg zum Alltag gehörten. 144 149-2 am 10. 1. 1972 im Aschaffenburger Hbf.
065 014-3 - wenn ich mich recht entsinne, das Vorbild für das Fleischmann-Modell - habe ich nie im Einsatz erlebt. Daher wenigsten dieser Blick in den Schuppen. (10. 1. 1972)
Wie in der Galerie erwähnt, war mit das Glück nicht wohlgesonnen, als 065 018-4 am 10. 1. 72 mit N 3321 den Aschaffenburger Hbf verließ - denn das Bild ist unscharf, die Entfernung falsch eingestellt. Stark verkleinert und nachgeschärft kann man es hoffentlich trotzdem ansehen.
Genauso unprofessionell unscharf ist auch dieses Bild der 064 019-3 im Original, die am Morgen des 23. 5. 1972 in Miltenberg vor dem N 3308 steht. Aber dieser Blick über den Bahnhof ist inzwischen auch unwiederbringlich verloren, anstelle des N 3308 soll jetzt ein Einkaufszentrum die Fläche zieren.
Als am gleichen Tag der N 3311 in Miltenberg einfuhr, staunte ich doch über den jugendlichen 'Heizer':
Im Bw Miltenberg konnte man mitunter meinen, mit "Emma", der Lok von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer aus dem Märchen unterwegs zu sein - die fuhr ja auch ohne Gleise. Doch, wirklich, da vorn, vor der Lok, das sind die Anlagen der Lokwendestelle Miltenberg - zugegeben 'gut getarnt'.
Da ist er wieder! Während ich auf 064 305-6 zum Bahnhof mitfahren durfte, passierten wir die 064 247-0 mit dem spziellen Gast auf dem Führerstand. Ob wohl aus ihm ein "EIB", ein Eisenbahner im Betriebsdienst, geworden ist? Spaß scheints ihm gemacht zu haben.
Szenenwechsel in den Aschaffenburger Hbf: Dieser Bildausschnitt eines Fotos der Schweinfurter 050 741-8, die hier lediglich rangiert, zeigt noch einmal die vielen alten Stellwerke und die Bude am Ablaufberg. Alles längst verschwunden...
Jaa, die 065er. Die letzte, 065 018-4, war am 27. 2. 1973 bereits 2 Monate z-gestellt, wurde aber noch als Heizlok genutzt. Druck im Kessel, unter dem Lampenschirm ein Ausbesserungszettel, und scheinbar soll Wasser gefasst werden, allerdings per Schlauch.
Ziemlich weit oben auf der Liste der nie gemachten Fotos steht das täglich mehrfach stattfindenen Rangiermanöver der Eilzüge der Relation Friedrcihshafen - Frankfurt, die - je nach Fahrtrichtung - entweder wie hier rückwärts in den Miltenberger Kopfbahnhof hineindrücken mussten, wenn die Fahrt nach Norden ging, um dort zu halten, oder in Gegenrichtung nach dem Halt rückwärts wieder herausdrücken mussten, um auf die Strecke nach Wertheim-Lauda zu gelangen. Jedesmal ein Halt auf Höhe der Lokwendestelle Miltenberg und rückwärts rangieren mit dem Zugführer am hinteren Zugende, fleißig mit dem Arm 'winkend'. Hier sitze ich am Abend des 2. 5. 1973, von Lauda kommend, im Eilzug nach Frankfurt, der gerade rückwärts in den Miltenberger Bahnhof zurückdrückt - vorbei an der Schweinfurter 051 232-7, die von dort kommt.
Nach der Abfahrt (vorwärts) in Miltenberg entstand noch dieses Bild. Welche 064 rechts steht, ist nicht überliefert.
Wer jetzt (hofentlich) Lust bekommen hat, der klicke hier:
Von Aschaffenburg nach Miltenberg. Da gibts die besseren Bilder! :-)))
Über den Klick aufs Banner in meiner Signatur kommt man natürlich auch hin.
Gruß Rolf
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:19:19:14:11.