DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
? - Fragen zu unbekannter Dampflok, Bahnstrecke und zwei Autos (m6B)



Hallo HiFo-Freunde,

zu den heutigen Aufnahmen besitze ich keine Aufzeichnungen.
Bitte helft mir bei der Datenvervollständigung. Natürlich
bin ich auch an jeder Hintergrundinformation interessiert.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.

Klaus aus Bonn

----------------------------

Bild 1 - Dampflok, welche, wann und wo ?

http://img187.imageshack.us/img187/9637/cd0004717.jpg




Bild 1a - Vergrößerung Dampflok, welche, wann und wo ?

http://img187.imageshack.us/img187/15/cd0004717a.jpg




Bild 2 - Bahnstrecke in unbekannter Landschaft 1921, wo ?

http://img187.imageshack.us/img187/5002/pe1103091921.jpg




Bild 2a - Bahnstrecke in unbekannter Landschaft 1921, wo ?

http://img187.imageshack.us/img187/329/pe110309a1921.jpg




Bild 3 - Vor dem Bahnhof Luzern steht 1954 dieses unbekannte Gefährt

http://img187.imageshack.us/img187/5397/luzern1954.jpg





Bild 4 - Schönes kleines Auto im Sonnenlicht

http://img187.imageshack.us/img187/6250/auto070309a.jpg


+++++++++++++++++++++++


Zur Dampflok

geschrieben von: vauhundert

Datum: 13.03.09 17:38

einfach so mal bei Rolf Wiso´s Homepage reingesehen:

Erfurt 5612 31.12.1920 * Abnahme Linke 1967
Erfurt 5612 31.12.1924 Umzeichnung in 58 1635
58 1635 01.01.1925 Übernahme DRG, ex preuß. G 12
58 1635 01.01.1925 Umzeichnung aus Erfurt 5612
58 1635 Gerstungen 01.01.1926
58 1635 Naumburg/S 01.01.1947
58 1635 Naumburg/S 01.01.1948
58 1635 Naumburg/S 01.01.1949
58 1635 Zeitz 01.07.1950
58 1635 Zeitz 01.01.1951
58 1635 Zeitz 01.01.1952
58 1635 Zeitz 01.01.1953
58 1635 Zeitz 01.01.1954
58 1635 Altenburg 01.07.1960
58 1635 Altenburg 01.07.1965

Das läßt zumindest mal ein paar Anhaltspunkte zu.

Die unbekannte Landschaft würde ich mal dorthin verorten:

Gurgelmappe

Denn die Inseln passen zusammen mit den beiden Bahnstrecken ganz gut.
Das E-Werk und die Ruhrbrücke der Strecke nach Oberwengern dürfte knapp rechts aus dem Bild gefallen sein.;-)
Der Photographist stand wohl auf dem Hohenstein.


Mit bestem Dank für die Bilder

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:13:20:52:16.
So aus dem Bauch: Sieht irgendwie nach Ruhr zwischen Witten und Hagen-Vorhölle aus???

Rudi W

Edit hat auch einen Link nach Google Maps für ungefähr da wo ich meine [maps.google.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:13:17:58:03.

Re: Zur Dampflok

geschrieben von: Karl-Heinz Mühlhans

Datum: 13.03.09 17:53

Ergänzung zur 58 1635 :

Bw Gerstungen am 01.01.1930
Bw Gerstungen am 01.01.1933
Bw Gerstungen am 01.01.1941
Bw Gerstungen am 01.01.1942
Bw Gerstungen am 12.03.1943
Bw Gerstungen am 01.01.1944
Bw Gera am 01.08.1945

Gruß
K-H-M
[www.lokdata.de]

Re: Zur Dampflok

geschrieben von: Lütgenbömmeler

Datum: 13.03.09 17:57

Hallo Klaus

der eine PKW ist ein russischer Moskwitsch 403 , dem Nummernschild nach in der Ex DDR
und zwar im Bezirk Erfurt = L am Anfang

[www.alte-ossis.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:13:18:08:28.
nur eine Vermutung: Tribelhorn-Elektro-Hotelbus vor dem Bahnhof Luzern CH
Werner war wohl etwas schneller ;-)

Mir war noch eingefallen, das ich bei meinem Besuch im Verkehrshaus in Luzern mal etwas in der Art gesehen hatte.
Kam aber nach 27 Jahren nicht mehr auf den Namen...verflixtes Gedächtnis.

Ich hatte mich noch ein wenig auf dieser schönen schweizer Homepage festgebissen,
aber den Tribelhornelektrobus habe ich erst dort entdeckt.

Lesen wir dazu im brandneuen "Führer durch das Verkehrshaus" von 1980:
"In der Schweiz waren die Elektroautomobile der Marke "Tribelhorn" verhältnismäßig stark verbreitet.
Vor allem für die Schweizerische PTT-Betriebe stellte Tribelhorn Hunderte von dreirädrigen Fahrzeugen her.
Die Fabrikation elektrischer Lieferwagen setzten die Nachfolger der A.Tribelhorn & Cie AG bis auf den heutigen Tag fort."


Beste Grüße aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:13:19:00:53.

Re: ? - Fragen zu unbekannter Dampflok, Bahnstrecke und zwei Autos (m6B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.09 18:53

Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 1 - Dampflok, welche, wann und wo ?
>
> [img187.imageshack.us].
> jpg

Das erinnert mich sehr stark an das Bw in Meuselwitz an der Strecke Zeitz - Altenburg. Das Bw-Gelände liegt etwas tiefer, als die östlichen Gleisanlagen des Bf Meuselwitz; das Verwaltungsgebäude und der angebaute Lagerschuppen sind im jetzigen Museums-Bw der Kohlebahn noch erhalten, auch der Kohlekran könnte passen. Hinter den Gebäuden sieht man noch ein kurzes Stück von einem Gleis. Das paßt zu der ehemaligen Strecke Meuselwitz - Groitzsch - Gaschwitz, wo heute auf einem Teil der Trasse die 900mm-Museums-Kohlebahn fährt. Selbst die im Hintergrund erkennbaren Wohngebäude sind absolut typischer mitteldeutscher Kleinstadt-Baustil. Die Holzmast-Leuchten sind ebenfalls typisch DDR. Der Aufenthalt der Lok im Bw Meuselwitz würde auch von den Beheimatungsdaten her passen.

http://www.holgerkames.de/Bilder/CIMG2207.jpg
"Ein' feste Burg... "




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:13:18:59:58.
58 1635 ist eindeutig in Meuselwitz aufgenommen, bei der Beheimatung müsste ich nachsehen, wahrscheinlich Altenburg (einschließlich Einsatzstelle Meuselwitz), es kann aber auch Zeitz oder Gera sein, die kamen auch nach Meuselwitz.
Hallo
bei der Landschaft habe ich auch sofort an die Ruhr zwischen Witten und Wetter gedacht. Mich irritiert allerdings das sich rechts öfnende Tal und am rechten Bildrand müßte die Bahnstrecke Herbede bzw. Witten-Vorhalle sein. Das kann aber auch vor dem Bau des Viaduktes ach Witten sein. Der ist so glaube ich erst in den späten 20 er Jahren erbaut worden. Dann wäre es nur die Strecke Herbede-Vorhalle Denn das Überführungsbauwerk vor dem Bahnhof Wengern fehlt noch. Bin mir aber nicht sicher.

Ruhrgedöns

geschrieben von: vauhundert

Datum: 13.03.09 20:50

Hallo zusammen!

Der Viadukt ist zum 04 Oktober 1926 eröffnet worden.
Der Links zusehende Anschluß müßte zur Grube Bergmann gehören (Kohlekundige vor!!!).
Der ebenda zu sehende Mast mit Klapparatismus zur Zugregelung gehört zum Block Timmerbeil.

In der Ecke gibt es heutzutage eher anderen Verkehr.;-))

Beste Grüße

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Hallo Klaus,
die Landschaftsaufnahme ist das Ruhrtal zwischen Witten und Wetter. Links ist das Clubhaus des Bochumer Ruderclubs zu erkennen. Die Aufnahme ist vom "Berger-Denkmal" auf dem Hohenstein gemacht worden.
Im unter Bildrand ist der Anschluß "Timmerbeil", einer "Chemiebude", zu erkennen.
Rechts daneben steht das Signal der Blockstelle Timmerbeil.
Heute ist vom Anschluß Timmerbeil und der gleichnamigen Blockstelle nichts mehr zu erkennen.
Gruß Jens
[www.efwitten.de]
.

Hallo HiFo-Freunde,

mit Euren zahlreichen Informationen habt Ihr mir eine große Freude bereitet.


Herzlichen Dank und
viele Grüße aus Bonn

Klaus Wedde
Zu dem Luzerner Bus fand ich in der Complete Encyclopedia of Commercial Vehicles von G. N. Georgano, Krause Publications, 1979 ein Foto mit folgenden Informationen: Tribelhorn, Feldbach 1902-1918, dann Zürich-Altstetten bis 1919. Dieser Bus wurde 1907 gebaut, die Batterien mussten alle 30 Meilen ausgetauscht werden, der Motor mit 10/30 hp (ich vermute 10 Steuer-PS und Leistung 30 PS) erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von 12 Meilen pro Stunde. Der Bus war vor einigen Jahren (Text von 1979) noch in täglichen Einsatz für ein traditionelles Luzerner Hotel.
Tribelhorn electric hotel bus, 1907.jpg
Bild 3 : Das schwarze Auto links ist ein Packard Standard 1950.

Erik