Was bisher geschah: In
Teil 1 schilderte Reinhard das Geschehen von der Einfahrt des Sonderzuges in den Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zur Ankunft in Paderborn. In
Teil 2 berichtete Michael, wie er den Aufenthalt des Sonderzuges dortselbst im Rahmen eines Familienausflugs erlebte. Der
3. Teil ließ uns an Reinhards Aufenthalt am Dunetal-Viadukt, an dem Fotohalt oberhalb der Blockstelle Schierenberg und an der Fahrt über den Beke-Viadukt teilnehmen.
Der heutige vierte und letzte Teil wurde bereits vor einigen Tagen von Reinhard geschrieben. Da er das Einstellen heute nicht selbst vornehmen kann, betätige ich mich als Postbote. Doch nun viel Spaß beim Lesen von Reinhards Beitrag.
In Altenbeken setzte die Schublok 001 199 ab und kehrte Lz nach Paderborn zurück, während der Sonderzug mit 001 133 durch den gut 1.600 Meter langen Rehbergtunnel dampfte und in schneller Fahrt auf Osnabrück zufuhr. Hier bei Himmighausen:
(71, Foto „03 1008“)
Der nächste Fotohalt war zwischen Herford und Bünde vorgesehen, bei km 5,3 – im Unterschied zu Altenbeken aber leider in drangvoller Enge. Dennoch hielten wir drauf:
(72, Foto „03 1008“)
(73, Foto Ulrich Budde)
(74, Foto Reinhard Gumbert)
Stefan „Donni“ dagegen war hier offenbar wählerischer: Kein Foto in dieser beengten Situation!
Nach kurzem Halt in Osnabrück Hbf, wo eilige Mitfahrer Anschluß an D 320 nach Köln hatten, wurde schnell Hasbergen erreicht:
(75, Foto „03 1008“)
Hier Lokwechsel von 001 133, die seit Düsseldorf am Zug war, auf die Rheiner 01 1065
(76, Foto Reinhard Gumbert)
…die den Zug nun rückwärts wenige km nach Georgsmarienhütte zog:
(77, Foto „Donni“)
Auf dem Werksgelände der Georgsmarienhütten Eisenbahn präsentierte sich deren Lok Nr. 5, ex BR 91.3, fotografisch weniger günstig im Gegenlicht und dicht neben dem Sonderzug postiert, überdies schon im schwindenden Büchsenlicht:
(78, Foto „03 1008“)
Viele Kämpfer waren inzwischen offenbar müde und blieben einfach im Zug. „Bloß ´ne Privatbahnlok…!“ Doch einer wollte noch hoch hinaus…
(79, Foto Reinhard Gumbert)
Inzwischen hatte die 01 1065 umgesetzt und war bereit zur Rückfahrt ins Ruhrgebiet:
(80, Foto „03 1008“)
Längst war es dunkel geworden, als gegen 18.35 Uhr Hamm erreicht war…
(81, Foto „03 1008“)
…und der Zug geteilt wurde: Der Hauptzug fuhr mit 01 1065 und 7 Wagen über Dortmund Hbf, Bochum Hbf, Essen Hbf und Duisburg Hbf zurück nach Düsseldorf (nach Plan an 20.23 Uhr), während 03 252, die bereits nachmittags aus Paderborn zurückgekehrt war, den Flügelzug mit 3 Wagen über Unna, Schwerte, Hagen Hbf, Wuppertal-Oberbarmen und –Elberfeld, Solingen-Ohligs und Köln-Deutz nach Köln Hbf brachte (lt. Plan an 20.42 Uhr), wo das letzte Foto dieses Tages entstand:
(82, Foto „03 1008“)
So, auch Ihr habt’s nun geschafft - soweit Ihr uns überhaupt bis hierher gefolgt seid. Wenn Ihr Gefallen an unserem Report zu fünft gefunden habt, ist unser Ziel zur Hälfte erreicht. Die andere Hälfte jedenfalls ist ohne Zweifel im Kasten: Es hat nämlich einfach viel Spaß gemacht, diese grandiose Fahrt gemeinsam aufzubereiten - heute, nach vierzig Jahren, und ohne dass wir uns damals bewusst begegnet sind.
Danke für Euer Interesse, für Eure Geduld und
schöne Grüße aus Mülheim/Ruhr, Schwelm, München, Usingen und Aachen –
Ulrich Budde, Helmut „03 1008“, Stefan „Donni“, Michael Fischbach und Reinhard Gumbert
Edit: Ein "h" gelöscht. Danke für den Hinweis Martin! Hätte ich merken müssen.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:09:18:08:04.