Moin,
nach dem Besuch des Dep. Nis fuhren wir um 10.37 Uhr weiter nach Kraljevo, wo wir um 13.24 Uhr eintrafen.
Die für uns interessantesten Loks standen kalt im Schuppen, so die JZ 20-034 (Borsig 11361/1922):
20-034 Dep. Kraljevo 8.8.1970
Wir baten darum, uns diese Loks herauszuziehen. Bereitwillig wurde die unter Dampf stehende JZ 33-255, eine 1952 von der DB übernommene 52er, auf die Drehscheibe gefahren...
JZ 33-255 Dep. Kraljevo 8.8.1970
und zog zunächst die JZ 20-034 aus dem Schuppen. Für das damalige Serbien ein unerhört freundlicher Vorgang!
Wir machten die üblichen Aufnahmen, auch das Fabrik- und Nummernschild wurde verewigt:
20-034 Dep. Kraljevo 8.8.1970
Nachdem die JZ 33-255 die JZ 20-034 wieder in den Schuppen geschoben hatte, ergab sich erneut die Gelegenheit für ein Foto der JZ 33-255 auf der Drehscheibe
Danach zog sie auf unseren Wunsch auch noch die 61-016 (Henschel 19503/1922) aus dem Schuppen:
JZ 61-016 Dep. Kraljevo 8.8.1970
Die Führerhausbeschriftung der JZ 61-016:
Im Depotgelände stand noch die JZ 01-072 (Schwartzkoff 7993/1922). Hier ein Blick auf den preußisch aussehenden Tender:
JZ 01-072 Dep. Kraljevo 8.8.1970
Auch bei dieser Schnellzuglok nahm ich die Beschilderung auf:
Hinter ihr stand die 17-021 (Henschel 14774/1917)
Außerdem fanden wir auf dem Depotgelände die leider schon ausgemusterte JZ 26-032 (Linke-Hofmann 2660/1923) vor:
Bei den Aufnahmen in der "Pampa" des Depots erschwerte das Gegenlicht das Fotografieren.
Im Bahnhof wartete die 1´C1´h4 Schnellzuglok JZ 01-107 (Schwartzkoff 8144/1923) Tender voraus mit ihrem Personenzug auf Ausfahrt:
JZ 01-107 Kraljevo 8.8.1970
Um 15.30 Uhr verließen wir Kraljevo in Richtung Cuprija. Bei Stalac erwischten wir einen von der JZ 20-094 (Henschel 19087/1922) geführten Güterzug:
JZ 20-094 bei Stalac 8.8.1970
In Cuprija, wo die Schmalspurstrecke nach Senjski Rudnik abzweigte, trafen wir um 17.40 Uhr ein und konnten bei sehr schlechten Lichtverhältnissen die ausgemusterte Schmalspurlok 89-002 mit Luttermöller-Endachsen (Orenstein & Koppel 10879/1924) fotografieren. Die Lok fuhr einst als Nr. 6 im Bergwerksverkehr Bor (bei Zajecar). Ihre Schwesterlok, die JZ 89-001 erfreute sich im August 1970 in Metovnica (bei Zajecar) noch bester Gesundheit. Wir wußten es nur nicht...
JZ 89-002 Cuprija 8.8.1970
Tags drauf waren wir in Zrenjanin, Novi Sad und Sobor, nördlich von Beograd.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
Quellen: CJ Halliwell, Die Lokomotiven Jugoslawiens, Malmö 1973
Tadej Bratè: Die Dampflokomotiven Jugoslawiens, Wien 1971
Alfred Horn: Schmalspurbahnen in Jugoslawien, Wien 1974
Edit hat die Daten der JZ 89-002 ergänzt. Danke Helmut!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:07:09:45:56.