Hallo zusammen,
überraschenderweise komme ich wieder fast problemlos in die DSO-Foren, wie es scheint, halten die närrischen Tage doch viele von DSO ab, denn irgendeine Meldung, dass sich in Bezug auf die Serverfrage etwas getan hat, lese ich nirgends.
Nun, wollen wir hoffen, dass es noch bis morgen anhält, ich hoffe, die letzten Wochen wenigstens grob nachlesen zu können, denn, wie es scheint, hat die Mehrheit hier mehr Tagesfreizeit und hat die Zeiten geringerer Serverauslastung doch zum Einstellen von Beiträgen genutzt – oder mehr Ausdauer als ich gehabt.
Genug der Vorrede. Ich wage es einmal, wieder einen Beitrag einzustellen, vor einer Woche war es ausichtslos.
Also vor 35 Jahren und nunmehr einer Woche, am 16. Februar 1973, einem Freitag, herrschte ähnlich trübes, nasskaltes Wetter wie heute, was mich und meinen Freund Andreas nicht davon abhielt, zum nachmittäglichen Ng 16877 (Würzburg-Heilbronn) nach Heidingsfeld/West zu pilgern. (Es entzieht sich gerade meiner Erinnerung, ob Thomas „Würzburger“ auch dabei war – ich denke aber, ich werde es bald wissen ... ;-)))
Wir immer waren wir „keine Minute zu früh" am Bahnhof, 051 028-9 und 051 540-2 (beide Bw Heilbronn) liefen in Heidingsfeld/West auf dem Ausweichgleis ein. (Die ersten 2 Bilder hatte ich vor Jahren bereits einmal in anderem Zuammenhang gezeigt, jetzt aber neu gescannt, die folgenden sind alle neu.) Der Frühling kündigte sich insofern an, als die Firma Floratorf bereits eine Wagenladung ihrer Produkte (1. Wagen hinter der Lok) auf die Reise schickte ...
Bilder 1 und 2: Einfahrt in Hf/West, noch mit geöffnetem Regler wegen der Steigung, und einem Pfiff für uns:
Bild 3: Der Lokführer der Vorspannlok wärmte ‚gnadenlos’ die Zylinder vor – vielleicht auch eine Maßnahme gegen den zu rasch steigenden Kesseldruck. Jedenfalls war nach diesem Bild erstens Filmwechsel angesagt, und dann wollte ich eigenlich weiter hoch in die Steigung zum einschnitt unter der Autobahnbrücke – also kein weiteres Standbild.
Bild 4: Nach der Überholung durch den E 1644 (oder wars der nachfolgende Schienenbus?) setzen sich die beiden 50er dann in Bewegung. Der Ng war heute lang, und es wurde nicht einfach.
Bilder 5-10: Heute würde man wohl ein Video (mit Überlänge) drehen. Unter voller Ausnutzung aller verfügbaren Dämpfe stampften die beiden 50er bergan durch den Einschnitt unter der Autobahnbrücke und im Reichenberger Grund weiter nach Süden.
Bild 11: Kaum war der Ng den Blicken entschwunden, rollte 023 012-8 mit dem N 3882 talwärts. Der Knaller war der beigestellte Kühlwagen der Fürstenberg Brauerei, er stach im letzten Moment ins Auge, aber rechtzeitig genug, um noch ein Bild zu schießen.
Bild 12: Unten warteten wir noch den N 3899 ab. 023 050-8 war die Zuglok. Die Belichtungszeiten waren inzwischen nur noch zweistellig, aber für ein Bild auf den ersten Radumdrehungen reichte es noch.
Gruß Rolf
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:19:19:13:14.