DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

zu den heute gezeigten Aufnahmen sind mir meine Aufzeichnungen verloren gegangen.
Bitte helft mir bei der Datenvervollständigung. Natürlich bin ich auch an jeder
Hintergrundinformation interessiert.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Mithilfe.

Ich wünsche Euch schöne Karnevalstage.


Alaaf !

Klaus aus Bonn



----------------------------



Bild 1 - 01 168 vom Bw Mühldorf fotografiert im März/April 1965 im Bw München Ost

http://img179.imageshack.us/img179/4415/01168cd0004757axv0.jpg




Bild 2 - 144 094 G vom Bw Garmisch in Oberau (Ettal) fotografiert 1966 oder 1967

http://img179.imageshack.us/img179/1083/e4404gcd0004773aok3.jpg




Bild 3 - Lok „Münster“ Borkumer Kleinbahn – Aufnahmejahr 1967 (Jahresangabe korrekt ?)

http://img179.imageshack.us/img179/3110/vmuenstercd0004744agc9.jpg




Bild 4 - Autos vor der Haustür - von links VW-Käfer, Goggomobil Coupé, Ford 12 M und ein Post-DKW vom Typ Schnellaster F89L nach 1960 fotografiert.

http://img105.imageshack.us/img105/8166/earchiv05022009cy8.jpg



+++++++++++++++++++++++






4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:21:16:20:22.

Autos

geschrieben von: Enno

Datum: 19.02.09 20:37

VW Käfer
Goggomobil Coupé [www.glasclub.org]
Ford 12M [de.wikipedia.org]
DKW Schnellaster F89L [www.dkw-schnellaster.de]

Aufnahmedatum nach 1960, wg. Baujahr des Ford.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

E-Lok

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 19.02.09 21:01

Hej Klaus,


die E44 094G ist zwischen 1966 und 1968 irgendwo in der Nähe von GAP aufgenommen worden. An der Maschine

ist das Bw-Schild von Garmisch zu erkennen; dort war die Lok ab März 1966 beheimatet (Abgabe an das Bw

Rosenheim im Mai 1973 - da hat sie aber natürlich schon 144 094-0 geheißen)


Ha det bra!

e-lok-woife

Re: E-Lok

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 19.02.09 21:45

Bei der E 44 tippe ich mal auf Oberau - der Bahnsteige und der Berge wegen.
Wie bereits gesagt, war die Lok in der fraglichen Zeit in Garmisch stationiert.

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz

das fehlende 1%...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 20.02.09 15:26

... lege ich noch drauf: das Bild ist tatsächlich im Bw München Ost entstanden. Weil da eine

Dampfmaschine abgebildet war, habe ich mir das Bild zunächst nicht so genau angeschaut (Loks

ohne Stromabnehmer auf dem Dach sind mir schon immer etwas suspekt gewesen...).


Ha det bra!

e-lok-woife
Hallo HiFo-Freunde,

könnt Ihr mir bitte noch einige Daten zu den Loks anbieten. - Vielen Dank.


Grüße aus Bonn

Klaus
. . . dann sollte das zu ihrer Beheimatungszeit im Bw Mühldorf gewesen sein. Und da sie dort nur sehr kurz zu Hause war, läßt sich auch der Aufnahmezeitpunkt gut eingrenzen.

Ins Bw Mühldorf kam sie am 18.03.1965 aus dem Bw Treuchtlingen, verlassen hat sie das Bw Mühldorf am 27.04.1965 in Richtung Bw Hof.

Beste Grüße
Hartmut

Zur E 44 094

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 21.02.09 15:26

Laut Rolf Wiso war die E 44 094 G vom 06.03.66 bis zum 31.05.73 in Garmisch stationiert.
Umgezeichnet in 144 094- wurde sie am 31.12.67.

Zum Aufnahmestandpunkt Oberau (Ettal) bin ich mir inzwischen sehr sicher.
Der Zug steht Richtung München in Gleis 1 (dieses inzwischen, wie man so schön sagt: "funktionslos" geworden)
Das schräggestellte Hausdach links gehört zum Gasthof Post, Münchner Straße 6.
Im Hintergrund der Laberberg.
Die Aufnahme kann also eigentlich nur 1966 oder 1967 entstanden sein, am frühen Nachmittag, wahrscheinlich im Herbst.

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz
Liebe HiFo-Freunde,

habt vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen.


Grüße vom Rhein

Klaus aus Bonn