Hallo Gemeinde,
auch im März 1986 fischte die Nordhorner DRAISINEN-Mannschaft feldbahnmäßig im Trüben.
Für einen Tagesausflug orientierten wir uns dieses Mal an den Karten in Sluijters "Smalspoor in Nederland" (de Alk 1985).
Bei der Steenfabriek De Vlijt westlich von Winterswijk war DIEMA 2327/1960 aktiv.
(DS30, Spurweite 700mm, über IVB NV, Zwolle [NL], an Ziegelei Scherpekamp, Angeren [NL]
geliefert/19xx NV Steenbakkerij Timmermans en Zn., Elst [NL] /1979 Diema, Diepholz (Umbau) /08.1979 IVB NV, für Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk).
Glück gehabt, das letzte Zugpaar des Tages erwischt, der Bagger macht jetzt Feierabend!
Bis etwa zum Jahr 2000 war hier Betrieb!
Auf dem Gelände dieser Fabrik stand auch noch eine nummernlose O&K. (Vielleicht 25544/1954, MV1a, O&K, Amsterdam /09.01.1956 v. Grottel & Co., Nuenen [NL] /19xx O&K, Amsterdam /27.04.1965 Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk
Die dicke DIEMA (4119/1978) der Steenfabriek De Nijverheid, Azewijn bei Zeddam, kam uns auf der Strecke mit einem beladenen Zug entgegen. (DFL60/1.2, 700mm, IVB NV, Zwolle [NL], für De Nijverheid)
Nach der Stillegung in Azewijn kam diese Lok 1996 noch zur Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk und 2002 zur Museumsziegelei "De Werklust" in Losser bei Enschede. Da sie für den dortigen Oberbau zu schwer war, wurde sie kaum eingesetzt und deshalb 2006 bei der Nederlandse Smalspoorweg Stichting, Valkenburgse Meer, gegen eine leichtere Maschine getauscht.
Auch in Azewijn gab es eine abgestellte O&K. Für diese RL1a werden die Fabriknummern 4729 und 4749/1932 gehandelt (falls es überhaupt eine der beiden ist). (600mm, N.V. Steen- & Pannenfabrik "De Nijverheid" /1934 Steenfabrik Den Daas, Ziek-Terborg [NL](1975 a vh) /1990 Rijssen Leemspoor, Rijssen [NL]
Bei der stillgelegten "Holland-Duitsche Steenfabriek te Spijk" bei Lobith stand noch eine der Ruston&Hornby Loks draußen.
Zu "Lebzeiten" betrieb man dort sogar eine grenzüberschreitende Feldbahn.
Bis wir die Steenfabriek De Zandberg in Gendt gefunden hatten, machte sich auch hier schon der letzte Zug des Tages auf den Weg zur Fabrik. (DIEMA 1888/1956, DS30, ,700mm, über IVB NV, Zwolle N Steenfabriek De Zandberg, Gendt [NL] /1991 GSS - Gelderse Smalspoor-Stichting, Wychen [NL] - Erlecom [NL] (1998, 01.1999 vh))
Lokfahrer macht Middach!
Gut versteckt war die dicke Reserve-DIEMA in Gendt (2497/1962, DS60, 900mm, über IVB NV, Zwolle [NL] - Steenfabriek De Zandberg, Gendt [NL] (830 mm) /1988 Heembeton, Hasselt (900 mm) /14.12.2007 Stumpfwaldbahn Ramsen (12.2007 vh, U in 600 mm vorgesehen)
Irgendo in der Umgebung von Arnhem fanden wir auf der Suche nach der Arnheimer Ziegelei dieses Jung-Denkmal (Zennewijnen???).
Zum Schluß durften wir dann noch auf das Gelände der Kalksandsteinbraterei "Alba" in Lieren bei Beekbergen.
Nach Stillegung des Werks wurde die MV0a an das Nationaal Smalspoormuseum, Katwijk/Valkenburg, abgegeben. Wegen der abweichenden Spurweite von 600mm gelangte sie 1997 zur "Stichting Rijssen Leemspoor".
Quellen: Merte-CD, [
www.nmld.nl], besagtes Sluijters Buch