DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Gemeinde,
auch im März 1986 fischte die Nordhorner DRAISINEN-Mannschaft feldbahnmäßig im Trüben.
Für einen Tagesausflug orientierten wir uns dieses Mal an den Karten in Sluijters "Smalspoor in Nederland" (de Alk 1985).

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/winterswijk1.jpg
Bei der Steenfabriek De Vlijt westlich von Winterswijk war DIEMA 2327/1960 aktiv.
(DS30, Spurweite 700mm, über IVB NV, Zwolle [NL], an Ziegelei Scherpekamp, Angeren [NL]
geliefert/19xx NV Steenbakkerij Timmermans en Zn., Elst [NL] /1979 Diema, Diepholz (Umbau) /08.1979 IVB NV, für Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk).

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/winterswijk2.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/winterswijk3.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/winterswijk4.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/winterswijk5.jpg
Glück gehabt, das letzte Zugpaar des Tages erwischt, der Bagger macht jetzt Feierabend!

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/winterswijk6.jpg
Bis etwa zum Jahr 2000 war hier Betrieb!

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/winterswijk7.jpg
Auf dem Gelände dieser Fabrik stand auch noch eine nummernlose O&K. (Vielleicht 25544/1954, MV1a, O&K, Amsterdam /09.01.1956 v. Grottel & Co., Nuenen [NL] /19xx O&K, Amsterdam /27.04.1965 Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/azewijn1.jpg
Die dicke DIEMA (4119/1978) der Steenfabriek De Nijverheid, Azewijn bei Zeddam, kam uns auf der Strecke mit einem beladenen Zug entgegen. (DFL60/1.2, 700mm, IVB NV, Zwolle [NL], für De Nijverheid)
Nach der Stillegung in Azewijn kam diese Lok 1996 noch zur Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk und 2002 zur Museumsziegelei "De Werklust" in Losser bei Enschede. Da sie für den dortigen Oberbau zu schwer war, wurde sie kaum eingesetzt und deshalb 2006 bei der Nederlandse Smalspoorweg Stichting, Valkenburgse Meer, gegen eine leichtere Maschine getauscht.

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/azewijn2.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/azewijn3.jpg
Auch in Azewijn gab es eine abgestellte O&K. Für diese RL1a werden die Fabriknummern 4729 und 4749/1932 gehandelt (falls es überhaupt eine der beiden ist). (600mm, N.V. Steen- & Pannenfabrik "De Nijverheid" /1934 Steenfabrik Den Daas, Ziek-Terborg [NL](1975 a vh) /1990 Rijssen Leemspoor, Rijssen [NL]

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/spijk.jpg
Bei der stillgelegten "Holland-Duitsche Steenfabriek te Spijk" bei Lobith stand noch eine der Ruston&Hornby Loks draußen.
Zu "Lebzeiten" betrieb man dort sogar eine grenzüberschreitende Feldbahn.

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/gendt1.jpg
Bis wir die Steenfabriek De Zandberg in Gendt gefunden hatten, machte sich auch hier schon der letzte Zug des Tages auf den Weg zur Fabrik. (DIEMA 1888/1956, DS30, ,700mm, über IVB NV, Zwolle N Steenfabriek De Zandberg, Gendt [NL] /1991 GSS - Gelderse Smalspoor-Stichting, Wychen [NL] - Erlecom [NL] (1998, 01.1999 vh))

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/gendt2.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/gendt3.jpg
Lokfahrer macht Middach!

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/gendt4.jpg
Gut versteckt war die dicke Reserve-DIEMA in Gendt (2497/1962, DS60, 900mm, über IVB NV, Zwolle [NL] - Steenfabriek De Zandberg, Gendt [NL] (830 mm) /1988 Heembeton, Hasselt (900 mm) /14.12.2007 Stumpfwaldbahn Ramsen (12.2007 vh, U in 600 mm vorgesehen)

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/jung.jpg
Irgendo in der Umgebung von Arnhem fanden wir auf der Suche nach der Arnheimer Ziegelei dieses Jung-Denkmal (Zennewijnen???).

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/alba.jpg
Zum Schluß durften wir dann noch auf das Gelände der Kalksandsteinbraterei "Alba" in Lieren bei Beekbergen.
Nach Stillegung des Werks wurde die MV0a an das Nationaal Smalspoormuseum, Katwijk/Valkenburg, abgegeben. Wegen der abweichenden Spurweite von 600mm gelangte sie 1997 zur "Stichting Rijssen Leemspoor".



Quellen: Merte-CD, [www.nmld.nl], besagtes Sluijters Buch
Sehr schöner , interessanter Beitrag wie ich finde.
Besonders gut gefällt mir übrigens das Foto mit den zwei flüchtenden Lämmern und dem (Mutter-) Schaf!
Schöne Grüße aus Bonn
Jan

Brille kaputt

geschrieben von: 400mm

Datum: 17.02.09 09:25

Bei diesen tollen Bildern hat es mir die Brille gesprengt. (Den Termin beim Augenarzt habe ich schon!) Vielen Dank an Happi (und auch alle anderen Einsteller) für die Fotos. Eine Frage noch: sehe ich auf dem letzten Bild ein Dreischienengleis 1435/600 mm, oder liegt das an der kaputten Brille?
Hallo,

tolle Fotos mit einer klasse Atmosphäre!
Gibt es eventuell nähere Infos zu dieser ehem. grenzüberschreitenden Feldbahn? Karten, Fotos, etc.?

Danke und beste Grüße aus Nürnberg,
Andreas

Dreischienengleis & großes Lob

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 17.02.09 12:17

Nein, das ist kein Dreischienengleis - das 3. Gleis gehört offensichtlich zu dem Portalkran im Hintergrund!

Ganz tolle Bilder und eine sehr schöne Atmosphäre! Erg mooi gemaakt ;-)!

Viele Grüße

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:12:18:25.

Re: Dreischienengleis & großes Lob

geschrieben von: Grypsi2

Datum: 17.02.09 13:14

Hallo,

im letzten Bild würde ich auf Grund der Lage der (Beton-)Schwellen doch zu einem Drei-Schienen-Gleis neigen, die ersten beiden Schienen von vorne werden von der 600mm-Feldbahn genutzt, während die hintere 3. Schiene ( nicht 3. Gleis !!!) eventuell vom Portalkran genutzt wird.
Nach meiner Ansicht befinden sich alle 3 Schienen jeweils auf einer gemeinsamen (Beton-)Schwelle. Bei der 2. und 3. Schiene von vorne ist es klar ersichtlich, die 1. Schiene ist unter dem Dreckhaufen nicht zu sehen.

Ansonsten sehr schöne Bilder aus vergangenen Zeiten.


Viele Grüße



Grypsi

Ups....! und Gedanken zum Dreischienengleis

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 17.02.09 13:30

Ups, natürlich meinte ich "dritte Schiene" und nicht "drittes Gleis", pardon, Asche auf mein Haupt! Ich hatte meine Antwort unter der Prämisse geschrieben, dass ein Dreischienengleis ein Gleis ist, dass sowohl von normal- als auch von schmalspurigen Fahrzeugen befahren wird - was im vorliegenden Fall wohl nicht der selbige ist. Es sind zwar drei Schienen auf einer Schwelle befestigt, man kann also sagen, es ist ein Dreischienengleis - aber eben kein Dreischienengleis im klassischen Sinne, da die dritte Schiene von einem Fahrzeug befahren wird, das keine der anderen Schienen mitbenutzt. Alles klaro ;-)?

So, jetzt bin ich verwirrt ;-).

Viele Grüße

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:13:31:47.

zu Bild 10

geschrieben von: tram

Datum: 17.02.09 13:34

Zu der Lok in Bild 10 kann ich leider nichts sagen.
Aber das Werkzeug das vor der Lok angelehnt ist, finde ich bemerkenswert. Dieses gabelförmige Ding mit den Klauen an den Enden und dem Gewindebolzen in der Mitte (und der dazu gehörigen Stange) ist eine Schienenbiegevorrichtung.

Übrigens: Die übrigen Bilder fand ich auch toll...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Klasse!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 17.02.09 16:28

Hallo Happi,

klasse Aufnahmen, da kann man sich richtig ärgern, sich damals nicht mehr mit diesen Bahnen beschäftigt zu haben - zu spät.

Besonders faszinierend finde ich die Aufsätze auf den Loren, um noch etwas mehr Ton mitnehmen zu können. Scheint ja gehalten zu haben...

Viele Grüße & besten Dank für die Aufnahmen,

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:16:28:55.

Re: Dreischienengleis & großes Lob

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 17.02.09 18:21

Es gibt sogar noch eine vierte Schiene, die ist aber so weit weg, daß sie vermutlich zu einer der größten Spurweiten der Welt gehört ...

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:18:21:47.