Hallo HiFo-Gemeinde,
erneut gelangt diese Beitrags-Einstellung aus dem 'Dampfbahnland' Thüringen ins Netz: während uns gestern hier eine traumhafte Winterlandschaft erfreute, war vor 35 Jahren, am 19.Dezember 1973, davon wenig zu spüren.
Nach einem lichtreichen Vormittag in Saarbrücken und Dillingen zog es mich noch einmal zum umfangreichen 23-Betrieb auf die Köllertalbahn.
Bild 1: Zunächst gab es in Völklingen eine Güterzugdurchfahrt zu sehen
Bild 2 & 3: Ruhe vor dem (An-)Sturm im mittäglichen Schülerverkehr, hier eingehalten von 023 062 in Völklingen
Bild 4 & 5: In Völklingen Heidstock gab es dann die Ein- und Ausfahrt des N4159 von Primsweiler nach Völklingen zu sehen
Bild 6: Zwischendurch hielt in der anderen Richtung der N4162 in Völklingen Heidstock in einer doch ziemlich gegenlichtigen Situation
Bild 7 & 8: Nach etwas Fußmarsch entlang der Gleise war ich mitten im Wald angekommen und konnte dort den wenige Minuten später aus Lebach folgenden N4161 mit 023 051 in eindrucksvoller Kurvenlage ablichten; zum Glück fiel das flache Dezemberlicht hier recht passend in den Wald
Bild 9 & 10: Beim anschließenden Zugpaar N4165 / N4166 gab es einige aus der Not geborene Experimente mit Gegenlicht
Bilder 11 - 13: Zum Schluß, für den späten Nachmittag, hatte ich mir nun noch eines der Highlights der Köllertalbahn aufgehoben: den Viadukt von Eiweiler. Leider war dieses Bauwerk nur sehr provisorisch wieder aufgebaut worden, so daß die Optik nicht ganz überzeugend war. Dafür gab es zum Zugpaar N4170 / N4173 als Zugabe eine Spezial-Beleuchtung, quasi von unten herauf
Von Eiweiler bin ich anschließend durchgehend mit Dampf bis Trier gefahren: zunächst mit N4185 bei beginnender Dunkelheit zurück nach Völklingen und dann bei recht kurzer Umsteigezeit mit E1856 nach Trier, zur Übernachtung in der Jugendherberge am Moselufer. Dieser E1856 war in jenen Tagen einer der beiden letzten echten 23-Eilzüge auf der Strecke Saarbrücken-Trier, der als Besonderheit sogar bereits ab Saargemünd als N1856 dampfbespannt lief. Die Erinnerung an einen in Schußfahrt in Völklingen einfahrenden Silberlingzug mit einer im Kaminbereich heftig lodernden MV-23, es war wohl die 054, und einer anschließenden recht wilden 'Mainline'-Fahrt ist mir auch nach 35 Jahren noch sehr präsent. Leider waren diese Einsätze dann wenige Tage später zum kleinen Fahrplanwechsel am 6.Januar 1974 Geschichte.
Zugnummern wiederum aus 'Dampfgeführte Reisezüge', Winterfahrplan 73/74 (EK)
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Links zu weiteren Beiträgen aus dem 23-Paradies Saarland:
auf zur Köllertalbahn (9B)
Bühne frei fürs 23-Ballett in Lebach (12B)
Saarland: Lebacher Licht II (12B)
23 Paradies Saarland: dies und das (13B)
Stippvisite in F-Saargemünd (14B)
Die Hanweiler-Wende! (12B)
Morgenstund ... und etwas Dillingen (13B)
Ehrang (16B)
Hier [
www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:13:00:23:46.