Guten Morgen, heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden um wieder einmal eine wahllos herausgegriffene Diastange abzuarbeiten.
Es geht um diese Gegend:
Aus dieser Stange (und aus der folgenden) Bilder von einer Tour nach Malchin - Dargun und Teterow - Gnoien am 06.Mai 1996. Das Ende nahte langsam... Ich erinnere mich noch, daß zu der Zeit im lokalen Radio Hansa Rostock gefeiert wurde, weil die am internationalen Fußball geschnuppert haben, was sie aber letztendlich dann bis Saisonende doch noch völlig vergeigt hatten....
Nach der Anreise über Waren (wo einige Standaufnahmen entstanden) ging es zunächst an die Malchiner Schiene. Das Kursbuch lenkte uns nach Pisede, wo ein Breitseitenschuß der 202 414 auf der Fahrt nach Malchin entstand. (Alle 202er waren beim Bw Neustrelitz beheimatet). Noch war es ein wenig maikühl, die Dampfheizung ist noch in Betrieb.
Der Zug ist in Malchin angekommen.
Wechsel nach Teterow. 202 431 wartet auf die Abfahrt nach Gnoien. Links ein 628er, der von Pasewalk kam.
Noch eine Ansicht, das Wetter war einfach zu herrlich!
Dann wurde hinterhergefahren. Ausfahrt aus Thürkow.
Durch die ewige Fahrzeit nach Gnoien ergab sich die Möglichkeit, an die andere Schiene zu wechseln. Der einzige Güterzug, den ich bei meinen Besuchen an dieser Schiene traf, am Haltepunkt Pisede auf der Fahrt nach Malchin. 202 800 führt.
Dann rüber nach Gnoien. Die 202 431 steht zur Abfahrt bereit.
Idylle in Klein Lunow.
Die schon erwähnten großzügigen Fahrzeiten (z.B. eine kilometerlange 10 km/h-La-Stelle vor Thürkow) ermöglichte völlig entspannte Zugverfolgungen. Da geht es auf der RüKB hektischer zu... ;-) Unser Zug bei Groß Wüstenfelde.
Und nach dem Objektivwechsel von Tele auf Normal noch ein Bild von dieser Stelle.
Man konnte sogar noch Kaffee trinken zwischendurch, dann tauchte der Zug endlich vor Thürkow auf. Kein Wunder, daß nur das Zugpersonal diese bezahlte Kaffeefahrt genossen hat....
Noch eine Stelle vor Thürkow, die klassische Kiesbettung ist ein Traum...
Endlich in Thürkow angekommen. Trotzdem vor Plan, einige Minuten wurden abgestanden.
Und wieder ein Wechsel an die andere Strecke. Die 202 333 im herrlichen Bahnhof Neukalen. Nun haben die Wolken vom Dienst zugeschlagen, trotzdem ein Bild, da ich von diesem Bahnhof nicht viel Bilder habe.
Ankunft in Dargun. Die Zeit, als die Brauerei Dargun das Bier im Container mit dem Zug mitschickte, war schon vorbei.
Die "dreimal die drei" läuft um. Die herrlichen Läutewerke waren der Blickfang. Im Winter hat der Fdl einmal für uns extra ein Läutewerk bimmeln lassen vor der Abfahrt eines Zuges, ist auf Video festgehalten.
Wieder Wechsel. Benzin war damals ja noch nicht so teuer... :-) Einfahrt der 202 800 in Gnoien.
Damit endet der erste Teil. Das nächste Mal geht es weiter mit der 800 in Gnoien und an meinem Lieblingshaltepunkt....
Bis denne und schönes Wochenende!
Edit: Datum der Tour ergänzt.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:21:05:04.