DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frühling in Mecklenburg, 1996, 20 Bilder, Teil 1

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 13.02.09 23:55

Guten Morgen, heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden um wieder einmal eine wahllos herausgegriffene Diastange abzuarbeiten.
Es geht um diese Gegend:
https://abload.de/img/1996.05.06kabelkanalivurbb.jpg

Aus dieser Stange (und aus der folgenden) Bilder von einer Tour nach Malchin - Dargun und Teterow - Gnoien am 06.Mai 1996. Das Ende nahte langsam... Ich erinnere mich noch, daß zu der Zeit im lokalen Radio Hansa Rostock gefeiert wurde, weil die am internationalen Fußball geschnuppert haben, was sie aber letztendlich dann bis Saisonende doch noch völlig vergeigt hatten....

Nach der Anreise über Waren (wo einige Standaufnahmen entstanden) ging es zunächst an die Malchiner Schiene. Das Kursbuch lenkte uns nach Pisede, wo ein Breitseitenschuß der 202 414 auf der Fahrt nach Malchin entstand. (Alle 202er waren beim Bw Neustrelitz beheimatet). Noch war es ein wenig maikühl, die Dampfheizung ist noch in Betrieb.
https://abload.de/img/202414ntzhinterhppise1wj2w.jpg


Der Zug ist in Malchin angekommen.
https://abload.de/img/202414ntzmalchin1996.jekea.jpg


Wechsel nach Teterow. 202 431 wartet auf die Abfahrt nach Gnoien. Links ein 628er, der von Pasewalk kam.
https://abload.de/img/202431ntzteterow1996.fos9p.jpg


Noch eine Ansicht, das Wetter war einfach zu herrlich!
https://abload.de/img/202431ntzteterow1996.aqjbg.jpg


Dann wurde hinterhergefahren. Ausfahrt aus Thürkow.
https://abload.de/img/202431ntzthrkow1996.05kkxo.jpg


Durch die ewige Fahrzeit nach Gnoien ergab sich die Möglichkeit, an die andere Schiene zu wechseln. Der einzige Güterzug, den ich bei meinen Besuchen an dieser Schiene traf, am Haltepunkt Pisede auf der Fahrt nach Malchin. 202 800 führt.
https://abload.de/img/202800ntzpisede1996.04aqi0.jpg


Dann rüber nach Gnoien. Die 202 431 steht zur Abfahrt bereit.
https://abload.de/img/202431ntzgnoien1996.0h2uvb.jpg


Idylle in Klein Lunow.
https://abload.de/img/202431ntzkleinlunow19glks7.jpg

https://abload.de/img/202431ntzkleinlunow19nzpv9.jpg


Die schon erwähnten großzügigen Fahrzeiten (z.B. eine kilometerlange 10 km/h-La-Stelle vor Thürkow) ermöglichte völlig entspannte Zugverfolgungen. Da geht es auf der RüKB hektischer zu... ;-) Unser Zug bei Groß Wüstenfelde.
https://abload.de/img/202431ntzbeigrowstenf8iqlj.jpg


Und nach dem Objektivwechsel von Tele auf Normal noch ein Bild von dieser Stelle.
https://abload.de/img/202431ntzbeigrowstenf14swx.jpg


Man konnte sogar noch Kaffee trinken zwischendurch, dann tauchte der Zug endlich vor Thürkow auf. Kein Wunder, daß nur das Zugpersonal diese bezahlte Kaffeefahrt genossen hat....
https://abload.de/img/202431ntzbeithrkow1996ek4e.jpg


Noch eine Stelle vor Thürkow, die klassische Kiesbettung ist ein Traum...
https://abload.de/img/202431ntzbeithrkow199ptrcu.jpg


Endlich in Thürkow angekommen. Trotzdem vor Plan, einige Minuten wurden abgestanden.
https://abload.de/img/202431ntzthrkow1996.0iou73.jpg

https://abload.de/img/202431ntzthrkow1996.0z8k71.jpg


Und wieder ein Wechsel an die andere Strecke. Die 202 333 im herrlichen Bahnhof Neukalen. Nun haben die Wolken vom Dienst zugeschlagen, trotzdem ein Bild, da ich von diesem Bahnhof nicht viel Bilder habe.
https://abload.de/img/202333ntzneukalen199646uc6.jpg


Ankunft in Dargun. Die Zeit, als die Brauerei Dargun das Bier im Container mit dem Zug mitschickte, war schon vorbei.
https://abload.de/img/202333ntzdargun1996.0ids4e.jpg


Die "dreimal die drei" läuft um. Die herrlichen Läutewerke waren der Blickfang. Im Winter hat der Fdl einmal für uns extra ein Läutewerk bimmeln lassen vor der Abfahrt eines Zuges, ist auf Video festgehalten.
https://abload.de/img/202333ntzdargun1996.0zsuvs.jpg


Wieder Wechsel. Benzin war damals ja noch nicht so teuer... :-) Einfahrt der 202 800 in Gnoien.
https://abload.de/img/202800ntzgnoien1996.0evsds.jpg


Damit endet der erste Teil. Das nächste Mal geht es weiter mit der 800 in Gnoien und an meinem Lieblingshaltepunkt....

Bis denne und schönes Wochenende!

Edit: Datum der Tour ergänzt.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:21:05:04.

wunderschöne Aufnahmen, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.02.09 00:01

endlich mal motivlich und technisch sehr ansprechende mecklenburgische Aufnahmen. Sie auch [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Re: Frühling in Mecklenburg, 1996

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.02.09 00:14

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Bis denne und schönes Wochenende!


Wenn da noch weitere solch tolle Beiträge erscheinen, kann man das Wochenende trotz der langen Spätschichten als sehr schön bezeichnen.

Eine Region, aus der ich leider Null Aufnahmen habe.

Ungefähre Stilllegungsdaten?

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 14.02.09 07:01

Tolle Aufnahmen, da hätte ich auch mal in den 90-ern hinfahren sollen (hab nur Usedom, Rügen und Uckermünde gemacht). Wann endete auf den genannten Strecken der Verkehr - alles ist da wohl nicht mehr in Betrieb.

Re: Frühling in Mecklenburg, 1996, 20 Bilder, Teil 1

geschrieben von: echoo

Datum: 14.02.09 07:22

Hallo,

Neukalen war im letzten Jahr nur so zu erreichen (vom Auto mal abgesehen), hier am Einfahrsignal mit eigenverantwortlichem Schrankenwärter:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/2165671/400_3662633532396263.jpg



Einfahrt aus Süden:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/2165671/400_6664373165366534.jpg


Und der Bahnhof aus einer ähnlichen Perspektive wie schon gezeigt:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/2165671/400_6164373565313762.jpg


VG
echoo

Re: wunderschöne Aufnahmen, ...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.02.09 09:02

da muß ich Ludger absolut zustimmen! Da hat man mal wieder Lust nach MV zu fahren (auch wenn bahntechnisch da mittlwerweile tote Hose ist :( )

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo,
gerade mal 12 1/2 Jahre ist das her - und schon so weit weg!
Danke für diese hervorragenden Aufnahmen!
Auch ich freue mich auf mehr aus dieser Gegend, wo ich ein paar Jahre früher unterwegs war.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Frühling in Mecklenburg

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 14.02.09 10:19

...macht Lust auf die (hoffentlich) bald kommende Jahreszeit und weckt Erinnerungen an schöne Urlaube der Nachwendezeit im größten "Freilichtmuseum" der Welt (aus dem ich leider viel zu wenig eigene Fotos habe...)

Vielen Dank für deine Impressionen, C.!

Grüße
Julian

Piiiiiiiiiiiiiisedeeeee!!!!!!!

geschrieben von: Ossi

Datum: 14.02.09 10:43

Moin!

Meine Mutter ist mit dem Zug von Neukalen nach Malchin zur Schule gefahren.
In Pisede schallte der Ruf des Schaffners derart, dass sie ihn noch heute (siehe oben) nachmachen kann...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Genial, einfach nur genial!!! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 14.02.09 14:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: wunderschöne Aufnahmen, ...

geschrieben von: Dölauer

Datum: 14.02.09 14:57

Moin,

dem schließe ich mich an. Bitte weiter so....


schönes WE
Wo ich den Beitrag gesehen habe, dachte ich nur "Kneif' mich, ich glaub ich träume!" Einfach traumhaft, vielen Dank!

Heute könnte ich mich in den allerwertesten beißen, daß ich zu diesen idyllischen Nebenbahnen keine Reise unternommen habe...

Die beiden abgestellten Gaskesselwagen in Teterow waren wahrscheinlich auch von bzw. für den Gnoiener PmG.

Wenn ich den Beitrag einer Eisenbahnzeitschrift richtig in Erinnerung behalten habe, fuhr ein Reisezugpaar an Di und Do vormittag auf Bedarf als PmG - die wohl letzten planmäßig gemischten Züge in Deutschland.
(Da Wagen mit orangefarbener Tafel laut Fahrdienstvorschrift aber nicht in Reisezüge eingestellt werden dürfen, obwohl dies eindeutig aus dieser Zeitschrift hervorging, blieb mir das Ganze aber etwas rätselhaft.)



Jedenfalls freue ich mich schon auf den zweiten Teil - vor allem auf Eisenbahn in dieser weiten, fast unberührten Landschaft und die Dokumentation der besetzten Betriebsstellen.

P.S.: ich glaub, ich weiß schon welcher Dein Lieblingshaltepunkt ist
fängt mit S an und hört mit f auf ? :-)

Grüße
Reichsbahner1981
Schwarzenhof? Naja, fast... Fortsetzung folgt in Kürze.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Dokumente einer "komischen" Zeit

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 15.02.09 00:13

Sehr schöne Bilder...

...und Dokumente einer "komischen" Zeit.

Einerseits DR wie sie vertrauter kaum sein kann, doch an den einst so lebhaft genutzten Laderrampen und Nebengleisen herrscht bereits "tote Hose".
Lokomotiven mit arg verblasster Farbgebung, an denen als einzige Erhaltungs-Investition die neuen Betriebsnummern und der DB-Keks zu erkennen ist.
Betrieblich seltsamer Mischmasch aus DR-Fahrzeugen und DB-Typen, Idylle und Graffiti, Verfall und Niedergang, Aufbruch in eine neue Epoche, große Hoffnungen, enttäuschte Erwartung.

Besser kann kaum deutlich werden, wie sehr gesellschaftlich typische Veränderungen auch den Bahnbetrieb treffen oder von diesem widergespiegelt werden.

Einwandfreie Bilder

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 15.02.09 18:13

ich bin entzückt. Leider habe ich diese Strecken nie zu Betriebszeiten erlebt. Und heute durch's Unkraut radeln, nein danke.
Vielen Dank für diese Bilder. Mit freudiger Erwartung auf mehr.

Viele Grüße

Michael Fischbach