DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Esens/Ostfriesland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.09 09:48

Moin-Moin,

So, wie es Günter uns schon einmal gezeigt hat, sah es mal an der Küstenbahn Esens-Norden aus:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Im weiteren Verlauf ist über die Planungen zum Bahnhof Esens in Ostfriesland im News-Forum ja schon diskutiert worden. Hier nun habe ich drei Bilder, die ich im Herbst 2008 aufgenommen habe.
Vorbemerkung: Am 29.11.2002 ging der Neue Hp in Betrieb, unmittelbar danach wurden die Gleise am alten Bahnhof herausgerissen, der BÜ plattgemacht und das ganze Areal fiel in seinen Dornröschenschlaf.

Bild 1 zeigt den Bahnhof von der Bahnsteigseite aus
Bf Esens Bahnsteigseite nach Aufgabe.jpg

Bild 2 zeigt die ehemalige Güterabfertigung
BF Esens Güterabfertigung.jpg

Bild 3 zeigt das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite
Bf Esens Straßenseite.jpg

Ergänzung vom 10.2.09:
Bild 4, den Bf Esens damals, würde ich gerne zeigen, doch leider verfüge ich nicht über die Rechte eines solchen Bildes und DSO erlaubt mir keine weiteren Anhänge. Günter T. hat nun im weiteren Verlauf dieser Diskusion ein "DAMALS-Bild" eingestellt, auf das ich hier nun nocheinmal hinweisen möchte.
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Wie lange dieser Zustand noch bestehen muß, bleibt abzuwarten. Viele Menschen wünschen sich die Reaktivierung der Küstenbahn Esens - Norden mit eben dem Esenser Bahnhof. Die Stadt dagegen will an der Stelle einen Lidl-Markt errichten lassen.
Die Hoffnung geht erst am Schluß unter!!!


Bahnfreundliche Grüße,
Jürgen



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:10:11:18:09.

Re: Esens/Ostfriesland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.09 10:08

http://img502.imageshack.us/img502/6558/imgp8484webog4.jpg

Ich kenne Esens noch mit V 100 und Mitteleinstiegs-Eilzugwagen sowie Umbauwagen. Bei meinem Aufenthalt am 30.01.2009 (Foto oben) dort mit der Nordwestbahn hatte ich bei der Kurzwendung leider keine Zeit mehr noch zum alten Bahnhof zu gehen.

Daher schönen Dank für die Fotos vom heutigen Zustand, oben noch ein Foto von mir des heutigen Bahnhofs.

[www.larsbrueggemann.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:09:10:54:03.

Re: Esens/Ostfriesland -altes Empfangsgebäude

geschrieben von: Rudi1963

Datum: 09.02.09 10:51

Moin,

ein Jammer, wenn dieses Gebäude vernichtet würde. Esens hat ja nicht mehr besonders viel historische Bausubstanz. In der Vergangenheit hatte man es immer besonders eilig mit dem Abreissen!

Wenn man einige unschöne Anbauten entfernen würde, ließe sich das Ganze wieder schön herrichten.

Optimal wäre eine Einrichtung mit Kiosk, Cafe oder kleine Gaststätte, Reiseagentur, eventuell Fahrradverleih im Güterschuppen...
Man könnte schon, wenn man wollte!
Das entspräche auch der Bedeutung der Stadt Esens wegen dem Tourismus - da würde sich ein ankommender Urlauber auch tatsächlich "empfangen" fühlen - anders als auf dem neuen, zwar zweckmäßigem, aber recht kühl wirkenden Haltepunkt am stumpf endenden Streckengleis.

Besonders interessant wäre nach eventueller Reaktivierung der Küstenbahnstrecke auch eine Mitnutzung durch die MKO(Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland)! Aber die Esenser Ratsherren wollen ja lieber ein weiteres langweiliges Discountergebäude!

MfG Rudi



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:09:10:53:19.

Re: Esens/Ostfriesland -altes Empfangsgebäude

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.09 12:23

> Moin,

> ein Jammer, wenn dieses Gebäude vernichtet würde. Esens hat ja nicht mehr besonders viel historische Bausubstanz. In > der Vergangenheit hatte man es immer besonders eilig mit dem Abreissen!

> Wenn man einige unschöne Anbauten entfernen würde, ließe sich das Ganze wieder schön herrichten.

> Optimal wäre eine Einrichtung mit Kiosk, Cafe oder kleine Gaststätte, Reiseagentur, eventuell Fahrradverleih im >
> Güterschuppen...
> Man könnte schon, wenn man wollte!
> Das entspräche auch der Bedeutung der Stadt Esens wegen dem Tourismus - da würde sich ein ankommender Urlauber auch
> tatsächlich "empfangen" fühlen - anders als auf dem neuen, zwar zweckmäßigem, aber recht kühl wirkenden Haltepunkt am > stumpf endenden Streckengleis.

> Besonders interessant wäre nach eventueller Reaktivierung der Küstenbahnstrecke auch eine Mitnutzung durch die MKO
> (Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland)!

...ein sehr schöner Gedanke, der es warm ums Herz werden läßt - Ach, hätte ich doch nur 'nen bißchen mehr "Taschengeld"........!!!

> Aber die Esenser Ratsherren wollen ja lieber ein weiteres langweiliges
> Discountergebäude!

MfG Rudi

Hifo!

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 09.02.09 20:39

Hallo!

Auch schön, aber was hat das alles im Hifo zu suchen??

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Hifo!

geschrieben von: joerg810

Datum: 09.02.09 20:56

Aus meiner Sicht ganz einfach:

Es ist ein bahnhistorisches Gebäude einer Strecke, die längst Geschichte ist. Also, für mich reicht das !

Es hat ja nicht jeder die Rechte an alten Aufnahmen, um ein heute/damals Vergleich zu zeigen. Und sowas wird hier ja, auch von mir, gerne gesehen.

Vieleicht kann ja jemand alte Aufnahmen dazu posten.

Gruß
Jörg

P.S. Wo soll denn sowas denn sonst hin ?

Genau das hier ist der Müll,..

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 10.02.09 00:35

warum der eine oder andere vielleicht keine Lust mehr hat,
aufwendige Beiräge für das HiFo zu erstellen. Gibt es nicht mehr..ist historisch ..bla..bla

Im Kopf dieses Forums steht GROBE Richtline: haltet euch doch einfach dran, es kann nicht so schwer sein!
Und wenn ich keine Rechte oder keine eigenen Bilder habe: Pech gehabt, einfach mal den Sabbel halten. Wenn ich Honda fahre, halte ich im Harley Forum auch die Schnauze....

Und wohin sonst: stelle es ins allgemeine Forum, da gehört es hin.

Gruß
Egon

Re: Genau das hier ist der Müll,..

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.09 00:59

Egon Ehlberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum der eine oder andere vielleicht keine Lust
> mehr hat,
> aufwendige Beiräge für das HiFo zu erstellen.
> Gibt es nicht mehr..ist historisch ..bla..bla
>
> Im Kopf dieses Forums steht GROBE Richtline:
> haltet euch doch einfach dran, es kann nicht so
> schwer sein!
> Und wenn ich keine Rechte oder keine eigenen
> Bilder habe: Pech gehabt, einfach mal den Sabbel
> halten. Wenn ich Honda fahre, halte ich im Harley
> Forum auch die Schnauze....
>
> Und wohin sonst: stelle es ins allgemeine Forum,
> da gehört es hin.
>
> Gruß
> Egon

Aber sonst haste keine Schmerzen...oder?

Sicherlich ist das ein äusserst interressanter Beitrag und gehört durchaus hier hin!!!
Solch interressanten Empfangsgebäude und Bahngelände längst vergangener Zeiten sind hier SEHR GUT aufgehoben!

Warum schaust du dir das eigentlich an wenn du es nicht interressant findest?
Ich finde das klugsch...getue mancher User hier einfach grauenhaft!Kein Wunder das DSO auch als "Kindergarten" bezeichnet wird...LEIDER!

*Kopfschüttel*

Danke für den sehr interressanten Ursprungsbeitrag über den historischen Bahnhof Esens;-)

Gruss Teckbahner;-)
Hallo,

formell erfüllte der Beitrag von Jürgen hier nicht die Bedingungen für das HiFo - ab jetzt ganz bestimmt:
Jürgen, kopier doch einfach mein Bild in deinen Beitrag hinein (meine Erlaubnis hast du hiermit in diesem Fall).

http://img224.imageshack.us/img224/7125/221p60esens198207210521ug0.jpg

Ich fand diesen Beitrag von Jürgen interessant. Wir sollten nicht so förmlich miteinander umgehen und in solchen Fällen einfach konstruktive Hinweise geben; z.B.:
- aktuelle Bilder an Historische als Antwort dranhängen oder
- gleich zu Beginn einen Link zu einem historischen Beitrag setzen: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Ich möchte solche Vergleichsbilder auf jeden Fall sehen und bedanke mich bei Jürgen.

Wir frönen hier unseren Hobby - und programmieren doch kein Space-Shuttle!

Es grüßt
Günter T

edit: Link berichtigt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:10:09:44:32.

Re: Kleinkrämerei ist der Müll!

geschrieben von: Rudi1963

Datum: 10.02.09 18:14

So was von Miesepeter! Dem möchte ich nicht privat begegnen! Vielleicht ist der Bericht nicht 100prozentig im richtigen Forum - ist aber doch kein Grund, sooo drauf los zu dreschen!

Für mich ist das Empfangsgebäude ein historisches Gebäude!

Somit käme ich nie auf die Idee, Jürgen einen Fehler zu unterstellen!

Kleinkrämerei mit verbalen Entgleisungen ist der wahre Müll!

Re: Kleinkrämerei ist der Müll!

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 10.02.09 20:29

Rudi1963 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für mich ist das Empfangsgebäude ein historisches
> Gebäude!
>
> Somit käme ich nie auf die Idee, Jürgen einen
> Fehler zu unterstellen!
>
> Kleinkrämerei mit verbalen Entgleisungen ist der
> wahre Müll!

Hallo!

Nun kommt mal wieder runter...
Einfach mal in den Forenkopf schauen, da steht was ins Hifo gehört...
Domino hat Samstag 50 Bilder des stillgelegten Rbf Dortmund eingestellt:
Ins allgemeine Foto, da es aktuelle Aufnahmen waren.
WIR haben UNS ALLE darauf verstädigt, dass Fotobeiträge 10 Jahre alt sein sollen, zumindest der ältere Teil eines Vergleichsfotos.

Deine Aussage gehört dann eher in den Kindergarten..
WILL ABER!
So...

:)
Munter bleiben und das richtige Forum wählen..
Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Kleinkrämerei ist der Müll!

geschrieben von: Rudi1963

Datum: 10.02.09 20:58

Jürgen Utecht schrieb:
-------------------------------------------------------

> WIR haben UNS ALLE darauf verstädigt, dass
> Fotobeiträge 10 Jahre alt sein sollen, zumindest
> der ältere Teil eines Vergleichsfotos.

"ALLE"? Glaub ich nicht!
Siehe weiter oben: mindestens 3 User schon mal nicht!

"...darauf verständigt..."?
Wann und wo?

> Deine Aussage gehört dann eher in den
> Kindergarten..
> WILL ABER!
> So...

Ich habe übrigens NICHT dieses Thema eröffnet, sondern mich lediglich über den rüden Umgangston geäußert!

Wenn die Kleinkrämerei so weiter geht, ist HIER der Kindergarten!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:10:21:07:24.
Aus den Anfängen des HiFo:

[drehscheibe-foren.de] … und regelmäßig kocht es wieder hoch [drehscheibe-foren.de], nicht zuletzt in

Zu Historie, Bestimmungen und Qualität”.

Insbesondere auf den darin letzten Satz möchte ich das Augenmerk lenken - inzwischen ist der streitbehaf-
tete Artikel dank hinzugefügter Links ja so verändert worden, daß er sich hier durchaus „tolerieren” läßt.





Doch zurück zum Thema! Einst diente der Bahnhof Esens sogar als Werbekulisse:

Esens-Bahnhofsgaststätte.jpg
„Bahnhofsgaststätte
Inh. Erich Polzin
2943 ESENS/Ostfriesland
Telefon 04971 / …”


Undatierte Postkarte; als Beiwerk fungiert mutmaßlich 212 020-2. Man achte auch auf die am Zugschluß angehängte Knötterich-Garnitur.

(Betreffzeile wegen Zeilenumbruch gekürzt/ leichte Layout-Kosmetik, Links repariert)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:17:21:00:14.