DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eisenach -Wartha-Gerstungen Teil1

geschrieben von: Eisenacher

Datum: 02.02.09 19:57

Hallo allerseits,
nach einiger Zeit möchte ich hier mal wieder einige Bilder aus meiner Heimat zeigen. Und zwar soll es
diesmal von Eisenach nach Gerstungen über Wartha gehen. Die meisten Bilder habe ich zur Wendezeit und
anfang der 90er Jahre gemacht. Zu DDR Zeiten kam man ja nicht weit. Gleich hinter Stedtfeld war ja schon
Ende -Sperrzone-
Im Rahmen des Verkehrsprojektes Nr.7 Deutsche Einheit wurde die alte Strecke über Wartha am 26.09.1992 zweigleisig wiedereröffnet.

Aber lassen wir zuvor noch einen Sonderzug gezogen von 01 118 und 01 1066 in Eisenach einfahren. 21.04.1991

[img]http://img3.imagebanana.com/img/zw8wz2bs/Eisenach0003.jpg[/img]






Reichsbahn und Bundesbahn in eine gemeinsame lichte Zukunft könnte man bei dem Bild meinen, aber die Zukunft von damals ist heute auch schon wieder Vergangenheit. 01 118 als typischer Vertreter der Reichsbahn altbau 01 gehört seit 1981 den Frankfurter Eisenbahnfreunden.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/rvw0xqu/Eisenach0023.jpg[/img]


Ende der 80er Jahre wurde an der Rennbahn in Eisenach ein Brückenteil ausgetauscht.Leider weiß ich das
Datum nicht mehr. Es war an einem Sonntag und am gleichen Tag habe ich noch Überbleibsel und Gleisreste der ehemaligen Eisenacher Straßenbahn fotografiert.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/ofmj1uhv/DS060604203315.jpg[/img]


Ein paar hundert Meter weiter erreicht man den Haltepunkt Eisenach West. Er wurde am 1.August 1893 eingeweiht. 232 553-8 rauscht unbeeindruckt durch.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/w722wz9o/DS090118114640.jpg[/img]


Ein Stück weiter hat 232 481-2 mit ihrem Güterzug gerade Eisenach West verlassen.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/y7d1s25y/Gerstungen0050.jpg[/img]


Um 1930 herum erhielt das Eisenacher Gaswerk einen Gleisanschluß. 1987 wurde das Gaswerk stillgelegt.
Es diente aber noch dem Kohlehandel als Lagerplatz. Hier sieht man den Hochbunker der Koksseparation und das Verladeband,sogar ein Güterwagen ist noch angeschnitten zu sehen. Leider habe ich damals keine weiteren Aufnahmen vom Gaswerk gemacht. Wann wurde eigentlich das Anschlußgleis abgebaut?
[img]http://img3.imagebanana.com/img/xkx1xh88/Gerstungen0054.jpg[/img]


Das Eisenacher Gaswerk hatte einst zwei Werklokomotiven eine V10 B und eine N2 die hier zu sehen ist.
Es war fast immer die V10B im Einsatz. Die andere stand immer nur herum und wurde 1977 verschrottet.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/0f1f5man/EisenachGaswerk0005.jpg[/img]


Dieses Bild aus meiner Sammlung, der Autor ist leider unnbekant, zeigt das ehemahlige Gaswerk vom Klosterholz aus gesehen um 1929 zu der Zeit dürfte der Gleisanschluß noch nicht existiert haben
[img]http://img3.imagebanana.com/img/yyoo8ewm/Gaswerk.jpg[/img]



das solls erstmal wieder gewesen sein,
Gruß
Bernd

Re: Eisenach -Wartha-Gerstungen Teil1

geschrieben von: stahlwieeisen

Datum: 02.02.09 20:58

Hallo Bernd,
Danke für die stimmungsvollen und schon historischen Fotos von der einstigen und nach 50 Jahren Dormröschenschlaf wieder belebten Eisenbahnmagistrale durch Thüringen. Kannst/möchtest du die im Text zum dritten Bild erwähnten Fragmente der 1975 stillgelegten Eisenacher Straßenbahn auch einstellen - wäre m.E. auch interessant.

es grüßt Jörg

Wahnsinn! Hast Du noch Bilder vom 21.04.1991 (2 Bilder gefunden)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.02.09 21:27

Hallo Eisenacher,

wahnsinnig GENIAL.

Hast Du noch Bilder von den Dampfern am 21.04.1991 in oder um Eisenach? Ich bin leider noch nicht soweit beim Bearbeiten/ Digitalisieren meiner Bilder, aber kann als Mitfahrer sagen, dass es eine supergeniale Fahrt war und dies nicht nur wegen dreimal eine 01 am Zug zu haben... Sondern auch die anschließende Fahrt mit 94 1292 würde mich interessieren, vielleicht hat ja sonst noch jemand schöne Aufnahmen von diesem Tag, die er hier zeigen kann.

Ich hab auf die schnelle zwei Bilder von der 94 1292 und der 01 1531-1

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/2670607/1280_6531386161396363.jpg

94 1292 bei Rangierarbeiten in Eisenach bevor es auf die Trasse nach Friedrichroda ging

und von

http://cdn.fotocommunity.com/photos/4650578.jpg

01 1531-1 in Eisenach bevor es zum Fotohalt unterhalb der Wartburg kam. Dieser Fotohalt wird nicht nur dem Lokpersonal der 01 1531-1 wegen den Streitereien der Mitfahrern am Fotopunkt in Erinnerung bleiben...

Re: Eisenach -Wartha-Gerstungen Teil1

geschrieben von: dertrusetaler

Datum: 02.02.09 21:45

Einfach genial.....

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
MfG Jens Gießler
http://abload.de/img/biene_26y7jkn.gif