DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Martin

Besten Dank für das zeigen Deiner Fotos. Der Sanitäter ist gerade wieder aus dem Haus, er hat mir ein Herzmittel verabreicht ;-)

Zu Klv11und Klv 12:

Bild 1 ist ein Klv11 Typ GBA, wahrscheinlich eine Vorserie. Es gab sie mit Stahlaufbau aber auch mit Holzaufbau, mit und ohne Wendegetriebe. Wie der Schwellenleger schon schreibt unterscheiden sich die Serien Klv 11 (BA Draisine) viertürig mit Innenverkleidung und Wendegetriebe und Klv 12 (Bm Draisine) dreitürig ohne Innenverkleidung und ohne Wendegetriebe.

BA Draisine bedeutet : Betriebsamt - , Bm Draisine: Bahnmeisterei Draisine.

Frage in die Runde, was bedeutet aber die Abkürzung GBA?
Klv12-4870 ist bei DB mal gelb lackiert worden, später wieder rot. Hat jemand Fotos von Klv 12-4870 ? Beheimatet Bw Lindau und später Bw Tübingen.
Ist die unveröffentlichte Kleinwagen-Übersicht von Jens Merte und Dietmar Stresow erhältlich?


M f G Fahrdrahtbremse

Sammlung für Klv 20 - Fahrt mit Hifo-Treff.....

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 26.01.09 14:59

Hallo Stefan,

nette Idee mit leichtem Augenzwinkern zur Kenntnis genommen.
Bei dem Treff bräuchten wir aber mehr als einen Klv 20, wen alle Interessierten mit wollten....

Selber habe ich den "20er" nur in der Straßenversion als VW Bus der ersten Generation, Baujahr 1954. In dem mit schwarzem Kunstleder gepolsterten Sitzbänken bestuhlten, standardmäßig ohne Seitenwand- und Dach-Verkleidung innen ausgelieferten Bus ( wie war das noch mit "Donnerbüchse" ? ), der werksseitig bereits den von 24,5 auf 30 PS leistungsgesteigerten Motor besitzt, ist aber auch das Fahren auf der Straße schon ein ganz anderes Fahrvergnügen als wie heute üblich... Platz wäre für 8 tollkühne Männer ..

Für mich gesprochen: da ich bisher den Bully nur in der Straßenversion gefahren habe, die Eisenbahn-Version auch noch nicht, fände ich eine solche Aktion sehr interessant. Und da die ( freundlichen ! ) Kollegen vom Hessencourier sicher bei einer Fahrt für mehrere Begeisterte mehr Spaß daran haben, den Bus vorzubereiten, stellt sich für mich die Frage: warum nicht mal probieren...
Jetzt müßte das nur noch jemand organisieren..

Wer also außer Martin, Stefan und mir noch Interesse an einer Fahrt in diesem roten Flitzer hat, kann sich ja gerne mal per PN bei mir melden. Ich würde mit den Kollegen vom HC dann so eine Fahrt initieren. Und ansonsten gibt es ja dort und in der Gegend sicherlich noch anderes zu sehen und zu schnaken, so das eine Anreise für den einen oder anderen reizvoll wäre...

Es grüßt augenzwinkernd

Euer Schwellenleger

Zu Bild 21

geschrieben von: tram

Datum: 26.01.09 16:45

Erst mal herzlichen Dank für die schöne Aufarbeitung dieses sonst doch etwas stiefmütterlich behandelten Themas!

Zum Bild 21:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe diente dieser Rahmen zum Testen und Einstellen der Bewegungs-Begrenzungen der Ladekräne, Bagger und sonstigen Anbauten.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Sammlung für Klv 20 - Fahrt mit Hifo-Treff.....

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.01.09 17:17

Haben die beim HC evtl. mehrere (verschiedene) KLVs? Da könnte man doch ...

Der Klv 20 ist ja schick, in Indonesien habe ich immerhin auch schonmal die Straßenversion mit Samba-Fenstern ausprobiert. Eine Qual, bei der Hitze ohne Klimaanlage, ich weiss, ich Weichei... *schwitz* Aber auch eine Fahrt in einem "Schienen-Polo", so nenne ich den Klv 12 immer wegen seiner Entsprechung zum alten Polo-Fox mit Steilheck, wäre sicher ganz nett, oder?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:26:17:17:48.
Ich hätte dazu noch folgende Bilder von der EVB anzubieten:
Hier bei den Tagen der offenen Tür zum Jubiläum der Bahngesellschaft im Jahre 2007 in Zeven:

http://meinfeinerzug.de/fotos/bilder/img033.jpg

Und dann Bilder vom 3.1.2009 vom Betriebsgelände in Bremervörde mit einem weiteren interessanten Fahrzeug:

http://meinfeinerzug.de/fotos/bilder/IMG_1432.jpg

http://meinfeinerzug.de/fotos/bilder/IMG_1433.jpg

http://meinfeinerzug.de/fotos/bilder/IMG_1434.jpg

Und dann stand da noch dieses traurige Wrack, auf einem alten zweiachsigen Flachwagen abgelegt:

http://meinfeinerzug.de/fotos/bilder/IMG_1431_1.jpg

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg

Klv 12-4870 (rot, 1 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.01.09 17:45

Ein Bild von Klv 12-4870 wurde gewünscht, bitteschön:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6236653439313763.jpg

Am 7.7.1988 traf ich ihn an der Stelle, an der ich ein paar Jahre früher den Klv 11-4180 fotografiert hatte. Hier wurde wohl bei der Verwendung nicht nach BA und Bm unterschieden. Ein Bild von dem Fahrzeug in gelb würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Sammlung für Klv 20 - Fahrt mit Hifo-Treff.....

geschrieben von: Phil

Datum: 26.01.09 17:51

Ich hoffe jetzt antworte ich zum richtigen Thread :-) Ist vorhin wohl etwas schief gelaufen...

Ja, wir haben noch einen Klv 53. Dieser wird regelmäßig zur Streckeinstandsetzung eingesetzt. Der VW-Bus ist
gelegentlich an öffentlichen Fahrtagen zu sehen oder kann wie gesagt für eigene Charterfahrten gebucht werden.
Auf den insgesamt 23 zur Verfügung stehenden Streckenkilometern lässt sich ganz leicht ein Tag verbringen
und die ein oder andere CompactFlash Karte füllen.

Beste Grüße aus Kassel,
Philipp
---
banner_draisine.jpg

Nicht beachtet!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 26.01.09 18:18

Guten Abend, Martin!

Wenigstens hast Du diesen "Kleinen" ihren fälligen Respekt gezollt.

Damals war für mich Alles, was nicht dampfte, auch nicht abbildungswürdig. Heute weiß ich, welch Unterlassungssünde es war. Aber Du hast ja draufgehalten und sie verewigt.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott

Re: Potpourri der DB-Schwerkleinwagen, Teil 1 (m. 25 B.)

geschrieben von: Xilo

Datum: 26.01.09 22:27

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Soviel für heute. Demnächst machen wir weiter mit
> Teil 2.
>
> Schönen Tag noch,
>
> Martin

Klasse Bildbeitrag!

Freue mich schon auf Teil 2 und ich hoffe das dort dann auch der Klv 61 erwähnt wird.
Riesig freuen würde ich mich natürlich wenn der Klv 61-9121 auch in Bildform erwähnung finden würde.

Ich kann schon heute dir anbieten wenn es soweit ist das er wieder fahren darf.
Das du dann eine kostenlose Mitfahrt bekommst.

Einfach melden falls daran Bedarf besteht ist zwar kein Klv 20, aber auch ein Klv 61 hat sicherlich seine Reize.

Gruß
Xilo

[www.privat-bahn.de]

Sammelantwortversuch, der zweite

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.01.09 06:39

Ich freue mich über die vielen ergänzenden Postings! Diesen Höllenritt auf dem Klv 53, von dem Schwellenleger erzählt, hätte ich auch gerne mitgemacht! Klar darf mein Bild Verwendung finden.

Vielen Dank auch für die Ergänzungen von Fahrdrahtbremse. Dieser Beitrag stützt meine Vermutung hinsichtlich der Klv 11. Was allerdings GBA bedeutet, weiß ich leider auch nicht.
Ein Farbbild des 12-4170 in gelb würde mich auch sehr interessieren.

Der EVB-Klv 11 von Torsten ist auch genial; ich wusste bislang gar nicht um dessen Existenz. Den EVB-Kleinwagen GMF 01 hingegen habe ich auch schon aufgenommen. Das war am 18.4.06. Es handelt sich um das ex-DR Fahrzeug GMF 31 (RAW Leipzig 03/4000/1970). Den EVB-Klv 53 kann ich allerdings nicht identifizieren, denn die beiden Fahrzeuge Klv 505 und 506 der EVB, die ich kenne, sind in den EVB-Farben weiß-rot lackiert.

Stefan (Motz), danke für Dein Bild des Klv 12-4870. Auch hier sieht man schön das senkrecht zum Gleis verlaufende Abstellgleis für Klv 11/12, auf das sie mittels der Hebe-/Drehvorrichtung umgesetzt werden konnten.

Xilo, ich muss Dich enttäuschen. Es gibt nur ein Bild des Ehrangers 61-9124 :-(
Klasse, dass Du für die Erhaltung zweier Klv 61 sorgst. Bei der Fabriknummer des 61-9103 habe ich allerdings die Angabe Robel 2601W3/1955. Welche stimmt?

Bis demnächst - zum zweiten Teil!

Martin

Re: Sammelantwortversuch, der zweite

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 27.01.09 08:02

Moin Martin, Klv 505 und Klv 506 standen am diesen Tag (3.1.2009) auch in Bremervörde, allerdings so ungünstig, daß ich von ihnen kein Foto machen konnte.
Ich habe noch ein nettes Schmankerl aus Bremen-Oslebshausen, daß entfernt zum Thema passt:

http://meinfeinerzug.de/fotos/bilder/IMG_1161_1.jpg
Ein ziemlich dicker Schotterbrocken!

http://meinfeinerzug.de/fotos/bilder/IMG_1162_1.jpg
Toll was?

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:27:08:31:31.

Re: Gratulation!

geschrieben von: netznotfall

Datum: 27.01.09 10:56

Moin,

wahrlich eine schöne Zusammenstellung - weiter so! Sie deckt immerhin den größten Teil der Fahrzeuge aus der 1962er BZA-Zusammenstellung der Kleinwagen ab.


> Leider fanden diese
> Fahrzeuge viel zu wenig Beachtung, obwohl sie den
> Eisenbahnfotografen häufig "begleitet" hatten. Was
> hätte man so nebenher möglicherweise alles
> ablichten können........

Tja, diese Einsicht kommt viel zu spät. Im Prinzip stand früher auf jedem Abzweigbahnhof mindestens ein Klv und oft auch ein oder zwei Dienstwagen, die aber niemand beachtet hat. Als "Spätgeborener" kann ich es begreife ich nicht, wie sich hier im Hifo immer die gleichen Leute über die immer gleichen Dampflokbilder freuen. Alle sind in den Siebzigern in die Dampflokhochburgen und zu den Abschiedsfahrten gepilgert und haben die gleichen Bilder gemacht. Fotografiert wurden alles, wenn es nur schwarz war und qualmte. Es war offensichtlich nur sehr wenigen "Eisenbahnfreunden" bewußt, daß die Loks nicht zum Selbstzweck da waren/sind und der Bahnbetrieb aus mehr besteht als aus Dampfloks (oder Triebfahrzeugen überhaupt).

Ich habe gr nicht gegen Dampfloks, aber der Bahnbetrieb war so viel vielfältiger. Es gab etwa 10.000 Triebfahrzeuge, 20.000 Reisezugwagen, 250.000 Güterwagen, 20.000 Dienstwagen und 4.000 Kleinwagen. Wenn man sich Hifo-Beiträge unter diesem Aspekt ansieht, kann man nur staunen...


Grüße vom Netznotfall

Bauarten des Klv 11

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 27.01.09 12:00

Stefan hat ja schon vieles geschrieben und auch auf mein Wangerooge-Buch verwiesen, ein bisschen was kann ich auch noch ergänzen:

Vom Klv 11 gab es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, eine Vorserie in der Kastenform, die Martin aufgenommen hat. Die eigentliche "Serie" hatte dann tatsächlich die Form des Klv 12.

Übrigens hatte ich vor einigen Jahren die Gelegenheit, in einem Klv 12 die Eifelquerbahn abzufahren. Ein unglaublich eindrucksvoller Ritt war das!

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Anmerkungen zu Bild 8 und Bid 16

geschrieben von: Eisenschweinepfleger

Datum: 27.01.09 12:07

Danke für den schönen & interessanten Beitrag.
Aus meiner Arbeitszeit bei einer Gasfirma kann ich vielleicht noch 2 Ergänzungen beibringen:
"Der Inhalt dieser Gasflaschen kann sicher mittels des breiten gelben Rings identifiziert werden. Ich vermute ein Gas, das man zur Schienenerwärmung benötigt,[...]"

Dabei handelt es sich mit Sicherheit um Propan (33 kg Flasche).

Bild 16 zeigt auf der Ladefläche einen Rahmen mit dem die Gasflaschen auf den Kopf gedreht werden können, meines Erachtens um die notwendige hohe Entnahmemenge (Flüssigphase!) beim Schienenerwärmen sicherzustellen.

Schönen Gruß aus Bonn
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:27:12:07:59.

Ein äußerst interessanter Überblick

geschrieben von: Djosh

Datum: 27.01.09 13:04

Hallo Martin,

danke für diesen aufwendigen und umfassenden Beitrag! Das klärt bei mir viele offene Fragen bezüglich der Klv.

Ergänzend von mir ein Wiederholer, meine einzige Begegnung mit einem Klv 52 im Jahre 1988 in Triefenried. Zunächst auch als Propanversorger identifiziert hat er sich ja dann als Fahrzeug mit Schweißtruppausrüstung entpuppt --> [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Viele Grüße,
Georg





http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Bayerwald/Bayerwalddata/Klv%2051%20in%20Triefenried%202.jpg


http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Bayerwald/Bayerwalddata/Klv%2051%20in%20Triefenried%203.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Klv 12-4870 (rot, 1 B)

geschrieben von: Fahrdrahtbremse

Datum: 27.01.09 14:05

Hallo Stefan

Danke für das Foto vom Klv 12-4870. Er wird in ca. 2-3 Jahren wieder betriebsfähig sein. Bei der Aufarbeitung kommt immer wieder gelbe Farbe unter dem Rot hervor. Sieht aber nicht nach Rostschutz oder Vorlack aus, deswegen meine Anfrage Klv in gelb.

Wenn ein reger Bedarf besteht mit einer Draisine zu fahren – vielleicht organisiert ja auch dieses Jahr wieder jemand ein Draisinentreffen.

Fahrdrahtbremse

Re: Auszug ausm Betriebsbuch des Klv 61-9103

geschrieben von: Xilo

Datum: 27.01.09 19:05

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Xilo, ich muss Dich enttäuschen. Es gibt nur ein
> Bild des Ehrangers 61-9124 :-(

Freut mich auch wenn ich das sehen darf.

> Klasse, dass Du für die Erhaltung zweier Klv 61
> sorgst.

Für die Nachwelt wird nur der Klv 61-9121 erhalten der Klv 61-9103 ist Ersatzteilspender und wird zur Zeit ausgeschlachtet.

> Bei der Fabriknummer des 61-9103 habe ich
> allerdings die Angabe Robel 2601W3/1955. Welche
> stimmt?

Laut Betriebsbuch steht im Klv 61-9103 folgende Fahrgestell-Nr.: 26.01.V5/1954 (Modell R1)
Der Beschaffungspreis lag 1954 bei 28.100 DM.

Seine erste Heimat war die Flk Bruchsal dort war er ab dem 1.2.1955 im Einsatz. Ab dem 11.6.1977 war er bei der Flm Offenburg daheim.

Im Februar 1970 war er an 19 Tagen im Einsatz und verbrauchte dabei 160l Diesel und fuhr 598km weit.

> Bis demnächst - zum zweiten Teil!

Wäre es nur schon soweit.

Gruß
Xilo
Hallo,
in Klein Mahner bei der Dampflok - Gemeinschaft 41 096e.V. (Warnetalbahn) kann man Motordraisinen mieten. Wir haben dort den Klv 11 4172 betriebsfähig und der Klv 12 4740 ist zur Zeit in HU. Desweiteren haben wir noch eine Handhebeldraisine in unseren Fahrzeugbestand. Die Draisine
Klv 11 4172 wird dieses Jahr 50 Jahre alt, dies werden wir im Rahmen einer Veranstaltung feiern.

Re: Mitfahrten mit einer Motordraisine Klv 11 oder Klv 12

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.09 23:34

Wie erreiche ich den Verein Hessencourier?
Bekomme immer Fehlermeldungen.
Existiert der KLV 20 dort noch?
Gruß
DF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -