DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im 23-Paradies Saarland: dies und das (13B)

geschrieben von: Donni

Datum: 18.01.09 07:25

Hallo HiFo-Gemeinde,

die heutige Fortsetzung meiner Bildberichte über eine Saarlandreise vor 35 Jahren beginnt etwas vage, denn die Bildüberschrift meint sowohl Orte wie auch Wetter.

Am Morgen des 18.Dezember 1973 habe ich zunächst dem Bw Saarbrücken einen kurzen Besuch abgestattet. Dort gab es erneut ein sehenswertes Stelldichein von 23ern zu erleben, z.B. die

Bild 1: 023 054

http://fs5.directupload.net/images/181002/utpsdjfy.jpg


Bild 2: 023 036

http://fs5.directupload.net/images/181002/matxm5rx.jpg


Bild 3: sowie die beiden 'hohen' 023 100 ...

http://fs5.directupload.net/images/181002/i5h9zbak.jpg


Bild 4: ... und 023 102, beide bereits abgestellt und kannibalisiert

http://fs1.directupload.net/images/181002/ooblbj9k.jpg


Bild 5: dann, hocherfreut, die 023 025, die zweite Kylchap-23

http://fs5.directupload.net/images/181002/ry8uu75r.jpg


Bild 6: Inzwischen lichtete sich der Frühdunst mehr und mehr, hier bei 023 071, die am Vortag in Lebach Dienst hatte

http://fs1.directupload.net/images/181002/x9dpzagy.jpg


Bild 7: Querlicht

http://fs1.directupload.net/images/181002/3ufr9h5l.jpg


Bild 8: 051 633 mit Effektbeleuchtung

http://fs1.directupload.net/images/181002/xcgqu5y9.jpg


Bild 9: Nach den Eindrücken vom Vortag entschloß ich mich, noch einmal kurz nach Lebach zu fahren. Ab Neunkirchen ging es, noch sonnenbeschienen, wieder dampfbespannt voran; nein, das war keine frühe Plandampfveranstaltung.

http://fs5.directupload.net/images/181002/haeup2os.jpg


Bild 10 - 12: Bis Lebach hatte mich dann plötzlich der Winter eingeholt: 023 062 steht dort vor dem N3632 Primsweiler – Lebach - Wemmetsweiler.

http://fs5.directupload.net/images/181002/ct5ujuwg.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181002/rneaulla.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181002/jv5hct3c.jpg


Bild 13: Der N3632 trug mal wieder das interessante We-Kürzel im 'Dampfgeführten' (für Wendezug), und das nun scheinbar auch völlig zu Recht: weil nämlich der Übergang mit Fahrtrichtungswechsel vom N3632 auf N 2669 in Wemmetsweiler mit genau 4 Minuten wohl zu den kürzesten Wendezeiten im gesamten 23-Plan gehörte. Aber, Pustekuchen! Ohne Steuerwagen geht das nicht. Das Bild belegt, daß man in Wemmetsweiler den 4-minüter auch konventionell machte. Respekt, Respekt!

http://fs5.directupload.net/images/181002/xu2s8wcz.jpg


Über Mittag wollte ich dann mal ins benachbarte Ausland nach Saargemünd fahren, doch davon dann beim nächstenmal.

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Links zu weiteren Beiträgen aus dem 23-Paradies Saarland:
auf zur Köllertalbahn (9B)
Bühne frei fürs 23-Ballett in Lebach (12B)
Saarland: Lebacher Licht II (12B)
Stippvisite in F-Saargemünd (14B)
Die Hanweiler-Wende! (12B)
Morgenstund ... und etwas Dillingen (13B)
Von Völklingen erneut ins Köllertal (13B)
Ehrang (16B)

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:14:04:33.
Hallo Donni,

Deine Serie könnte endlos weitergehen!

Gruß, Thomas
Zur Feier des Tages werde ich (siehe Bild 9) wieder meinen weißen Rollkragenpullover tragen.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Erinnerungen

geschrieben von: sc

Datum: 18.01.09 09:53

Hallo Stefan,

danke für die schönen Bilder, die mich an meine Besuche im Bw Saarbrücken erinnern (u.a. s. hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Viele Grüße aus HH
Stefan

Bild 10, aber auch 11... (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 18.01.09 10:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Hallo Donni,
danke für diese Eindrücke einer von mir knapp verpaßten Zeit!
Einen schönen Sonntag wünscht
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Mutig, mutig

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 18.01.09 13:02

bei solchem Wetter damals auf Dampfloksafari zu gehen. Aber die Bilder kommen heute genau richtig. Das Wetter passt.
Schöne Bilder. Komisch, dass es uns damals mehr zu den Crailsheimern gezogen hatte. So sind uns einige Nummern durch die Lappen gegangen. Schön, Stefan, dass Du sie wenigstens eingefangen hast und sie hier zeigst.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Tolle Bilder, ein wunderbarer Streifzug nach Saarbrücken!
Von sauberen Lokomotiven haben die damals bei der DB aber scheinbar nicht viel gehalten. Die Loks sehen teilweise aus, als kämen sie wie ein Jeep gerade aus schwerem Gelände.

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg

Sehr authentischer Bericht ...

geschrieben von: Günter T

Datum: 18.01.09 16:08

Hallo Donni,

du hast die Szenerie fantastische eingefangen. Nach dem Ende des Kaiserslauterner Dampfes bin ich auch endlich nach Saarbrücken gezogen und habe die mehrheitlich ungepflegten Maschinen ebenfalls kennengelernt. Aber der Sound und die Gerüche der Dampfer waren einzigartig. Und die Personale sind mir wegen ihrer Freundlichkeit bis heute positiv in Erinnerung geblieben.

Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

Es grüßt dich
Günter

En schenner Beitrach !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.01.09 21:40

Ei, Donni, dooh hasche awwer scheene Billerscher gemach! – Unn die Dreiezwonnzischer muß gudd gefaaah sinn, ruffzus noh Leebach. Noohhär iss’ awwer gudd gelaaf, runnerzus noohh Saabricke. Gell!? – Ei, die 051 633 vunn Saabricke, die honn ich aach oft gesiehn, frieher, so in de Sechzischer drunne in Velklinge. Muss e gudd Maschien gewehn sinn, wenn die se soo offd genomm hänn!

En scheene Gruß vom Reinhard aus Aache!

Einfach Danke ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 19.01.09 16:02

... Donni, für diese schöne Bildserie! Auf die Fotos aus Saargemünd bin ich schon gespannt ...

Gruß Rolf

Donni, was für stimmungsvolle Bilder aus Saarbrücken! Klasse!

Sicher erinnerst Du Dich: In meinem Beitrag stehen 23 100 und 102 am 4.11.73 an der selben Stelle... [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Danke fürs Zeigen,

Martin