DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zu HiFos Fünftem: nach v o r n den Blick! (4 B.)

geschrieben von: H.R.

Datum: 11.01.09 15:17

Selbstverständlich nur rein ausnahmsweise - ich hoffe sehr, dass dies zu diesem Jubiläum in Ordnung und auch für diejenigen tolerierbar ist, die es mit den Statuten sehr genau nehmen.

Die Idee dazu ist gar nicht mal auf meinem Mist gewachsen; vor einer ganzen Weile schon habe ich hier (oder irgendwo nebenan) die Frage eines Lesers oder "Mitstreiters" aufgeschnappt, ob und zu welchen Begierdeobjekten es denn die im HiFo aktiven "Elder Gentle(wo)men" auch heute noch an den Schienenstrang ziehe ...

Leider war ich nicht reaktionsschnell genug bzw. habe die Frage nicht wiederfinden können, vergessen habe ich sie indes nicht, und weil heute die Gelegenheit recht günstig ist:

5 Jahre, ein halbes Jahrzehnt. Fix ging's wieder, und zumindest die Älteren werden bestätigen können, dass die nächsten fünf (gefühlt) bestimmt nicht weniger schnell herum sein werden.

Was wird in dieser Zeit "konform" werden - sofern es bei der 10-Jahresfrist bleiben wird, sofern es das HiFo noch geben (woran zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht gezweifelt werden muss), sofern die eigene Gesundheit halten sowie Lust und Zeit auch weiterhin ungebrochen bzw. ausreichend vorhanden sein werden?

Ich persönlich könnte mir so einiges vorstellen - nur diese drei, vier Themen hier als völlig unverbindliche Beispiele:

Frühestens 2011 - so lange ist das gar nicht mehr hin:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/vor01.jpg

"Zwei Monate Ausnahmezustand: NoHabs bei der Dortmunder Eisenbahn"


Ebenfalls in der ersten Hälfte der 10er Jahre:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/vor02.jpg

"Wiedergeburten: Von dritten Leben der V 200"


Mir selber naheliegend, aber (gefühlt historisch) wohl kaum vor 2028/29:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/vor03.jpg

"Lust und Frust eines Güterbahn-Anwohners" oder "Von In-den-Rücken-Fahrern und ...


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/vor04.jpg

... Zügen, die nicht (passend) kamen"

Als "Erinnerungen an den Jahrhundertwinter 2009" vielleicht aber auch schon etwas früher tauglich ...


Dem Forum, allen angeschlossenen Sympathisanten und natürlich auch und besonders der Leitung ein zufriedenstellendes Jahr 6 bzw. weitere fünf ergiebige und viel Spaß und Freude bereitende Jahre!

H.

Au jau, einmal hemmungslos gegen die Regeln...

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.01.09 16:03

... verstoßen sollte an so einem Tag wirklich einmalig erlaubt sein. Da spiel ich gerne mit und gebe einen Vorgeschmack auf das was im Hifo 2019 kommen könnte. Helmuts Bilder und die Idee die dahinter steckt gefallen mir, was sollen wir alten Knacker schließlich im Sichtungsforum.

Wohl an, im 19º warmen Januar 2019 kann sich niemand mehr daran erinnern dass es vor Angela Merkel auch mal andere Bundeskanzler gab, der Deutschen Bank gehören mittlerweile 22,7 % aller deutschen Kommunen und der Schnee hat sich hinter den Polarkreis zurückgezogen. Aufnahmen wie diese

http://www.michael-vau60.de/2009/200901/20090111/003.jpg

erzeugen nur noch ungläubiges Staunen. Was, vor 10 Jahren hat es so etwas noch gegeben?? Und ich meine jetzt nicht den Fastmuseumsverkehr gestern auf der S9 bei Marl Kotten.



In diesem Sinne die besten Grüße ins und an das Forum, auf die nächsten Fünfe, Michael




Edith bastelt an einem Satzanfang herum



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:15:11:41:30.

Eins ist sicher:

geschrieben von: Walsum5

Datum: 11.01.09 16:06

die Themen werden uns nicht ausgehen!

Beste Grüße
Guten Tach, liebe Altgewordenen,

jawohl, ich lebe noch - ich, der alte Angertal-Guru.
Meine Güte, nun ist es schon fast Mitte der Dreisser Jahre (2034) und ich bin ein weissgewordener Greis.

Von meinem solargetriebenem Laptop aus (Zimmer-Grundausstattung unseres Altenheimes) poste ich heute einen 25-Jahre alten Beitrag von 2009. Zum Glück habe ich meine alten CD´s und DVD´s rechtzeitig um das Jahr 2025 herum auf Molekularchips kopiert, welche ich mir in das linke Ohrläppchen implantieren liess. Hat doch jeder heutzutage .....

Meine Dias habe ich so um 2020 als Sondermüll entsorgt, da sich die Farben in ein konturenarmes Chamois-Creme-Gemisch umgewandelt hatten. Die alten Orwo-Glasdias waren von Pilzbefall dahingerafft worden.
Einzig die guten alten Schwarzweiss-Negative haben überlebt .....

Hier nun eine Lok, welche mit umweltschädigem Diesel angetrieben wurde. Meine Güte - sowas durfte 2009 noch ohne Umweltzonen-Plakette herumfahren. Mitten durch sauerstoffspendende Wälder !
Heute undenkbar !!
Diese antike Maschine gehörte zur sogenannten Deutsche Bahn AG (wer kennt die noch *haha*), welche Ende der Zehner Jahre zur Deutschen Staatsbahn umbenannt und voll verstaatlicht wurde.

Das Weisse nennt man Schnee. Was das genau ist, entnehmt bitte Wikipedia oder fragt ältere Menschen, die so etwas noch erlebt haben.

http://img254.imageshack.us/img254/3739/20090105schneeruhrgebieog9.jpg

232 388-9 zwischen der Auermühle und Haus Müschenau (Angertal-Bahn) - 05. Januar 2009


Und hier noch ein Bild mit einer Lok eines privaten Verkehrsunternehmens. Ja ihr Lieben, damals vor 25 Jahren ging es noch richtig bunt und privat auf deutschen Gleisen zu *träum* .....

http://img511.imageshack.us/img511/74/20090108angertal02803scec2.jpg

EH 545, Ausfahrt Flandersbach (Angertal-Bahn) - 08. Januar 2009


Ich muss jetzt aufhören - der Beitrag von XY vorhin war zuviel für mein altgewordenes Herz (die letzten 101er, Gnadenbrot im Rangierdienst Bf Heidelberg und München) - eine dralle Karbolmaus in neonfarbigem Kunstfaseranzug aus Titanfaser kommt gerade mit meinen Hertztropfen und dem Sauerstoffzelt .....


Euer Grufti-Fuzzy Michael -))

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

In the year of 2014, 2014 ...

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 11.01.09 16:55

... werden (leider) das Stellwerk und (hoffentlich) die plakatierte Partei verschwunden sein.

bk.jpg


Mit Dank für diese tolle Idee,

Jürgen
http://www.biovoigt.de/eisenbahn/624.649.jpg
Wer kennt sie noch, die sympathischen "Quadratschädel" der Baureihen 624/634?
Am 1.1.2004 mußte ich zu einer Tagung in das schöne niedersächsische Städtchen Visselhövede an der Amerika-Linie.
624 644 (li.) hat mich um 9.50 Uhr aus Bremen hergebracht; auf Gleis 1 wartet 624 649, der aus Soltau gekommen ist, die Zugkreuzung ab (damals war die Strecke ja noch eingleisig und nicht elektrifiziert...).
Damals strahlte alles noch die Gemütlichkeit eines beschaulichen Landbahnhofs aus, während heute scheußliche Einbauten aus Beton, Stahl und Glas das eigentlich "denkmalgeschützte" Ensemble "verzieren" - was tut man nicht alles für einen ICE-Halt!
Grüße aus der Zukunft,
JoVo

Zu HiFos Fünftem: nach v o r n den Blick!

geschrieben von: domino

Datum: 11.01.09 20:13

Hallo H.,
es ist schon traurig, dass ausgerechnet ich den heutigen 5. Jahrestag völlig verpennt habe und erst durch
Ulrich Budde seinen Beitag in der Kopfleiste darauf aufmerksam wurde.
Nun folgt deinerseits noch ein passender Beitrag und wie es der Teufel so will, war ich heute mal auf
Inspektionstour an den besagten Brücken von deinem letzten Bild.
Nun weis ich auch wessen Spuren ich dort gesehen und auch fast vermutet hatte ;-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Eins muss nun noch sein: ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 14.01.09 06:42

... ein fälliges Dankeschön für eure erkennbar spontane Ergänzungsbereitschaft, Dopapa, Walsum, Heizer, Rache, JoVo & Klaus* - und der weiteren Leserschaft fürs geduldige Hinnehmen!

In diesem Sinne bis ins nächste und übernächste Jahrzehnt - zu Themen, die heut noch Zukunftsmusik sind.

Bleiben Se dran,
rät
H.

* Anerkennung meinerseits noch für deine bewiesenen Fähigkeiten in Sachen Spurenlesen, jedoch: Da waren schon welche vor mir da ...

Re: Zu HiFos Fünftem: nach v o r n den Blick!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.01.09 11:36

Auch ich möchte mir die Gelegenheit, anlässlich des 5. Jahrestages ein wenig gegen die HiFo-Regeln zu verstossen, nicht entgehen lassen!


Nur noch – gemäß den HiFo-Regeln – 2 Jahre warten, dann sind diese Themen den Spielregeln entsprechend,

nämlich

http://img395.imageshack.us/img395/5775/klatovy2762001xn3.jpg



und

http://img395.imageshack.us/img395/8275/lkicr03062001dl5.jpg



...und ein Jahr später wird die büchse der Pandora – soweit englisch – endgültig geöffnet:

http://img164.imageshack.us/img164/632/lroyaloak10052002wk8.jpg






Bis dahin ist allerdings noch ein wenig Warten angesagt...

Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://img247.imageshack.us/img247/2207/7shambrothenbbwb7270ke5.jpg

Re: Au jau, einmal hemmungslos gegen die Regeln...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.01.09 19:28

Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohl an, im 19º warmen Januar 2019 kann sich
> niemand mehr daran erinnern dass es vor Angela
> Merkel auch mal andere Bundeskanzler gab, der
> Deutschen Bank gehören mittlerweile 22,7 % aller
> deutschen Kommunen und der Schnee hat sich hinter
> den Polarkreis zurückgezogen.

http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/7.gif Was mache ich dann mit diesem Foto, daß ab dem 12. Januar 2019 HiFo-tauglich wäre, aber bei ca. plus 5°C etwa 90 Kilometer "hinterm" Polarkreis entstand?

X-NO_Bodoe_2008-01-11.JPG

Glücklicherweise ist die Qualität des Bildes so schlecht, daß ich Euch damit in zehn Jahren nicht quälen werde. Aber die Aufnahmen vom Bahnhof Kiruna sehen wesentlich besser (und schneereicher) aus und sind dann ganz bestimmt historisch, da der Bahnhof bis dahin voraussichtlich auf die nördliche Seite der Stadt gezogen ist. Ihr dürft mich also in zehn Jahren an die Bilder erinnern. http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/37.gif
Hoffentlich funktioniert dann mein Uralt-Computer mit seinen achtzehn Jahren noch und ich kann die Daten noch finden.


Ansonsten: Totgesagte (DSO) leben länger, in diesem Sinne freue ich mich auf weitere fünf (fünfzig) Jahre HiFo.