04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
geschrieben von: axel
Datum: 10.01.09 12:11
Hallo,
interessante Bilder:
Bild 10 Die P8 war zu Sonderfahrten in Norddeutschland. War damals meine erste Sonderfahrt.
Bild 16 Opel Blitz
Bild 19 würde ich auf Ford Eifel tippen.
Gruß
Axel
Hallo!
Bild 18 ist ein H3A. Ich war zwar noch nie in Falkenberg/Elster aber die Schieferhäuser im Hintergrund sehen mir Südthüringisch aus!
Gruß aus Thüringen!
..... ist ein Engländer
Marke: Standard
Modell: Vanguard
Anfangsbaujahr: 1948
Endbaujahr: 1952
Generation: Phase I
Motorisierung: 2.1
Leistung: 68 PS
Bildlink dazu: [
www.motorbase.com]
Interessante Bilder, danke!
MfG
ist ein Hanomag. Erste Hälfte 50er Jahre.
Montzenroute
..... tippe ich als ein Opel Kadet 1939.
Bildlink dazu: [
www.philseed.com]
MfG Niels
zeigt einen Ford Taunus Spezial (Serie 1950 - 52).
Siehe dazu auch [
de.wikipedia.org]
Schöne Grüße
Montzenroute
axel schrieb:
------------------------------------------------------
> Bild 16 Opel Blitz
Bild 16 ist kein Opel Blitz, da dieser eine geteilte Frontscheibe hatte und das Fahrzeug wie der Borgward 1500 / B 511D eine ungeteilte Frontscheibe hat. Ausserdem spricht gegen einen Opel Blitz die zu den Aussenseiten abfallende Frontmaske, bei Borgward war diese nur an den Ecken abgerundet und als drittes Indiz sehe ich die drei Chromstreifen auf der Frontmaske. Bei Opel waren diese zum einen Flach und zum anderen höher.
Entsprechend heißt die Antwort Borgward 1500 / B 511D
Hallo Klaus!
Schöne Bilder aus Hamburg. Die Kfz-Fotos kann ich örtlich nicht zuordnen, aber einiges zu den Fahrzeugen sagen: Bild 16 ist eindeutig ein Hanomag.
[
www.lkw-infos.eu]
Bild 17: ? möglicherweise ein Adler ? (am Kopf kratz)
Bild 21: eindeutig ein Opel Kadett (am Opel-Zeppelin zuerkennen)!!!
mfG
aus dem Cellerland
Hajo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:10:14:49:18.
Alle guten Dinge sind drei!
Opel Blitz und Borgward B 1500 sahen sich zwar recht ähnlich, aber ...
Der Konsum-Laster ist weder Opel noch Borgward sondern ein Hanomag L 28 aus einem späten Baujahr mit durchgehender Frontscheibe (bis 1957 geteilt)
Die Lorenmagd grüßt!
Dann auch noch mal mein Senf dazu:
Bild 16: Eindeutig Hanomag L 28
Bild 17: Kein Opel Blitz, weil Chassis zu niedrig, auch die Motorhaube sieht anders aus!
Bild 19: Eindeutig Ford Taunus (G 73A); auch "Buckeltaunus" genannt!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:10:14:45:34.
Erst mal Danke für das Zeigen auch der Autobilder. Ich bin der Meinung sowas sollte man öfters zu sehen bekommen, denn die alte Technik - ob Bahn oder Auto - ist im jeden Falle sehenswert und dazu kommt noch das Ambiente eine längst vergangenen Zeit... Herrlich dieser KONSUM-Lieferwagen und die Herren im weißen Kittel... - wann kann das gewesen sein??? Und dann stellt Euch das mal in der Gegenwart vor bei Netto, Penny oder Lidl...
Der kleine Lieferwagen im Bild 17 könnte ein auf der Basis von DKW oder IFA F8 gebautes Fahrzeug sein, neudeutsch hieße das Pickup. Der Wagen trägt ein Ost-Berliner Kennzeichen. Was der auf der Ladefläche hat? - Ich vermute, daß dies Bauschutt ist. Vielleicht ist es eine Baubrigade die gerade eine Kleinreparatur erledigt hat - oder ein Ofensetzermeister, der gerade einen alten Ofen zerlegt hat... In den Holzfass könnte der Zement untergebracht sein.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:10:14:42:39.
geschrieben von: falk
Datum: 10.01.09 14:54
Sollte das ein Framo sein? Inzwischen sind die so selten geworden, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob es beim Framo noch Hühnerfangtüren gegeben hat.
Falk
geschrieben von: JensH
Datum: 10.01.09 15:16
Die Fahrzeuge mit einteiliger Scheibe und Blinkern wurden von 1957 bis 1960 gebaut.
Gruß
Jens
Zum Bild mit dem Feriendienst H3A! Wenn ich das Nummernschild mit AA richtig deute, müsste das Fahrzeug aus dem Bezirk Rostock stammen. Die Schieferhäuser im Hintergrund, da würde ich drauf wetten, stehen mit Sicherheit in Südthüringen. Die werden doch nicht mit nem Pritschen-LKW aus Rostock nach Thüringen gefahren sein? Wie kommst du auf Falkenberg/Elster?
Gruß aus Thüringen!
Hallo,
hier ist ein link zur P8 ...
Gruß
Heinz
(Kindheitsbahnhof Schwarzenbek)
[
static.panoramio.com]
Die Rückseite des kleinen Fotos trägt den Stempelabdruck "Foto Heinze - Falkenberg (Elster)".
Deshalb nahm ich an, dass die Ortsangabe eine Verbindung zur Abbildung hat.
Wie funktionierte der Feriendienst ? Ich kenne nur eine so genannte Stadtranderholung, die
während der Ferienzeit von den daheim gebliebenen Kindern genutzt werden konnte.
Grüße aus Bonn
Klaus
geschrieben von: Trip
Datum: 10.01.09 17:31
Auf Bild 16 ist ein Hanomag L28 der letzten Serie ab 1957 (durchgehende Frontscheibe) zu sehen.
geschrieben von: falk
Datum: 10.01.09 17:58
Wie funktionierte der Feriendienst ?
Am ehesten könnte man den FDGB-Feriendienst als gewerkschaftseigenes Reisebüro bezeichnen. Mit vielen Ferienheimen im Land bot man preiswerten Urlaub. Das Problem war nur, dass der Bedarf nicht zu decken war. Ein Ferienscheck war schon ein Glücksfall. Es gab Unterkunft mit (in aller Regel) Vollpension. Gruppenreisen waren es nicht, bzw. diese waren die absolute Ausnahme.
Hotel- bzw. Auslandsplätze wurden meistens (aber nicht immer) als Auszeichnung vergeben, sie waren auch deutlich teuerer.
Falk
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:10:17:58:43.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -