Teil 2
Teil 3
Am letzten Tag des Jahres 2008 melde ich mich doch nochmal mit Beiträgen im HiFo zurück. Mein letzter bebilderter Beitrag ist nun auch schon bald vier Monate alt. Das wär's auch fast für 2008 gewesen, wenn ich nicht noch einige bereits im Sommer gescannte Fotos auf der Festplatte gehabt hätte. Es kam jedoch nicht mehr zeitnah zu einer Bearbeitung und Erstellung des Begleittextes, da mich
der zugige Monat 1993 zu stark in Anspruch nahm. Aber es wäre doch zu schade, wenn ich die noch unmotivierter irgendwann in 2009 platzieren würde...
Und zwar handelt diese Geschichte von den Erlebnissen während meiner zweiten Monatsnetzkarte im Juli/August 1988. Den Titel habe ich wegen den derzeit zahlreichen Beiträgen von wegen "Mein Bahnjahr 2008" gewählt. Wegen der Gesamtzahl von 75 Fotos, die ich zeigen möchte, habe ich drei Beiträge erstellt. Leider kann ich keinen genauen Reisebegleiter erstellen, da ich meine km-Aufzeichnungen im Moment nicht finde.
Es geht los im Bahnhof Saarbrücken-Burbach. Die 140 180 hat einen Ganzzug am Haken:
Die orientrote 218 368 hatte einen ebensolchen Kohlezug (wohin?) zu befördern:
Am 28.06.88 gab es ein schweres Zugunglück im Einschnitt zum Heiligenbergtunnel zwischen Hochspeyer und Kaiserslautern. Dabei entgleiste nach einem Erdrutsch mit Mauereinsturz die Richtung Neustadt mit einem Kohlezug fahrende 140 633. Noch bevor dessen Lokführer eine Warnung absetzen konnte, rammte die entgegenkommende 110 104 mit dem D 2754 die nicht profilfrei stehende 140 (siehe
DREHSCHEIBE-Sonderdruck). Die nicht mehr ohne weiteres rollfähigen Fahrzeuge waren Anfang Juli 1988 noch im Bahnhof Hochspeyer anzutreffen:
Beide Loks wurden völlig zerstört. Die blaue 110 104 ist hier noch unter der zwei Tage nach dem Unfall angebrachten Plane zu erkennen. Vollständig unter einer Plane verschwindet zwischen den beiden Kohlewagen die beige-türkise 140 633. Bei einem der Wagen (Bm 232, 51 80 22-43 243-0), hier hinter der 110, war ein Drehgestell abgerissen worden. Weil ich damals zu faul war, zu Fuß dorthin zu laufen, fuhr ich insgesamt dreimal an den Trümmern vorbei, um zumindest aus dem Zug ein paar Fotos zu schießen:
In Heimbach an der Rurtalbahn wechselte die Garnitur von 212 098 vom N 8312 auf den N 8153:
Die Wuppertaler Nordstrecke befuhr ich mit dem 515 520 und einem 815. Im Endbahnhof machte ich dieses Foto des N 6279/6034:
SWEG VT 27 der Kaiserstuhlbahn steht im Bahnhof Breisach bereit:
Dort begegnete er dem NE 81 VT 127:
Zwischen Fulda und Gersfeld pendelten 798 723 und 998 859, hier als N 5811/5812 im Endbahnhof der Strecke:
In Mayen Ost rangierte 211 035:
Am Juli-Besuchstag war das AW Bremen gut mit zum Umbau auf Einmannbetrieb vorgesehenen Schienenbussen gefüllt. Zu dokumentarischen Zwecken hier ein Foto mit 798 625 + 998 297 + 998 654:
Bereits ausgemustert war die 141 129 nach einem Unfall (könnte das bei dem Frontalzusammenstoß zweier Leerreisezüge in Loppersum am 21.12.87 passiert sein?):
Mehrere 194 befanden sich in Zerlegung, so auch 194 084:
Das gleiche Schicksal ereilte wenig später auch 323 586 + 324 006 + 323 611, die hier auf Flachwagen bereitgestellt wurden:
Im Anschluss an die AW-Führung befuhr ich die KBS 105 von Bremen bis Bielefeld. Dort gab es in meiner Erinnerung eine 10 Kilometer lange Langsamfahrstelle für 30 km/h (oder waren's 30 km mit 10 km/h?). In Sulingen wartete ein Tankzug (nach?) mit 211 013 und 012:
Aus Richtung Bünde erreichen 624 616 + 924 437 + 634 619 als E 3678 Sulingen:
Dort kreuzen sie mit dem E 3679, bestehend aus 624 644 + 924 424 + 624 645:
Die örtliche Rangierlok 332 015 stellte in Rahden dem E 3679 noch einen Stückgutwagen MDyg 986 bei:
Jener wartet hier mit dem Anhängsel auf Weiterfahrt Richtung Bünde:
Doch vorher muss noch die Kreuzung mit dem E 7774 abgewartet werden:
Dieser bestand aus 624 677 + 924 411 + 624 641 und ist hier rechts neben dem E 3679 zu sehen:
In Herford begegnete mir die für die 85er-Feierlichkeiten hergerichtete 141 072. Sie sollte schließlich 2000 ein unrühmliches Ende beim Bender finden:
212 043 (mit N 8356) trägt den speziellen Bügel an der Kupplung für die magnetische Zugschlussmeldung, eine Spezialität auf der Strecke Dachau - Altomünster (siehe auch den
Bericht von Djosh):
Das gilt auch für 212 094 mit dem N 8363:
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:13:36.