DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein Bahnmonat im Sommer 1988, Teil 1 (24 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 31.12.08 03:32

Teil 2
Teil 3

Am letzten Tag des Jahres 2008 melde ich mich doch nochmal mit Beiträgen im HiFo zurück. Mein letzter bebilderter Beitrag ist nun auch schon bald vier Monate alt. Das wär's auch fast für 2008 gewesen, wenn ich nicht noch einige bereits im Sommer gescannte Fotos auf der Festplatte gehabt hätte. Es kam jedoch nicht mehr zeitnah zu einer Bearbeitung und Erstellung des Begleittextes, da mich der zugige Monat 1993 zu stark in Anspruch nahm. Aber es wäre doch zu schade, wenn ich die noch unmotivierter irgendwann in 2009 platzieren würde...

Und zwar handelt diese Geschichte von den Erlebnissen während meiner zweiten Monatsnetzkarte im Juli/August 1988. Den Titel habe ich wegen den derzeit zahlreichen Beiträgen von wegen "Mein Bahnjahr 2008" gewählt. Wegen der Gesamtzahl von 75 Fotos, die ich zeigen möchte, habe ich drei Beiträge erstellt. Leider kann ich keinen genauen Reisebegleiter erstellen, da ich meine km-Aufzeichnungen im Moment nicht finde.

Es geht los im Bahnhof Saarbrücken-Burbach. Die 140 180 hat einen Ganzzug am Haken:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0706/08393.jpg

Die orientrote 218 368 hatte einen ebensolchen Kohlezug (wohin?) zu befördern:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0706/08394.jpg

Am 28.06.88 gab es ein schweres Zugunglück im Einschnitt zum Heiligenbergtunnel zwischen Hochspeyer und Kaiserslautern. Dabei entgleiste nach einem Erdrutsch mit Mauereinsturz die Richtung Neustadt mit einem Kohlezug fahrende 140 633. Noch bevor dessen Lokführer eine Warnung absetzen konnte, rammte die entgegenkommende 110 104 mit dem D 2754 die nicht profilfrei stehende 140 (siehe DREHSCHEIBE-Sonderdruck). Die nicht mehr ohne weiteres rollfähigen Fahrzeuge waren Anfang Juli 1988 noch im Bahnhof Hochspeyer anzutreffen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0706/08399.jpg

Beide Loks wurden völlig zerstört. Die blaue 110 104 ist hier noch unter der zwei Tage nach dem Unfall angebrachten Plane zu erkennen. Vollständig unter einer Plane verschwindet zwischen den beiden Kohlewagen die beige-türkise 140 633. Bei einem der Wagen (Bm 232, 51 80 22-43 243-0), hier hinter der 110, war ein Drehgestell abgerissen worden. Weil ich damals zu faul war, zu Fuß dorthin zu laufen, fuhr ich insgesamt dreimal an den Trümmern vorbei, um zumindest aus dem Zug ein paar Fotos zu schießen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0706/08402.jpg

In Heimbach an der Rurtalbahn wechselte die Garnitur von 212 098 vom N 8312 auf den N 8153:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0708/08405.jpg

Die Wuppertaler Nordstrecke befuhr ich mit dem 515 520 und einem 815. Im Endbahnhof machte ich dieses Foto des N 6279/6034:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0708/08408.jpg

SWEG VT 27 der Kaiserstuhlbahn steht im Bahnhof Breisach bereit:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0711/08417.jpg

Dort begegnete er dem NE 81 VT 127:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0711/08419.jpg

Zwischen Fulda und Gersfeld pendelten 798 723 und 998 859, hier als N 5811/5812 im Endbahnhof der Strecke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0711/08423.jpg

In Mayen Ost rangierte 211 035:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0712/08434.jpg

Am Juli-Besuchstag war das AW Bremen gut mit zum Umbau auf Einmannbetrieb vorgesehenen Schienenbussen gefüllt. Zu dokumentarischen Zwecken hier ein Foto mit 798 625 + 998 297 + 998 654:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08452.jpg

Bereits ausgemustert war die 141 129 nach einem Unfall (könnte das bei dem Frontalzusammenstoß zweier Leerreisezüge in Loppersum am 21.12.87 passiert sein?):
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08471.jpg

Mehrere 194 befanden sich in Zerlegung, so auch 194 084:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08485.jpg

Das gleiche Schicksal ereilte wenig später auch 323 586 + 324 006 + 323 611, die hier auf Flachwagen bereitgestellt wurden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08486.jpg

Im Anschluss an die AW-Führung befuhr ich die KBS 105 von Bremen bis Bielefeld. Dort gab es in meiner Erinnerung eine 10 Kilometer lange Langsamfahrstelle für 30 km/h (oder waren's 30 km mit 10 km/h?). In Sulingen wartete ein Tankzug (nach?) mit 211 013 und 012:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08497.jpg

Aus Richtung Bünde erreichen 624 616 + 924 437 + 634 619 als E 3678 Sulingen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08502.jpg

Dort kreuzen sie mit dem E 3679, bestehend aus 624 644 + 924 424 + 624 645:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08503.jpg

Die örtliche Rangierlok 332 015 stellte in Rahden dem E 3679 noch einen Stückgutwagen MDyg 986 bei:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08507.jpg

Jener wartet hier mit dem Anhängsel auf Weiterfahrt Richtung Bünde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08508.jpg

Doch vorher muss noch die Kreuzung mit dem E 7774 abgewartet werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08509.jpg

Dieser bestand aus 624 677 + 924 411 + 624 641 und ist hier rechts neben dem E 3679 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08511.jpg

In Herford begegnete mir die für die 85er-Feierlichkeiten hergerichtete 141 072. Sie sollte schließlich 2000 ein unrühmliches Ende beim Bender finden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08514.jpg

212 043 (mit N 8356) trägt den speziellen Bügel an der Kupplung für die magnetische Zugschlussmeldung, eine Spezialität auf der Strecke Dachau - Altomünster (siehe auch den Bericht von Djosh):
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0716/08520.jpg

Das gilt auch für 212 094 mit dem N 8363:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0716/08521.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:13:36.

Re: Mein Bahnmonat im Sommer 1988, Teil 1 (24 B., 1,5 MB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.12.08 11:52

Danke für diesen tollen Bilderbogen. Auch wenn einige Bilder eher traurig ob der rerignisse stimmen.


Gruß

Eric

Kesselwagenzug Sulingen

geschrieben von: 216 034-9

Datum: 31.12.08 14:51

Bei dem Kesselwagenzug in Sulingen wird es sich wohl um den "Barenburger" (Barenburg-Ffm Höchst) handeln. Dieser Schwefelzug verkehrt sogar heute noch und nimmt den Laufweg durch das Sauerland (Altenhundem).

Sehr schöner Bilderbogen !

Gruß Martin

141 129

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.01.09 16:31

Eintrag in unserer Liste:

141 129 Unfall 12.12.1987 Loppersum (b. Emden), Zusammenstoß

Stimmt Dein Datum?

Viele Grüße,
Martin

218 368 mit Kohlezug

geschrieben von: Klär

Datum: 09.05.21 20:48

Nobbi schrieb:
Die orientrote 218 368 hatte einen ebensolchen Kohlezug (wohin?) zu befördern:
[www.lokfotos.de]
Wenn es wirklich ein Kohlezug (und kein entsprechender Leerzug) war, kann das Ziel nur Fürstenhausen (mit dem KW Fenne) gewesen sein, da der Zug gleich zur Strecke 3220 (Verbindungskurve zum Abzweig Saardamm) abbiegt. Die Traktion mit einer Diesellok/218 ist aber außergewöhnlich!

Tut mir Leid für die späte Antwort ;-).