04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vielen Dank, Klaus. Und weiterhin frohes Fest.
Viele Grüße
Michael Fischbach
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 25.12.08 17:38
Hallo Klaus!
Auch am 1. Weihnachtstag soll ein Blick ins HiFo nicht fehlen. Und dann gleich beim ersten Beitrag eine ganz besondere Freundin. Bild 10 zeigt 50 842, bis zum 01. Dezember 1969 beim Bw Bremen Rbf beheimatet und dann in "mein" Heimat-Bw Uelzen umstationiert. Und dort fuhr sie mir immer wieder über den Weg, sodaß zu dieser Lokomotive eine besondere Zuneigung bestand. Welch Zufälle im Leben, daß ausgerechnet heute ein sehr schönes Bild von dieser Lok im HiFo auftaucht. Und natürlich mit einem Klassiker am Haken. Die VW-Züge von Beddingen und Fallersleben gehörten in den 7oern zu ihren Stammleistungen.
Ich freue mich sehr über diese Weihnachtsüberraschung.
Und in die Runde die herzlichsten Weihnachtsgrüße!
Olaf Ott
.
Ich hab die besondere Lok vergrößert.
Gruß Klaus
---------------------------------------
Hallo Klaus,
zunächst Dir die besten Wünsche zu Weihnachten und für's neue Jahr!
Bei den Bildern 10 - 12 können Dir sicher andere besser helfen, auf Bild 1 sehe ich einen Eichwagen hinter der Lok. Üblicherweise hing da dann noch ein Eichgerätewagen daran. Diesen vermute ich auch auf Deinem Bild als 2. Wagen.
Danke für diese wunderbar aufbereiteten Bilder!
Stefan
geschrieben von: S&B
Datum: 25.12.08 22:53
U.A. kam der Eichwagen über den ehemaligen Gleisanschluß der Dalli Werke, Stolberg Bf. Hammer, zu der dortigen Straßenfahrzeugwaage auf dem Hof.
Grüße
Ulrich
Hallo.
zu 50 3009 später 053 009-7 im Bw Ffm,ich
kenne die Lok nur mit Kabinentender,die Lok
habe ich das erstemal im Bw Wiesbaden 1972 im
Bauzugeinsatz gesehen,damals beim Bw Limburg
beheimatet.
Hallo Klaus,
... die 41 053 verblieb bei der DR. Zum Ort habe ich keinen Plan, aber im Emsland gab/gibt es doch eine Raffinerie?
MfG
MMM
. . . was sich vielleicht durch einen etwas größeren Ausschnitt besser erkennen ließe.
Erst einmal herzlichen Dank für die Bilder, Klaus!
Beide Lok waren bis Ende September 1967 im Bw Kirchweyhe beheimatet, wenn ich mir Büsche und Bäume so ansehe, dann glaube ich eher an einen Aufnahmezeitpunkt noch zu Kirchweyher Zeiten.
Aber das macht die Bestimmung des Ortes auch nicht viel einfacher. Es könnte auf der Rollbahn sein, da gab es Ölzüge zur Versorgung eines Bundeswehr-Depots bei Barnstorf oder Twistringen.
Auf der anderen Seite waren Kirchweyher 41 Öl zu dem Zeitpunkt auch in Diensten des Bw Osnabrück Rbf eingesetzt, so dass auch ein Zug zwischen Rheine und Seelze prinzipiell in Frage käme.
Der Umlaufplan vom Sommer 1967 des Bw Kirchweyhe läßt allerdings die Ost-West Variante eher unwahrscheinlich erscheinen, aber auch Barnstorf/Twistringen ist im Kurchweyher Umlauf nicht enthalten.
Beste Grüße
Hartmut
Edit hat Rechtschreibfehler verscheucht
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:26:14:32:24.
.
Hallo Hartmut,
hier sind die Vergrößerungen.
Grüße aus Bonn
Klaus
--------------------------------------------
Zum Vergleich ein Foto der Lok 41 052 von 1968
... ich hatte die "fünf" für eindeutiger gehalten, aber aufgrund des Tenders (Streben) würde ich zur "083" tendieren.
MfG
MMM
. . . sei Dir herzlich gedankt.
Meinerseits verweise ich noch auf diesen Beitrag von mir [
drehscheibe-online.ist-im-web.de], gleich Bild 1 zeigt 41 083.
Mit Deinem Bild der 41 052 und diesem Bild der 41 083 ist es eindeutig. Dein Bild hier aus 1967 zeigt 41 083, entscheidend sind dabei die sekundären Merkmale wie die Kohlenkastenstützen und insbesondere die Leitungsführung zur oberen Stirnlampe.
Jetzt wäre "nur" noch herauszufinden, wo das Bild aufgenommen worden ist.
Beste Grüße
Hartmut
. . . tue ich mich weiterhin schwer.
HInter der Lok ist eine große Scheune zu erkennen, die mit dem Giebel zur Bahn steht. Ich vermute, dass wir Richtung Norden blicken, denn alle Vergleichsbilder, die ich mir angesehen habe, zeigen die Telegrafenleitung auf der Ostseite der Rollbahn.
Ich habe mir die Strecke zwischen Osnabrück und Bremen vorhin noch einmal auf google.maps angesehen. Viele landwirtschaftliche Anwesen gibt es nicht, die so nahe der Bahn angesiedelt sind, egal auf welcher Seite.
Dennoch vermag ich nicht zu sagen, wo das Bild entstanden sein könnte. Jedenfalls nicht ohne weitere Hilfsangaben.
Beste Grüße
Hartmut