DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Baureihe 65

geschrieben von: Laterne66

Datum: 21.11.08 18:00

Hallo Eisenbahnfreunde,
ich bin gerade dabei eine BR 65 von Fleischmann umzubauen und zu verbessern. Beim Studium einer Sonderausgabe zu der Baureihe 65 konnte ich keine Antwort auf eine Frage erhalten. Daher möchte ich die Frage hier einmal posten, in der Hoffnung das mir hier geholfen werden kann. An der Tenderrückwand befindet sich bei einigen Maschinen der Baureihe 65 zwischen den beiden unteren Laternen, mittig, aber mehr zur Lokführerseite hin, ein "Objekt" / "Bauteil" das die größe und Aussehen einer Laterne hat. Wer kann mir dazu etwas sagen, oder es mir plausibel erklären?

Ha! Wette gewonnen! - Es IST eine Frage!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.11.08 18:39

Die Erklärung für das Ding ist ganz einfach:

Bei 65 014 - 018 waren die Schürgeräte in einem Rohr untergebracht - und das war halt „etwas zu lang”.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Ha! Wette gewonnen! - Es IST eine Frage!

geschrieben von: Laterne66

Datum: 21.11.08 20:13

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nach Kontrolle aller Bilder in der einschlägig bekannten Literatur kommt es hin mit der "Verlängerung" für die Schürgeräte. Nun weiss ich, dass ich für die Herstellung meines Modells der ersten Bauserie das "Teil" an dem Fleischmann-Modell entfernen muss. Das Fleischmann-Modell hat die Betriebsnummer 65 018 und daher die korrekte Nachbildung. In der Literatur ist von diesem Detail als Unterscheidungsmerkmal aber keine Rede. Nochmals vielen Dank für die Erläuterung.
MfG
Thomas
bitte ein Fragezeichen in den Betreff mit hinein, wenn Du eine Frage hast.

Beste Grüsse.

Löwenmann