DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo- Freunde,

vielen Dank für euer reges Interesse an meinem Bildbeitrag von gestern. Eure lobenden Worte sind ein großer Ansporn hier weiter Beiträge zu posten.
Was kann den grandiosen Bahnbetrieb auf dieser Strecke besser dokumentieren als ein Tonfilm.
Diesen Hochgenuss beschert uns Helmut Philipp mit vier Filmszenen aus den Jahren 1973 und 1975. Wir konnten ihn so lange bequatschen, ääähh, überzeugen, meine ich, bis er der Veröffentlichung hier auf dieser Plattform zugestimmt hat.
Zuvor allerdings die Protagonisten der Filme erst noch einmal im Großformat:

http://img227.imageshack.us/img227/7365/zobb0c0527409dfreistadtww4.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/8281/zobb0c0527409afreistadtvl7.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/7624/zobb0c0523314afreistadtfq2.jpg

http://img373.imageshack.us/img373/633/zobb0c0523314efreistadtty3.jpg

Und jetzt folgt eine Fahrt nach Summerau, ein Drama in 4 Akten sozusagen.
Lest selbst, was Helmut dazu schreibt:
In Szene 1 wurde der Zug (aus Richtung Linz betrachtet) vor Kefermarkt aufgenommen. Hier war es die Streckenführung, die aufgrund der in einer Steigung liegenden lang gestreckten Kurve zu einer längeren Filmszene einlud.

FILM1
http://i2.ytimg.com/vi/eO4tuzkd9O4/2.jpg


Szene 2 zeigt die 52 7409 mit einem Güterzug kurz vor Summerau. diesen Aufnahmepunkt hatten wir nicht nur wegen der Landschaft gewählt, sondern örtlich gesehen handelt es sich hierbei um den wohl anspruchvollsten Abschnitt zwischen Freistadt und Summerau, weil ein Steckenbleiben des Zuges kaum eine Wiederanfahrt ermöglicht hätte. In einem solchen Fall hätte man eine zusätzliche Lok anfordern oder mit dem gesamten Zug zurücksetzen müssen (=lt. Aussage eines Lokführers, der dort eingesetzt war). Wir waren damals zu dritt unterwegs und hatten unser Quartier in Summerau...

FILM2
http://i3.ytimg.com/vi/bmqzbquUnB8/1.jpg


Am selben Tag - 7-5-1975 - entstand die 3. Szene, die eigentlich noch zur Ausfahrt von Freistadt gehört. Auf der ersten sowie auf der zweiten Lok sind jeweils ein Hamburger als "Hilfs-Rechtsaussen" eingesetzt! Ich fuhr also allein an die Strecke und baute mich dort für diese Filmsequenz auf. Der Zug wird von der 52 3314 (=vordere Lok) und der 52 3555 (beide mit Giesl-Ejektor) gezogen.

FILM3
http://i2.ytimg.com/vi/Yk_R9Uzb1lM/2.jpg


Die letzte Szene entstand auf einer Art "Nachwuchsfahrt". Wir hatten in Hamburg zwei sehr talentierte "Neulinge" mit auf diese Reise genommen und kamen am 30. April 1973 in Summerau zwecks Quartier an. Anschliessend ging es sofort an die Strecke, genauer etwa 3 km südlich von Summerau. Dort beginnt in etwa der schon in Szene 2 geschilderte schwierigste Streckenabschnitt. Der Zug wird von der 52 7597 gezogen.

FILM4
http://i2.ytimg.com/vi/y9IqBp4tGI4/1.jpg

Soweit der Foto- und Filmbeitrag.
Wer heute in einem modernen Fahrzeug diese Strecke bereist, kann diese Kraftakte zu Dampfzeiten kaum nachempfinden. Und wenn man bedenkt, dass hier alles mit der Pferdebahn Linz-Budweis begann. Eine geschichtsträchtige Strecke also.
Zum Schluss nochmals mein Dank an Reinhard für die Eröffnung dieses Themas, an Helmut für seine Filme/Bilder und an Simon, der das S8- Material digitalisiert und technisch für diesen Zweck aufbereitet hat.
Ich wünsche allen noch eine schöne Woche. Am Freitag gibt es dann von mir wieder Bilder aus der Dampfzeit.


Viele Grüße

Michael Fischbach


Beeindruckend!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.08 20:32

Danke Euch allen für dieses Dampf-Erlebnis!
Leider habe ich den Dampfbetrieb auf dieser Strecke nicht mehr selbst erlebt.
viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

J. L., Deine Tropfen bitte, aber schnell!

geschrieben von: Ossi

Datum: 18.11.08 20:56

Moin!

Wie langweilig, 2 x 52 vor Güterzug, das hatten wir doch gerade erst...
...nee, Quatsch!
Einfach beeindruckend, ich bin hin und weg - vor allem, weil ich ja nun einmal Filmer bin und bewegte Bilder mit Ton(!) einfach klasse finde.
Joachim, telepathiere doch bitte mal die Tröpfchen herüber, ja?

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Hallo Helmut, hallo Michael,


mit Freude habe ich als Fan des Photos diese Sequenzen verfolgt!

Gruß, Thomas

Dankeschön an Simon und Michael!!!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.11.08 21:51

In eigener Sache...

Ich möchte mich an dieser Stelle für die sehr harmonische und vor allen Dingen freundschaftliche Zusammenarbeit bei Simon und Michael bedanken. Denn ohne ihre EDV-Kenntnisse wäre es mir nicht möglich gewesen, die bewegten Bilder hier als Teamarbeit zu präsentieren.

In diesem Sinne beste Grüsse und nochmals vielen Dank an das Haus Fischbach!

Helmut

Ganz großes Kino - tolle Zusammenarbeit !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.11.08 22:17

Mensch, Ihr drei - toll!! Ein großartiges Erlebnis, die scharf-tonigen 52er nochmal so schwer arbeitend auf dieser wunderschönen Strecke zu erleben.

Vielen Dank an Helmut, Michael und Simon !

...und jetzt fahr' ich den PC 'runter, werfe noch einenm dicken Scheit auf den Ofen, hole den Roten aus dem Keller - und träume noch ein bißchen...

Ciao, gute Nacht -
Reinhard
Schöne Erinerungen an dieser Strecke mit den kämpfenden 52er, danke

Niek

Zumutung!!!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.11.08 23:27

Aber natürlich im positivsten Sinne!

Damit mein Nachbar nicht schon wieder eine Dampflok reklamiert (23:26 Uhr) wiederhole ich die Orgie morgen tagsüber.

Besten Dank an alle Beteiligten der Präsentation dieser Streifen.


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Moin Michael, Helmut und Simon,

das ist das Faszinierende am HiFo: Keiner sitzt auf seinen Schätzen und wenn sich die Gelegenheit ergibt, entsteht aus hiforistischer Zusammenarbeit der eine oder andere tolle Beitrag!

Auch hier ist die Zusammenarbeit wunderbar gelungen: Michael stellt zunächst einen tollen Beitrag über die 52er auf der Strecke Linz- Summerau ein, Helmut steuert die dazugehörigen Filme bei und Simon bereitet sie auf.

Im wahrsten Sinne des Wortes: Großes Kino!

Vielen Dank für die gelungen Zusammenarbeit.

Viele Grüße
Detlef

Danke!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 19.11.08 20:36

Hallo, ihr Drei!

Da ist euch ja in guter Zusammenarbeit etwas Tolles gelungen.

Im Mai 1975 ging es dort also noch so zu Sache. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Vielen Dank für euer Zusammenspiel!


Olaf Ott