DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 30 Jahren (m8B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 17.11.08 07:19

Vor einigen Wochen startete ich einen Mehrteiler über einen Besuch bei der VSM im September 1978. Inzwischen weiß ich a), daß ich mich im ersten Teil vertippt habe, denn es handelte sich nicht wie dort geschrieben, um das Jahr 1977, sondern eben um 1978 (wie bei „Dampfhappi“); b) daß die Zugverfolgungen per Auto, ohne die manches Bild nicht recht erklärlich wäre, möglicherweise mit dem „Katholischen Gbf“ und „141R“ im Wagen des Vaters des Erstgenannten stattfanden; und 3), daß der Mehrteiler ein Dreiteiler wird. Nach soviel Vorrede folgt nun also Teil 2.


Bilder 1–2: Für mich der Höhepunkt der Veranstaltung: die Doppeltraktion von 23 071 und 076 (ja, ich weiß, daß der Ausdruck falsch ist, aber wir wußten es nun einmal nicht besser).

http://img508.imageshack.us/img508/6082/vsm1qc2.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/6028/vsm2lx5.jpg



Bild 3: An diesem Bild scheinen mir die Autos interessanter als der Zug. Vier Jahre nach dem von den niederländischen Kickern (leider durch eigene Nachläßigkeit und Überheblichkeit) verlorenen Endspiel um die Fußball-WM streiten sich nun die beiden Nachbarvölker um die Vorherrschaft am Bahnübergang, und da haben die Niederländer einen klaren Heimvorteil.

http://img529.imageshack.us/img529/8205/vsm3uc7.jpg



Bild 4: Gewisse Indizien lassen darauf schließen, daß dieses Photo bei Dieren entstand.

http://img386.imageshack.us/img386/4371/vsm4so8.jpg



Bilder 5–7: Wir besuchen nun, so glaube ich zumindest, das Bw Beekbergen und erblicken 23 076 und Lok No 3. Weitere Angaben zu der Maschine verdanken wir der Hilfe von „Dampfhappi“. Bild 6 zeigt, wenn ich richtig sehe, wie sich auf dem Kran 141R und Kath. Gbf auf das heftigste gegen das Vorurteil wehren, Eisenbahnfreude seien bisweilen ein wenig infantil.

http://img523.imageshack.us/img523/7540/vsm5wg8.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/4816/vsm6md2.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/6611/vsm7fp4.jpg



Bild 8: Wenn die Kühe glücklich sind, dann sind die Menschen es auch. Daher schließe ich für heute.

http://img338.imageshack.us/img338/8971/vsm8sl8.jpg



Eine schöne Woche wünscht

Jürgen

Re: Vor 30 Jahren (m8B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.11.08 07:48

Jürgen, vielen Dank für diese schönen Bilder einer Museumseisenbahn, die ich (noch) nicht kenne. Aber die 23er habe ich schon gesehen, hier stehen 023 071 und 023 076 einträchtig im Bw Dillingen am 4.11.1973 (schon mal gezeigt):

http://www.eisenbahnhobby.de/saarland/SW421-18A_023071_023076_Dillingen_4-11-73_S.jpg

Auch die Dicke, Krupp 3067 (VSM 3), kann ich demnächst im Bild in Bönen zeigen.

Viele Grüße,

Martin

Re: "Wenn die Kühe glücklich sind,

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 17.11.08 18:21

dann sind die Menschen es auch" oder wie ich immer zu sagen pflege "Sind die Rinder fett, ist der Inder nett."
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen und für den Beweis, daß Eisenbahnfreunde nicht infantil sind. Schöne Grüße vom
dampfgerd

Das versteh ich jetzt nicht...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.11.08 22:15

Was haben die Rinder mit dem Indernett zu tun? Sind die nur virtuell, oder was? ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Vor 30 Jahren (m8B)

geschrieben von: 141R

Datum: 17.11.08 22:27

Hallo nach Köln,

Du hast richtig vermutet, Du warst damals in des Katholischen Vaters Auto mitgenommen worden.

Ist schon kurios, wie sich die Wertevorstellungen gegenüber den damals unter gewissem Einsatz aufgenommenen Fotos im Laufe der Zeit so ändern. Die Aufnahmen des Zuges "mit Vorspann" schaue ich mir inzwischen hauptsächlich wegen der Blokkendoos-Garnitur an. 23er mit niederländischer Führerhausbeschilderung ist mir schon damals als ausdrücklichem 23er-Fan übel aufgestoßen.

Viele Grüße,
Matthias