Hallo, ihr Hiforisti
s*),
wie letzten Sonntag
in diesem Beitrag über das Bw Köln-Eifeltor versprochen, gibts heute noch einen Nachschlag vom Folgetag, Freitag, dem 25. 8. 1972. Irgendwoher - aber aus zuverlässiger Quelle, evtl. sogar bei meinem Besuch im Bw Gremberg im Juli 1972, hatte ich erfahren, daß die Gremberger 55.25, neu 055, noch eine planmäßige Güterzugleistung nach Siegburg (oder noch weiter), leider fallen diese Aufzeichnungen noch in die Phase sehr dilettantischer Aufzeichnungen (im darauffolgenden Monat ersann ich ein neues System, was sich dann über die jahre als brauchbar erwieses). Ich bin mir fast sicher, daß sich die fragliche Zugleistung in diesem Forum klären läßt (hallo Olaf!).
Jedenfalls, großzügig lange vor der Durchfahrtszeit stand ich in Siegburg auf dem Bahnhof, weitere Zugeständnisse an den Fotostandpunkt wollte meine Mutter nicht machen. Vor der ersehnten Preußin sollte aber noch Dg 6109 durchlaufen, der hier auf die Siegstrecke abzweigte. Zuglok war die Betzdorfer 044 592-4. Das Wetter, wie immer bei besonderen oder unwiederholbaren Anlässen, trist, eine graue Wolkendecke verhüllte den Augusthimmel. Damals pflegte ich immer noch - ziemlich überflüssigerweise - einen Vor-Schuß zu machen, was aber heute die Möglichkeit bietet, einen Bildausschnitt wiederzugeben. Daher also nun
Dg 6109 in zwei Varianten bei der Durchfahrt durch Siegburg:
Die Spannung wuchs verständlicherweise ins Unerträgliche, wußte ich doch nicht einmal, ob die Info über die 055er Leistung noch aktuell war. Doch dann näherte sich langsam eine Dampflok in der Ferne, und - als wäre das Wetter nicht schon 'Strafe' genug - kam die ehem. pr G8.1 Tender voraus mit ihrem Ng (oder wars eine Übergabe?) angezuckelt! Nun, es sind meine einzigen Bilder einer 055 im Zugdienst, daher zeige ich Euch doch die gesamte Bilderstrecke. Beachtenswert ist im ersten Bild auch der DKW am Stellwerk.
055 538-3 vom Bw Grmberg bei der Durchfahrt in Siegburg:
Ich hoffe, es kommt ein wenig Freude auf!
Gruß Rolf
*)siehe Beitrag von Volker Blees im Anhang dazu! :-)))
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:19:19:11:35.