DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen zusammen !

Wenn auch gesundheitsbedingt mit zwei Wochen Verspätung - nun folgt mein 1. Sa-im-Monat-Beitrag; zur Feier des Tages sozusagen *ggg*.
Bittschön, hier isser:


Was macht ein junger Mann, der in Bochum umsteigen muss ? In der Bahnhofskneipe ein paasr Pils zischen ? Im Buchladen allen möglichen Kram für lau durchlesen ? Sich auf dem Bahnsteig langweilige E-Loks der Baureihen 110, 141 usw. anzuschauen (man verzeihe mir meine Sicht aus dem Jahre 1973 !) ?
Im Kino lief grad der Schulmädchenreport Teil 6 mit Uschi Beton (alternativ gab es auch "Lass jucken Kumpel") - alles höchst informative Aufklärungswerke des selbsternannten Oberaufklärers Oswald Knolle -)))

No ! – als strabafuzz-orientierter Youngster konnte man die Zeit besser nutzen. Mit Rumgammeln auf dem Bahnhofsvorplatz !
Aber nicht mit ´ner Plastiktüte gefüllt mit einer Lambrusco-1-Liter-Rotweinflasche, sondern mit ´ner Fototasche voller Filme und einer Kamera.

Innerhalb weniger Minuten rollten zwei schöne Sechsachser heran .....

http://img291.imageshack.us/img291/9666/bo211mk7008copylf0.jpg

Tw 211 am Bochumer Hbf – 1973


http://img442.imageshack.us/img442/5824/bo253mk7007copyxu9.jpg

Tw 253 am Bochumer Hbf – 1973


Dann kam sogar dieser schöne Fahrschulwagen angerollt:

http://img530.imageshack.us/img530/7025/bo620fahrschulemk7006coqj9.jpg

Fahrschul-Tw 620 am Bochumer Hbf – 1973

Ich fand allerdings, dass der Wagen mit “Panto vorne“ besser aussehen würde. Also murmelte ich meinen Zauberspruch und schwuppdiwupp stand er um 180 Grad gedreht “richtig herum“ da:

http://img291.imageshack.us/img291/1928/bo620fahrschulemk6030cohn5.jpg

Fahrschul-Tw 620 am Bochumer Hbf – 1973


Dann wurde es Zeit; mein Anschlusszug musste erreicht werden. Ich sputete zurück zum Bahnsteig, nicht ahnend, dass ich diese Bilder einmal 35 Jahre später in einer computergestützten Einrichtung namens “HiFo“ einer interessierten Gemeinde präsentieren würde .....

Tante Edit empfahl: 2. Bild neu eingefügt - der Immitschfrosch wollte nicht so recht .....


Schönen Rest-November (mit guten Hebstaufnahmen) wünscht

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:15:11:15:03.
Hallo "Heizer",
wie immer habe ich mich sehr über deine Fotos gefreut und in Erinnerungen geschwelgt. Eine ziemliche Rarität: Tw der Serie 200-215 auf Linie 6. Wenn ich mich richtig erinnere, war 1973/74 stets einer dieser Wagen von GE nach BO verliehen, weil der verunfallte Tw 255 zur Reparatur bei DÜWAG weilte. Ansonsten waren diese Tw wohl nur mal gelegentlich für einige Tage oder Wochen in BO im Anschluss an Werkstattaufenthalte in Gerthe.
Ein schönes Wochenende wünscht
Stefan

Re: Bogestra am Bochumer Hbf – 1973 (4 Straba-Fotos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.11.08 10:26

He is back!! :)

Super Bilder. Danke!
Das hilft einem, das schmuddelige Wochenendwetter zu überstehen.


Gruß

Eric

schöner Bilderbogen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.11.08 11:31

und ich hoffe, Dir geht es wieder besser.....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

3Sat-Thementag: HexenZauber...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.11.08 13:01

Der Zauberspruch täte mich mal interessieren! ;-)


Wie immer interessante Aufnahmen, auch für nicht so voll in das Thema involvierte HiFo-User!

Trotz Bussen und Bahnen haben wir aber uch andere "Freuden" nicht verschmäht: 1974 gerade 16 geworden, war der erste FSK-Film" James Bond 007, "Der Mann mit dem goldenen Colt". Der erste "ab 18-Film" war dann 1976/77 zusammen mit einigen Schulkollegen ein Soft-Porno aus der "Schulmädchen-Reihe", wenn ich mich noch richtig erinnere Teil 11. War eher lustig... ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Endlich . . .

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 15.11.08 13:28

... hören wir von dir, dass es dir wieder besser geht und

... werden wir wieder mit Geschichten und Bildern rund um die regionale Straßenbahnwelt erfreut.


Und dann sogar mit der in dieser Form und Farbe einmaligen Heinen-Reklame auf Tw 253, zudem noch genau vor deren Geschäftslokal. Nach einer HU des Wagens wurde die Werbung im vorderen Bereich auch mit dieser Riesenbrille versehen.

Danke und weiterhin gute Besserung