Liebe HiFo-Freunde,
ganz kurz eine Vorbemerkung: Nach einer "Zwangs-Auszeit" wegen eines Rechnerdefekts kann ich "endlich" wieder ins Internet und ins HiFo - mit neuem Rechner. Das zum einen, falls sich jemand gewundert hat, daß ich so gar keine Beiträge mehr schreibe, und zum anderen als Warnung für das Betrachten der Bilder - zum Kalibrieren des Monitors war noch keine Zeit. Es könnte also sein, daß die Bilder in Bezug auf Helligkeit und Kontrast Mängel haben, ich arbeite notgedrungen mit der hardwaremäßigen Grundeinstellung.
Am 24. August 1972, einem Donnerstag der Sommerferien, sollte es nach den Planungen meiner Mutter in Richtung Ruhrgebiet gehen, wenn ich mich richtig erinnere, war der eigentliche Zweck der Reise ein wichtiger famliärer, und aufgrund der Ferienzeit konnte eisenbahntechnische Interessen in die Reiseplanung einfließen. Zwei kurze Halte in den Bw Bingerbrück und Koblenz-Mosel wurden eingelegt - allerdings war dort enttäuschenderweise eher nicht viel los (wegen der Ferienzeit wohl, es sind nur ein paar Bilder entstanden), und am Nachmittag näherten wir uns dem eigentlichen Ziel, dem Bw Köln-Eifeltor.
Wieso es mich damals nach Eifeltor zog, weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube, ich hoffte dort noch 094er zu sehen. Vielleicht war es auch nur die Neugier auf ein weiteres, noch nie gesehenes Bw, das Bw Gremberg war im Vormonat schon "heimgesucht" worden und hatte mich mächtig beeindruckt.
Warum auch immer, jedenfalls war dies mein einiger Besuch im Bw Köln-Eifeltor. Außer 50ern war nicht geboten, aber zwei spezielle solten darunter sein.
Eine Anmerkung noch vorab: Ich war sowohl mit Kleinbildkamera als auch mit einer alten 6x6-Agfa Isolette zugange. Bei den quadratischen Bildern habe ich das Format weitgehend erhalten, wundert auch also nicht über die unterschiedlichen Bildgrößen.
Bild 1 - 3: Die erste kleine Beonderheit stellte 052 918-0 dar, die Lok hatte als eine der letzten (oder überhaupt als letzte) eine flache Behelfs-Rauchkammertür. Leider stand sie mit der Nase zum Schuppen und viel Platz war auch nicht. Rechts im Bild ein weiterer Bw-Besucher (den ich nicht kannte) und der Begleiter, der über unsere Sicherheit wachte.
Bild 4: Eine kleine Übersicht über die vor dem Rechteckeschuppen stehenden Loks: 052 918-0, 051 788-8 und 051 778-9.
Bild 5: Die Lokmänner in Eifeltor hatten außer der 052 918-0 noch einen weiteren "Joker", und der wurde jetzt eingesetzt. 051 778-9 zieht also hier 'den höchsten Trumpf' aus dem Schuppen. Es ist ...
Bild 6: ... 050 001-7!
Bilder 7 - 10: Die erste Lok der Baureihe 50 wurde nun natürlich ausgiebig abgelichtet.
Bild 11 und 12: Noch zwei Lokportraits der 051er, deren Loknummern bestimmt nicht nur bei mir Anlass für Verwechslungen waren:
051 788-8 ...
... und 051 778-9, die sich inzwischen vom Acker machte.
Bild 13 bis 15: Während der ganzen Zeit war noch 052 607-9 beim Restaurieren unter der Großbekohlung von Köln-Eifeltor zugange:
Das war's - nächsten Sonntag gibts noch eine kleine Fortsetzung aus Siegburg vom Folgetag.
Gruß Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:19:19:11:15.