DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahn Karlsruhe 1978, jetzt mit Bildern

geschrieben von: E44 1152

Datum: 02.11.08 13:15

Hallo,

auf Anregung von Th.D., Moderator im HiFo, stelle ich den Beitrag direkt hier ein. Er war ursprünglich als Antwort auf einen Tread im Straßenbahnforum entstanden, in dem es um die Karlsruher DMW-Wagen und deren teilweisen Mutation von 6x in 8x geht:

Nach meiner Kenntnis ist der Endzustand der Umbauten wie folgt:
142 - 146: 6x, DWM Berlin, EP-Steuerung,
147 - 174: 6x, DWM Berlin, direktgesteuert,
175 - 215: 8x. DWM Berlin, direktgesteuert, davon 175, 176, 189 - 208 (ca. 1975) und 209 - 215 (ca. 1979) Umbau aus 6x

Wagen 209 bis 215 war die zuletzt gebaute Serie (schon nach den AVG 22 - 25, heute leider geringschätzig "Badewannen" genannt) und wurden 1978 geliefert. Offiziell waren es Umbauten aus den Feinstufern (119-133). Das hört sich zwar ziemlich unglaubwürdig an, war aber tatsächlich so. Warum: für Umbauten gab es mehr Zuschuss vom Land, als für Neubauten. Wiederverwendet wurden "Teile der elektrischen Ausrüstung", genauer weiß ich's leider auch nicht. Und 1979 schließlich wurden die Sechsachser in Achtachser umgebaut, Grund: siehe oben.

Zum Schluss meines Gelabers erlaube ich mir noch, zwei Fotos von 1978 anzuhängen. Sie entstanden in dem damals niegelnagelneuen Betriebshof West und zeigen zwei der "Umbauten" aus der bewussten letzten Serie sowie eines der Spenderfahrzeuge:

http://img231.imageshack.us/img231/9900/6axkng5.jpg

Zwei neue Sechsachser aus #209 - 215


http://img137.imageshack.us/img137/1013/feinstuferkva7.jpg

Feinstufer 123 als Spenderfahrzeug



Gruß
E44 1152



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:03:07:52:44.