Hallo werte Gemeinde,
hier sind in letzter Zeit einige wirklich tolle Beiträge zum bzw. mit Bw Rheine R als Thema gepostet worden. Beiträge, die den Glanz des Betriebswerks und der Betreuten und Betreuenden darstellten und solche, die den traurigen, toten Zustand der Anlagen dokumentierten. Mit diesen Werken kann ich nicht konkurrieren - leider. Ich möchte mich heute dennoch an dieses Thema wagen.
„Noch nicht ganz tot“,dass könnte den Zustand des 1983 aufgehobenen Betriebswerks im Jahr 1982 gut beschreiben. Es war noch „Restleben“ in der Anlage, wenngleich die verbliebenen vier Dampfloks überwiegend schon in einem erbärmlichen Zustand waren. Leider konnte ich nur noch zwei identifizieren, auch eine Internetsuche konnte die Lücke nicht füllen: 043 681-6 stand im Freigelände, 042 364-0 im Schuppen (heute im Bahnpark Augsburg), jeweils mit einer anonymen Schwestermaschine. Wahrscheinlich kann die HiFo-Gemeinde mein unzulängliches Wissen bezüglich Verbleib und Identität der übrigen Maschinen ergänzen.
Nachdem die DB ihren Knotenbahnhof Gronau und damit die Güterzug-Übergabe an die Bentheimer Eisenbahn (BE) in Gronau zum Winterfahrplan 1981/82 eingestellt hatte, wurde der BE als Ausgleich für die Verluste die Beförderung von zwei Güterzugpaaren Bad Bentheim - Rheine übertragen. So übernachteten (auch über das Wochenende) jeweils zwei BE-Lokomotiven bis 1991 in Rheine. Das erklärt die Anwesenheit der Gäste.
Für den Teil der Gemeinde, der die Geschichte dieser Bundesbahndienststelle nachlesen möchte, sei dieser Link empfohlen: [
de.wikipedia.org]
Es sei noch vorweg geschickt, dass die Aufnahmen am 28.02.1982, einem Sonntag, einen trüben Eindruck hinterlassen. Einiges, was ich damals gemacht habe (wie in diesem Fall z.B. fotografieren bei Sprühregen) ist für mich heute nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe auch nie gedacht, dass ich mich mal überwinden könnte, diese Aufnahmen öffentlich zu zeigen. Wahrscheinlich werde ich, wenn ich mich in gesetzterem Alter befinde, auch hierfür mit der Bemerkung um Entschuldigung bitten, dass ich nicht mehr alles nachvollziehen kann, was ich in jungen Jahren an Blödsinn angestellt habe. That's life...
Falls Ihr Euch hierdurch nicht abschrecken lasst, lade ich jetzt zu einem kleinen Rundgang ein, bitte jedoch die regenfeste Kleidung nicht vergessen, zumindest für den ersten Teil:
Bild 1) BE D23, D21, 043 XXX-Y, 043 681-6)
Bild 2)
Um dem Sprühregen etwas zu entkommen, besichtigen wir nun die noch aktive Güterwagenausbesserung auf dem Bw-Gelände. Hier treffen wir die 323 556-1. Dass die Sirene, die zum Einstellen der Arbeiten an den Wagen auffordert und das Betreten der Gleise verbietet, jetzt am Sonntag ertönt, ist sehr unwahrscheinlich.
Bild 3)
Bild 4)
Als Bahnhofswagen hat so manches Schätzchen überlebt, wie dieser Wagen mit der Nummer 63527 (die „7“ kann auch eine schief angeschriebene „1“ sein...). Im Hintergrund die beiden Ra 10 - Tafeln der Gleise nach Hauenhorst):
Bild 5)
Bild 6)
Bild 7)
Bild 8)
Das Ganze war jetzt doch zu feucht und zu trübe, also haben wir das jetzt abgebrochen. Im Oktober des Jahres hat es den „Hilfszug“ jedoch wieder in des Bw Rheine verschlagen, so dass folgende Bilder entstehen konnten. Das Regenzeug benötigen wir nicht, bei genauer Betrachtung fallen jedoch im Vergleich zum vorstehenden Bild einige kleinere Unterschiede, nicht nur das Wetter betreffend, auf:
Bild 9)
Der Kohle-/Schlackenkran hat sich seit dem letzten Besuch nicht bewegt (auf das Regenbild habe ich daher verzichtet):
Bild 10)
Bild 11) BE D22 und D23:
Bild 12)
Das etwas bessere Licht offenbart den wahren Zustand:
Bild 13)
Bild 14)
Auch bei diesem Besuch erregte ein Bahnhofswagen meine Aufmerksamkeit, diesmal der 63373:
Bild 15)
Im Schuppen stand 042 364-0:
Bild 16)
und eine nicht zu identifizierende 042:
Bild 17)
Zum Abschluss noch ein Überblick über das Gelände mit der noch betriebsfähigen Drehscheibe:
Bild 18)
Eindeutig auf „Halt erwarten“ stand - etwas symbolisch - das Vorsignal Ausfahrgleises Richtung Münster, womit dieser Bilderbogen endet.
Noch ein paar sachdienliche Hinweise, falls es jemanden interessiert:
BE D21: MaK G1100BB, 1970, F-Nr. 800165, heute Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG
BE D22: MaK G1100BB, 1972, F-Nr. 800180
BE D23: MaK G1202, 1980, F.-Nr. 1000790
In der Hoffnung, Euch mit den insbesondere im ersten Teil nicht umwerfenden Werken nicht über Gebühr geärgert zu haben wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
Glück auf!
Hilfszug
Nichts ist so beständig wie die Änderung.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:02:12:43:43.