DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

. (o.w.T)

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 22.10.08 16:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:22:20:54:53.
Hmm, seltsamer Betreff, oder ist das nur für mich zu hoch?? Lübeck-Büchen und Oldesloe-Ratzeburg trafen sich in...Ratzeburg. Die Googleaufnahme zeigt die Brücke der ehemaligen Strecke nach Trittau über die Strecke Lübeck-Hamburg nahe Bad Oldesloe. Und einerseits suchst du Fotos, möchtest andererseits keine? Das verstehe, wer will...
Moin!
Die Staatsbahn von Oldesloe kreuzte die Lübeck-Büchener-Eisenbahn bei Einhaus. Hier der Link zu Maps:
[maps.google.de]
Foto habe ich leider nicht, da die Oldesloer Strecke schon 1972 abgebaut wurde.
Gruß Birger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:22:18:05:03.
leider sieht man von vielen Usern immer nur Such- und Fragebeiträge, aber nie Fotos. Einbahnstraßen-HiFo als Selbstbedienungsladen.
Moin aus Kiel,
Bilder von der Brücke habe ich leider auch keine, aber vom Bahnhofsteil der Kaiserbahn.

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/R4/R4-Ratzeburg-1989-05-001.jpg

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/R4/R4-Ratzeburg-1989-05-003.jpg

27. Mai 1989
Sonderzug mit der AKN (Dto 27536) mit VT 2.12, VT 2.13, VT 2.14 und VS 2.56 aus Kaltenkirchen, über Neumünster, Kiel-Meimersdorf, Ascheberg, Eutin, Lübeck. Der Sonderzug wurde während des Aufenthaltes im Bahnhoftsteil der Kaiserbahn - Strecke Bad Oldesloe - Ratzeburg - Hagenow Land abgestellt.

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/R4/R4-Ratzeburg-2007-06-05-009.jpg

Zum Vergleich ein Bild vom 05. Juni 2007

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/R4/R4-Ratzeburg-2007-06-05-010.jpg

49,1 Km bis Hagenow Land

http://www.die-d-zug-seite.de/Bilder/R4/R4-Ratzeburg-2007-06-05-001.jpg

Gleisreste auf dem Bahnhofsvorplatz

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:09:07:04:19.

Bitte im voraus!

geschrieben von: Jochen Krüger

Datum: 22.10.08 20:05

Wirklich traurig! Da ist dieser Jufu nicht mal in der Lage eine verständliche Frage zu formulieren, müllt das Hifo aber mit regelmäßigen Suchanfragen voll.

Formuliere Deine Frage erst mal verständlich und schreibe fundiert was Du möchtest!

Kreuzungen von Brio gibt es in jedem guten Spielzeugladen.

Re: .

geschrieben von: vierundvierzig

Datum: 23.10.08 08:14

was soll diese Antwort?
Das soll heißen, daß ich selbst kein Foto eingestellt habe.

Kurz vor Ratzeburg überquerte die Strecke von Oldesloe kommend die Strecke Lübeck-Büchen.

Diejenigen, die wissen, was ich suche, verstehen das schon.
Welche Google-Aufnahme?

Was hat die Strecke nach Trittau mit meiner Frage zu tun?
Das stimmt nicht. Ich habe auf andere Fragen geantwortet und auch Fotos eingestellt, z.B Modellbahnforum.

Immer nur unqualifiziert lästern, unglaublich.
danke

Endlich mal eine Antwort, die zu gebrauchen ist.

Ich bin die Strecke Ratzeburg-Bad Oldesloe so gut es ging im April 2007 mit dem Fahrrad abgefahren.

mfg

Stefan
Vielen Dank!

Ich bin die Strecke Ratzeburg-Bad Oldesloe, so gut es noch ging, 2007 mal mit dem Rad abgefahren.

Vorher hatte ich mir auch noch nicht mehr benuzten Gleisanlagen in Ratzeburg angesehen.

Als Kind habe ich mich immer gewundert, warum einige Gleise im Bahnhof Ratzeburg so hohe Nummern hatten (z.B. Gleis 22, wenn ich mich richtig erinnere), bis ich dann später die Erklärung bekam.

mfg
Stefan

Re: Bitte im voraus!

geschrieben von: vierundvierzig

Datum: 23.10.08 08:34

Was willst Du?

Es gibt User, die diese Frage so verstanden habe, wie ich sie gemeint habe.

Ich weiß nicht, was Du mit JUFU meinst, aber ich gebe das dann mal an Dich zurück.

Du mußt ja selbst wissen, ob das eine Beleidigung ist.

Glaubst Du nicht, daß Deine Antwort erst recht Müll ist, der nicht ins HIFO gehört.

Aber Du hast anscheinend Langeweile.

Ich habe auf meine Fragen (z.B. 03 ohne Schürze, usw.) interessante Antworten bekommen.

Du hast doch sowieso keine der gesuchten Fotos und suchst diese ja auch nicht, denn sonst hättest Du selbst diese Suchanfrage gestellt.
So, nach so viel "Mecker" mal was teilweise Substantielles:

Als Sextaner bin ich auf dieser Strecke einmal anlässlich eines Wandertages mit der ganzen Schulklasse und unserem Biolehrer, dem beliebten Herrn Lothar Rössler, mehrere Kilometer in Richtung Berkenthin gewandert, genauer gesagt bis zum Wald "Bartelsbusch", etwa HP Kulpin:
Mein fotografisches Gedächtnis zeigt eine Standard-Blechträgerbrücke, deren Länge sich aus den noch vorhandenen Brückenköpfen ermessen ließe, Zeichnungen könnte es zu solch einem Bauwerk eventuell irgendwo geben, Baujahr dürfte etwa 1896 gewesen sein.
Das Überführungsbauwerk war damals recht angerostet, aber voll einsatzfähig, denn der Güterverkehr bis Kastorf lief noch (bis 1971), [im Gegensatz zur Berkenthiner Hochbrücke, die sich bis zum Schluss in bewundernswert gutem Zustand zeigte, soll sie doch aus einer für damalige Zeit fortschrittlichen, besonders wartungsarmen Stahllegierung bestanden haben. Sie muss übrigens noch weitere Besonderheiten aufgewiesen haben, denn ich erinnere mich an eigenartige Bremsversuche mit bis zu vier 221, die auf der Brücke durchgeführt wurden. Dazu musste die sonst mit zu verschrottenden Om-Wagen vollgestellte Strecke jedes Mal freigeräumt werden. Ich habe mich als Schüler schon gewundert, dass die maroden Schwellen besonders im Bartelsbusch-Einschnitt diesen Strapazen stand gehalten haben.

Nett war das Erlebnis einer "Beinahe-Katastrophe", als bei gleicher Gelegenheit ein SKL von Ratzeburg kommend angebraust kam und Lehrer und alle Schüler mit Gebrüll in die Knicks neben der Strecke springen mussten! Heute unverständlich, dass ein Lehrer so leichtsinnig war - aber so war der Gute... Ich sehe das Bild der flüchtenden Mitschüler noch vor mir.

Auf der gleichen Wanderung erklärte Rössler so anschaulich das Phänomen Wind, dass etliche Mitschüler sich spontan der Wetterkunde und dem Segeln verschrieben - da sage noch einer, Pädagogik tauge zu nichts... ] (Ich weiß, alles etwas OT...)
danke

An die Om-Wagen kann ich mich auch erinnern. Wenn wir sonntags in Berkenthin mit dem Auto durch den dortigen "Tunnel" unter dem Gleis durchfuhren, waren die Wagen auf der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal gut zu erkennen.

Das mit den 221er finde ich sehr interessant.

mfg
Stefan

Re: Der Punkt

geschrieben von: Halbspeisewagen

Datum: 23.10.08 10:24

Ein Beitrag, der nur aus einem Punkt besteht, wird bei der Systempflege automatisch gelöscht. Ich hatte meinen Beitrag zurückgezogen, weil ich etwas mißverstanden hatte und daher falsch beantwortet hatte.

Gruß vom Halbspeisewagen

Frühere Usernamen: WR4üe, Modellebahner

Re: Der Punkt

geschrieben von: vierundvierzig

Datum: 23.10.08 13:06

ok, danke
mfg
stefan
Interessanter Beitrag! Danke! Die Länge abmessen dürfte inzwischen schwer werden, da der Damm an der B207 teilweise abgetragen wurde.
War diese Brücke eigentlich zweiteilig? Eine über die Bundesstraße, eine über die Bahn?

Hier mal zwei Bilder wie es Anfang des Jahres im Bartelsbusch aussah. Die Trasse wurde teilweise freigeschnitten ;-)

http://www.melchior-leiss.de/bartelsbusch1.jpg

http://www.melchior-leiss.de/bartelsbusch2.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -