DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einst&Jetzt - Kohlenbahn (m3B)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 19.10.08 15:09

Hallo,

vor einiger Zeit gab's ein [ Rätsel ] von mir zur Hasper Kohlenbahn, das ziemlich schnell gelöst wurde.

Hasper Kohlenbahn - Erste deutsche Bahn über eine preußische Meile
Route: Zeche Schlebusch Silschede - Silschede - Harkorten - Haspe
Spurweite: 900 mm
Länge: 8,3 km
Höhendifferenz: 82 m
Baudaten: 1829-1832 Pferdebahn auf Holzschienen
ab 1876 Dampflokomotiven auf Eisenschienen
ab 1908 Schlackenbahn für die Hasper Hütte
Einstellung: 2.10.1965


Hier nun ein Vergleich mit dem Jetzt (2008):

Bild 1: Zunächst ein Überblick aus einem Stadtplan von 1914:
http://dso.mrkrid.net/hifo/2008/Haspe_1914.jpg



Bild 2: Das Bild aus dem "Engpass-Rätsel", Aufnahme nach 1965
http://dso.mrkrid.net/hifo/2008/Image001-02.jpg



Bild 3: Große Umbaumaßnahmen haben die Situation verändert
http://dso.mrkrid.net/hifo/2008/DSC_5068.jpg




Geblieben ist nicht viel von der Kohlenbahn. Auszubildende des städtischen Grünflächenamtes Hagen rekonstruierten 2005 den alten Tunneleingang an der Straße "An der Kohlenbahn". Die Trasse wurde weitgehend abgetragen; nur nördlich der B 234 wird sie als Wanderweg benutzt. Die begehbare Strecke beträgt etwa 2,5 km. Die Böschungen des Bahndammes sind inzwischen bewachsen.


Viel Spass beim vergleichen und einen schönen Sonntag,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:14:15:10:43.

sehr interessanter Vergleich!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.10.08 15:19

achtet mal drauf: in dem alten Bild fällt einem sofort die Warnschraffung an der Brücke und die Absperrungen rechts auf - und im neuen??? Das macht überdeutlich klar, wie sehr die optische Umweltverschmutzung um sich gegriffenm hat

Danke für's Zeigen, Dirk. Gerade der historicshe Plan vermag sehr zu gefallen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: sehr interessanter Vergleich!

geschrieben von: bni89

Datum: 19.10.08 20:39

...wenigstens steht in der Neuzeit ein Werbeschild von Autohaus KOHLmann and der ehemaligen KOHLenbahn :-)

Silscheder Kohlenbahn

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 19.10.08 21:17

Hallo!

Einige Links zur Silscheder Kohlenbahn:

[de.wikipedia.org]


[www.route-industriekultur.de]


[cms.eisenbahn-en.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:19:21:18:34.

Re: Einst&Jetzt - Kohlenbahn (m3B)

geschrieben von: hqerlen

Datum: 19.10.08 22:59

Habe da noch was auf der Festplatte zum Thema gefunden.Die Bilder habe ich mal als Kopie vom früheren Stadtarchivar Reinecke bekommen.

Hier ist, im Mai 1956, einer der typischen Züge der Hasper Hütte in Richtung Kippe auf Enerke zu sehen...
http://www.bahnbilder.de/bilder/233742.jpg

... und hier ein Kohlezug um 1908 vor den Harkort´schen Werken.
http://www.bahnbilder.de/bilder/233743.jpg

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: sehr interessanter Vergleich!

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 20.10.08 00:30

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> achtet mal drauf: in dem alten Bild fällt einem
> sofort die Warnschraffung an der Brücke und die
> Absperrungen rechts auf - und im neuen??? Das
> macht überdeutlich klar, wie sehr die optische
> Umweltverschmutzung um sich gegriffenm hat
>
> Danke für's Zeigen, Dirk. Gerade der historicshe
> Plan vermag sehr zu gefallen

Mit der optischen Umweltverschmutzung stimme ich 100% zu, aber ich denke, in dem Fall spielt es keine Rolle, da die neue Brücke keine Warnschraffung benötigt.

Grüße

Re: Silscheder Kohlenbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.08 09:06

Moin,

Michael Kelter schrieb:

> Einige Links zur Silscheder Kohlenbahn:
>
> [de.wikipedia.org]
>
>
> [www.route-industriekultur.de]
>
>
> [cms.eisenbahn-en.de]

Merci. Da stand irgendetwas von starken Steigeungen, wurde aber nicht quantifiziert.

Gruß, ULF

Re: Danke für die Bilder Wolfgang! (o.w.T)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 20.10.08 17:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg