Hier der zunächst der Link zum 1. Teil dieser Folge:
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 9a (m17B+1Scan)
Wir machten uns auf den Weg nach Moorwarfen, um dort die beiden Züge abzulichten. Wie vorgesehen kam zunächst 216 088 mit dem E 7523 daher,...
und kurze Zeit später der N 7577 mit 798 516 an der Spitze:
Ein weiteres mal erwischten wir den Zug an der Drehbrücke bei Sanderbusch:
Immer wieder bestechend, die prähistorische Antriebseinrichtung dieses Bauwerkes!
Nach der Ankunft in Sande:
Hier müssen alle Züge von Esens nach Wilhelmshaven kopf machen. So auch unser letzter Tidezug N 7577, um nach Wilhelmshaven zu gelangen:
Wie wir hier sehen können, ist der E 3145, W’haven – Bad Harzburg an diesem Tag verspätet, so dass ein Umsteigen vom Tidezug auf den E 6523, Esens – Sande, in Jever nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Schließlich macht sich der Schienenbus auf die letzte Etappe:
Anlässlich dieses traurigen Ereignisses war der 789 767 mit einigen Sprüchen „verziert“ worden:
Hier im Wortlaut (v.l.n.r.):
„Das Nordseebad Carolinensiel
ist ein schönes Urlaubsziel
doch wie kommt man bloß hierher
es fahren ja keine Züge mehr“
„Bei der Deutschen Bundesbahn,
da müsste mal ein Ossi ran.
Den Gohlke jagen wir ins Meer
Und den Warnke dann gleich hinterher.
Auch nach 99 Jahren,
sollen hier weiter Züge fahren“
Und last but not least:
Streckennetz der Bahn 1835
Von Nürnberg nach Fürth
Streckennetz der Bahn im Jahr 2000 (der sogenannte Gohlke-Plan)
Fürth nach Nürnberg.
Danach war aber für uns noch lange nicht Schluss. Zunächst begaben wir uns nach Schortens, wo uns der E 7535, Esens – Sande - W’haven, mit der 211 344 am Einfahrvorsignal von Heidmühle entgegen kommt:
Bei Moorwarfen kommt uns wieder 216 088, diesmal mit dem E 7520, W’haven – Sande – Esens, vor das Objektiv:
Kurz hinter Burhafe überquert der E 7520 das Neuharlinger Sieltief:
Esens ist erreicht und 216 088 setzt ans andere Zugende um,...
...um ziemlich genau eine Stunde später als E 3988 zurück nach Wilhelmshaven zu fahren; hier bei Mamburg:
Als nächstes warteten wir die 211 344 mit dem E 7524, W’haven – Sande – Esens, bei der Ausfahrt aus dem Bf Heidmühle ab. Leider war die Schranke schon geschlossen, so dass wir nicht mehr auf die Sonnenseite wechseln konnten:
Auf dem folgenden Bild sehen wir den Zug kurz vor der Einfahrt in den Bf Esens:
Nun heißt es abkuppeln und den Zug umfahren...
...um anschließend für die Fahrt als E 7543, Esens – Sande - W’haven, bereit zu stehen:
Da diese jedoch erst um 17.56 Uhr erfolgen sollte und ich an diesem Tag unbedingt um kurz nach acht zu Hause sein wollte (schließlich wollten die BEE GEES ihr neuestes Werk in „Wetten dass...“ vorstellen. Aber bis heute habe ich mich mit dem Titel „You Win Again“ nicht anfreunden können. Das überflüssigste Mitklatschlied aus dem gesamten Repertoire von 50 Jahren. Ich hasse es... - Es war übrigens Gottschalks erste „Wetten dass...“ – Moderation, wie ich soeben beim googlen feststellen musste), machten wir uns auf den Heimweg.
Das wir im kommenden Jahr noch einmal einen Sonderzug nach Harle begleiten würden, konnten wir uns nunmehr erst recht nicht mehr vorstellen.
Hier noch einmal die Links zu den vorherigen 8 Teilen:
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 1 (m6B + 3Scans + viel Text)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 2 (m18B + Text)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 3 (m14B)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 4 (m20B + 1Scan)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 5 (m26B)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 6 (m26B)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 7a (m13B+1Scan)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 7b (m16B)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 8 (m9B+1Scan+vielText)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 9a (m17B+1Scan)
Bis neulich – natürlich im wwh
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!