DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier der zunächst der Link zum 1. Teil dieser Folge:
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 9a (m17B+1Scan)


Wir machten uns auf den Weg nach Moorwarfen, um dort die beiden Züge abzulichten. Wie vorgesehen kam zunächst 216 088 mit dem E 7523 daher,...
http://www.bilderrolf.de/216088JeverMoorwarfen09-87.jpg

und kurze Zeit später der N 7577 mit 798 516 an der Spitze:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767Moorwarfen09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767MoorwarfenII09-87.jpg

Ein weiteres mal erwischten wir den Zug an der Drehbrücke bei Sanderbusch:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767Sanderbusch09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767SanderbuschII09-87.jpg

Immer wieder bestechend, die prähistorische Antriebseinrichtung dieses Bauwerkes!

Nach der Ankunft in Sande:
http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767SandeBfII09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767SandeBfIII09-87.jpg

Hier müssen alle Züge von Esens nach Wilhelmshaven kopf machen. So auch unser letzter Tidezug N 7577, um nach Wilhelmshaven zu gelangen:
http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516SandeBf09-87.jpg

Wie wir hier sehen können, ist der E 3145, W’haven – Bad Harzburg an diesem Tag verspätet, so dass ein Umsteigen vom Tidezug auf den E 6523, Esens – Sande, in Jever nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Schließlich macht sich der Schienenbus auf die letzte Etappe:
http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516SandeBfII09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798767-998122-998276-798516SandeBfIII09-87.jpg

http://www.bilderrolf.de/798516-998276-998122-798767SandeBf09-87.jpg

Anlässlich dieses traurigen Ereignisses war der 789 767 mit einigen Sprüchen „verziert“ worden:
http://www.bilderrolf.de/798767SandeBf09-87Detail.jpg

Hier im Wortlaut (v.l.n.r.):

„Das Nordseebad Carolinensiel
ist ein schönes Urlaubsziel
doch wie kommt man bloß hierher
es fahren ja keine Züge mehr“

„Bei der Deutschen Bundesbahn,
da müsste mal ein Ossi ran.
Den Gohlke jagen wir ins Meer
Und den Warnke dann gleich hinterher.
Auch nach 99 Jahren,
sollen hier weiter Züge fahren“

Und last but not least:

Streckennetz der Bahn 1835
Von Nürnberg nach Fürth

Streckennetz der Bahn im Jahr 2000 (der sogenannte Gohlke-Plan)
Fürth nach Nürnberg.

Danach war aber für uns noch lange nicht Schluss. Zunächst begaben wir uns nach Schortens, wo uns der E 7535, Esens – Sande - W’haven, mit der 211 344 am Einfahrvorsignal von Heidmühle entgegen kommt:
http://www.bilderrolf.de/211344Schortens09-87.jpg

Bei Moorwarfen kommt uns wieder 216 088, diesmal mit dem E 7520, W’haven – Sande – Esens, vor das Objektiv:
http://www.bilderrolf.de/216088JeverMoorwarfenIII09-87.jpg

Kurz hinter Burhafe überquert der E 7520 das Neuharlinger Sieltief:
http://www.bilderrolf.de/216088Burhafe09-87.jpg

Esens ist erreicht und 216 088 setzt ans andere Zugende um,...
http://www.bilderrolf.de/216088EsensBfIV09-87.jpg

...um ziemlich genau eine Stunde später als E 3988 zurück nach Wilhelmshaven zu fahren; hier bei Mamburg:
http://www.bilderrolf.de/216088Mamburg09-87.jpg

Als nächstes warteten wir die 211 344 mit dem E 7524, W’haven – Sande – Esens, bei der Ausfahrt aus dem Bf Heidmühle ab. Leider war die Schranke schon geschlossen, so dass wir nicht mehr auf die Sonnenseite wechseln konnten:
http://www.bilderrolf.de/211344HeidmuehleBf09-87.jpg

Auf dem folgenden Bild sehen wir den Zug kurz vor der Einfahrt in den Bf Esens:
http://www.bilderrolf.de/211344Esens09-87.jpg

Nun heißt es abkuppeln und den Zug umfahren...
http://www.bilderrolf.de/211344EsensBf09-87.jpg

...um anschließend für die Fahrt als E 7543, Esens – Sande - W’haven, bereit zu stehen:
http://www.bilderrolf.de/211344EsensBfII09-87.jpg

Da diese jedoch erst um 17.56 Uhr erfolgen sollte und ich an diesem Tag unbedingt um kurz nach acht zu Hause sein wollte (schließlich wollten die BEE GEES ihr neuestes Werk in „Wetten dass...“ vorstellen. Aber bis heute habe ich mich mit dem Titel „You Win Again“ nicht anfreunden können. Das überflüssigste Mitklatschlied aus dem gesamten Repertoire von 50 Jahren. Ich hasse es... - Es war übrigens Gottschalks erste „Wetten dass...“ – Moderation, wie ich soeben beim googlen feststellen musste), machten wir uns auf den Heimweg.

Das wir im kommenden Jahr noch einmal einen Sonderzug nach Harle begleiten würden, konnten wir uns nunmehr erst recht nicht mehr vorstellen.



Hier noch einmal die Links zu den vorherigen 8 Teilen:

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 1 (m6B + 3Scans + viel Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 2 (m18B + Text)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 3 (m14B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 4 (m20B + 1Scan)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 5 (m26B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 6 (m26B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 7a (m13B+1Scan)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 7b (m16B)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 8 (m9B+1Scan+vielText)

Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 9a (m17B+1Scan)


Bis neulich – natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Was für eine herrliche Fortsetzung Deiner
Serie, hier besonders zum Thema "Küsten-
bahn"!
Extrem empfehlenswert und große Kasse für
alle, die den Betrieb von damals noch er-
leben konnten.

1985 reisten wir in einem "Sandwich-Zug"
mit zwei 218er von Sande nach Harle Bhf.

Heute ist eine Reise nach W'ooge für uns
unerschwinglich. Um so schöner sind auch
diesmal wieder Deine Retrospektiven!


MvG Ulli.
Soweit ich das bei meiner in dieser Woche gemachten Reise nach Wangerooge sehen konnte, spielt der Bus bzw. der ÖPNV im Verkehr nach Wangerooge keine Rolle mehr. Donnerstag kamen zwei Fähren mit sicher rd. 400 - 500 Reisenden kurz hintereinander an. Umsteigende Reisende zum Tidebus - keine 10.

Re: Nochmal die Frage: Wie wird der Tidebus eigentlich angenommen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.08 08:53

Moin,

schöne Aufnahmen, die hier gezeigt werden. Wenn ich am Montag wieder nach Jever per Bahn fahre, könnte ich heulen, wenn ich die NWB-Plastik-Dinger sehe; auch in WHV Hbf treibt es mir das Augenwasser hoch. Oh schöne Eisenbahn, wo bist du geblieben ..... ;.((

Tschüß
Schürzenwagen.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:11:19:09:12.
Anlässlich unseres Besuches auf Wangerooge vorgestern habe ich mir nochmal diesen tollen Beitrag von Rolf angeschaut.

Daran habe ich auch gedacht. Wir sind aus Delmenhorst "natürlich" mit dem Auto angereist, was auch überhaupt kein Problem war, obwohl am Hafen aufgrund des Wetters durchaus viel los war. Viele Tagesgäste.
Habe mir noch so gedacht: auch, wenn das Auto nach wie vor "des Deutschen liebstes Kind" ist, so ist doch bei entsprechenden Angeboten und dementsprechender Vermarktung m. M. nach durchaus eine Bereitschaft zum Umstieg vorhanden. Manchmal wundert man sich, wie sehr da teilweise ein Umdenken eingesetzt hat. Leider ist inzwischen auch kein Geld mehr da. Zumal man zur damaligen Zeit allerortens Fakten geschaffen hat.

Gruß
Thorsten