DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Passend zum Wetter ... Lippelsdorf 1979 (m6B)

geschrieben von: sc

Datum: 04.10.08 12:47

Moin,

zur Vorgeschichte: Seit 1976 fotografierte ich überwiegend mit Kodachrome 25, sodass alle Schwarzweißbilder aus dieser Zeit eigentlich eher Tribut an schlechtes Wetter waren und bei mir lange Zeit in der Schublade versenkt waren.
Dies gilt auch für ein paar Fotos, die zwischen 1977 und 1979 im Raum Saalfeld entstanden sind.

Dazu gehört auch das Bild der 95 0032, die am nebligen Morgen des 12. April 1979 mit dem P 18001 nach Sonneberg nach dem Halte in Lippelsdorf die anschließende Steigung nach Schmiedefeld in Angriff nimmt. Während die "Hauptaufnahme" für mich nach wie vor in die Abteilung "Kann ruhig in der Schublade bleiben" gehört, gefällt mir der Nachschuss so langsam immer besser. Doch urteilt selbst ...

http://img186.imageshack.us/img186/8288/950032p18001lippelsdorfow1.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/2601/950032p18001lippelsdorfbf9.jpg

Am nächsten Tag war das Wetter leider genauso bescheiden, als 95 0022 mit dem gleichen Zug an der gleichen Stelle antrat.

http://img258.imageshack.us/img258/7812/950022p18001lippelsdorfln6.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/8271/950022p18001lippelsdorfvl6.jpg

Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Und nun kommt – ebenfalls passend zum Wetter – der Nachtrag. Während es hier heute etwas länger gedauert hat, bis die Sonne scheint, genügte am 13. April 1979 die Fahrt von Lippelsdorf nach Ernstthal, denn dort hatte die Sonne den Nebel bereits durchbrochen. Also hier noch einmal der P 18001 sowie die Ernstthal stehende 95 0004.

http://img525.imageshack.us/img525/7905/950022p18001ernstthal79ne7.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/4424/950004ernstthal790413zq1.jpg

Nochmals Grüße von sc

sehr schöne Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.10.08 13:03

Am 13. April hattest Du ja noch etwas Schnee, drei Tage später war nichts mehr davon zu sehen (siehe [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Besten Gruß
Ludger
. . . lieber Stefan, hätten es verdient gehabt, weiterhin in der Schublade vor sich hin zu dämmern.

Also herzlichen Dank fürs Auspacken, Herrichten und Zeigen!

Beste Grüße
Hartmut

Re: Passend zum Wetter ... Lippelsdorf 1979 (m6B)

geschrieben von: HelmutW

Datum: 04.10.08 18:29

Hallo Stefan!

Beim direkten Vergleich zwischen den s-w und den Farbaufnahmen schneiden für mich die s-w Aufnahmen deutlich besser ab. Die gut eingefangene Stimmung kommt halt bei diesen Aufnahmen viel besser zum Tragen!

Insgesamt wirklich tolle Aufnahmen und auch die Motivwahl ist ausgezeichnet!

Gruß aus Oberhausen von Helmut Wülfing

Re: Passend zum Wetter ... Lippelsdorf 1979 (m6B)

geschrieben von: Bahnmensch

Datum: 04.10.08 18:32

Hi!

Atemberaubende Perspektiven, schöne Fahrzeuge und viel Dampf. Einfach grandios!

Danke fürs Einstellen der tollen Bilder! Gerne mehr!

Gruß Bahnmensch

Re: Passend zum Wetter ... Lippelsdorf 1979 (m6B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 04.10.08 23:12

Ich finde sie alle schön - die Schwarz/Weiß-Aufnahmen haben mehr Dramatik.
Ich bin leider für den Plandienst der 95er ein Jahr zu spät gekommen...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!