Moin,
Ende September 1981 war die letzte Woche angebrochen, in der V 200 in DSB Plänen fuhren, für mich die letzte Möglichkeit, die V 200 in meiner näheren Umgebung aufzunehmen, denn die dänische Grenze ist nur einen Steinwurf von Flensburg entfernt.
Da ich dank OZL-Lokd. die Umlaufpläne kannte, konnte ich mir die passenden Züge heraussuchen.
Aber der erste Zug wurde nicht mit V 200 im Doppelpack, sondern mit der DSB MY 1133 bespannt:
DSB MY 1133 Ausf. Pattburg 23.9.1981 D 333
Kurz danach kam der Güterzug 7357 mit V 200 im Doppelpack:
V 200 012 + V 200 031 Ausf. Pattburg 23.9.1981
Am nächsten Tag war ich dann im Maskinedepot, in dem V 200 014 und V 200 022 auf ihren nächsten Einsatz warteten:
V 200 014 + V 200 022 Md. Pattburg 24.9.1981
Danach fuhr der E 946 aus Fredericia ein - zwei Loks, zwei Wagen....
V 200 037 + V 200 076 Einf. Pattburg 24.9.1981 E 946
Die beiden V 200 wurden abgekuppelt und fuhren ins Maskinedepot...
V 200 076 + V 200 037 Md. Pattburg 24.9.1981
und gesellten sich zu den beiden anderen:
Dann nahm ich wieder den D 333 auf, der von der DSB MY 1135 befördert wurde:
DSB MY 1135 Ausf. Pattburg 24.9.1981 D 333
Im Blockabstand folgte der G 7357, mit V 200 014 + V 200 022 bespannt. Beide in der "richtigen" Farbe ...
V 200 014 + V 200 022 Ausf. Pattburg 24.9.1981 G 7357
Am 25.9.1981 wurde der D 333 nicht von einer DSB MY, sondern von 2 V 200 gefahren, hier aufgenommen in Flensburg Abzw. Friedensweg.
V 200 076 + V 200 037 Abzw. Friedensweg 25.9.1981 D 333
Natürlich war ich auch am letzten Tag des Einsatzes der V 200 in DSB Plänen unterwegs. Die erste Aufnahme war der E 957 von Sonderburg kurz vor Gravenstein:
V 200 012 + V 200 031 kurz vor und im Bahnhof Gravenstein 26.9.1981 E 957
In Tingleff mußten die Loks umlaufen, um den E 934 nach Pattburg fahren zu können:
V 200 031 + V 200 012 Tingleff 26.9.1981 E 934
Dann kam aus Pattburg ein von den DSB MX 1022 + MY 1142 gefahrener Güterzug:
DSB MX 1022 + MY 1142 Tingleff 26.9.1981
Kurz darauf fuhr der Lyntog DSB MA 467 nach Sonderburg aus:
DSB MA 467 Ausf. Tingleff 26.9.1981
Von Norden kam ein Güterzug mit der noch in Ursprungsfarben lackierten DSB MZ 1411...
DSB MZ 1411 Einf. Tingleff 26.9.1981
... gefolgt von dem E 936 aus Fredericia nach Sonderburg, den die V 200 037 + V 200 076 bespannten:
V 200 037 + V 200 076 Einf. Tingleff 26.9.1981
Aus Flensburg kam der IC 156 mit V 200 075 + V 200 013:
V 200 075 + V 200 013 Einf. Tingleff 26.9.1981 IC 156
Ich verfolgte noch den Eilzug nach Sonderburg bis Gravenstein, wo ich die Rückleistung E 965 von Sonderburg aufnahm:
V 200 076 + V 200 037 kurz vor Gravenstein 26.9.1981 E 965
Im Laufe des Nachmittages und der Nacht wurden in Pattburg alle V 200 zu einem Lokzug zusammengestellt, der dann am Sonntag, den 27.9.1981 abfahrbereit Richtung Flensburg stand:
V 200- Lokzug Pattburg 27.9.1981
Am 28.9.1981 stand die Fuhre dann im Bw Flensburg:
V 200- Lokzug Bw Flensburg 28.9.1981
Mittlerweile sind nicht nur die V 200 historisch, sondern auch das Bw Flensburg, das in den Jahren 1982 - 1985 saniert und ausgebaut wurde...
Nach der Abfahrt des V 200- Lokzuges aus Flensburg war die viermonatige V 200- Episode zuende und es kam keine V 200 planmäßig mehr dorthin.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß
Detlef
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:01:23:10:48.