DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

Ende September 1981 war die letzte Woche angebrochen, in der V 200 in DSB Plänen fuhren, für mich die letzte Möglichkeit, die V 200 in meiner näheren Umgebung aufzunehmen, denn die dänische Grenze ist nur einen Steinwurf von Flensburg entfernt.
Da ich dank OZL-Lokd. die Umlaufpläne kannte, konnte ich mir die passenden Züge heraussuchen.

Aber der erste Zug wurde nicht mit V 200 im Doppelpack, sondern mit der DSB MY 1133 bespannt:

DSB MY 1133 Ausf. Pattburg 23.9.1981 D 333
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3939313533353239.jpg

Kurz danach kam der Güterzug 7357 mit V 200 im Doppelpack:

V 200 012 + V 200 031 Ausf. Pattburg 23.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6363356539316564.jpg

Am nächsten Tag war ich dann im Maskinedepot, in dem V 200 014 und V 200 022 auf ihren nächsten Einsatz warteten:

V 200 014 + V 200 022 Md. Pattburg 24.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6130626632633464.jpg

Danach fuhr der E 946 aus Fredericia ein - zwei Loks, zwei Wagen....

V 200 037 + V 200 076 Einf. Pattburg 24.9.1981 E 946
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6238616135333431.jpg

Die beiden V 200 wurden abgekuppelt und fuhren ins Maskinedepot...

V 200 076 + V 200 037 Md. Pattburg 24.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3931613266376262.jpg

und gesellten sich zu den beiden anderen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6436356635623732.jpg

Dann nahm ich wieder den D 333 auf, der von der DSB MY 1135 befördert wurde:

DSB MY 1135 Ausf. Pattburg 24.9.1981 D 333
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6533666462653463.jpg

Im Blockabstand folgte der G 7357, mit V 200 014 + V 200 022 bespannt. Beide in der "richtigen" Farbe ...

V 200 014 + V 200 022 Ausf. Pattburg 24.9.1981 G 7357
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6435363535323564.jpg

Am 25.9.1981 wurde der D 333 nicht von einer DSB MY, sondern von 2 V 200 gefahren, hier aufgenommen in Flensburg Abzw. Friedensweg.

V 200 076 + V 200 037 Abzw. Friedensweg 25.9.1981 D 333
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3634323165656238.jpg

Natürlich war ich auch am letzten Tag des Einsatzes der V 200 in DSB Plänen unterwegs. Die erste Aufnahme war der E 957 von Sonderburg kurz vor Gravenstein:

V 200 012 + V 200 031 kurz vor und im Bahnhof Gravenstein 26.9.1981 E 957
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3963306433396261.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6363383033336566.jpg

In Tingleff mußten die Loks umlaufen, um den E 934 nach Pattburg fahren zu können:

V 200 031 + V 200 012 Tingleff 26.9.1981 E 934
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3232643462333037.jpg

Dann kam aus Pattburg ein von den DSB MX 1022 + MY 1142 gefahrener Güterzug:

DSB MX 1022 + MY 1142 Tingleff 26.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3761636463333662.jpg

Kurz darauf fuhr der Lyntog DSB MA 467 nach Sonderburg aus:

DSB MA 467 Ausf. Tingleff 26.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3761396532613836.jpg

Von Norden kam ein Güterzug mit der noch in Ursprungsfarben lackierten DSB MZ 1411...

DSB MZ 1411 Einf. Tingleff 26.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3231373630383564.jpg

... gefolgt von dem E 936 aus Fredericia nach Sonderburg, den die V 200 037 + V 200 076 bespannten:

V 200 037 + V 200 076 Einf. Tingleff 26.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3265663935313530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3038646338316432.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6531313732643830.jpg

Aus Flensburg kam der IC 156 mit V 200 075 + V 200 013:

V 200 075 + V 200 013 Einf. Tingleff 26.9.1981 IC 156
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3364323938306466.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6235373635633032.jpg

Ich verfolgte noch den Eilzug nach Sonderburg bis Gravenstein, wo ich die Rückleistung E 965 von Sonderburg aufnahm:

V 200 076 + V 200 037 kurz vor Gravenstein 26.9.1981 E 965
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6532663366656262.jpg

Im Laufe des Nachmittages und der Nacht wurden in Pattburg alle V 200 zu einem Lokzug zusammengestellt, der dann am Sonntag, den 27.9.1981 abfahrbereit Richtung Flensburg stand:

V 200- Lokzug Pattburg 27.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6236343435656565.jpg

Am 28.9.1981 stand die Fuhre dann im Bw Flensburg:

V 200- Lokzug Bw Flensburg 28.9.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3663393531306235.jpg

Mittlerweile sind nicht nur die V 200 historisch, sondern auch das Bw Flensburg, das in den Jahren 1982 - 1985 saniert und ausgebaut wurde...

Nach der Abfahrt des V 200- Lokzuges aus Flensburg war die viermonatige V 200- Episode zuende und es kam keine V 200 planmäßig mehr dorthin.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:01:23:10:48.
Sehr, sehr schön! Vielen Dank für diese herrlichen Aufnahmen.

Vor allem das Bild mit V 200 076 + V 200 037 kurz vor Gravenstein 26.9.1981 mit E 965 ist ja ein Traum in rot!

Hast du noch mehr Bilder aus Dänemark, speziell von Gravenstein und Sonderburg und vielleicht sogar noch von deren Hafenbahnen gemacht?

Gruß aus Altona

Oliver
Hallo Detlef,
da hast Du ja mal wieder etwas ganz besonderes ausgegraben: tolle Bilder dieser Auslandseinsätze mit interessanten Betriebssituationen und Fahrzeugbegegnungen.
Vielen Dank fürs Zeigen und Gruß quer durch die Republik
Donni

Danke für die schönen Fotos

geschrieben von: Ulrich Steuber

Datum: 28.09.08 10:33

Ich wusste gar nicht, dass die V200 auch nach Sonderburg fuhren. Da werden alte Erinnerungen wach. 1988 war ich mal mit dem Fahrrrad in Tinglev und Kliplev, um den Lyntog zu fotografieren.

Hier habe ich gerade ein interessantes Vergleichsbild aus Gravenstein gefunden:
[www.schrankenposten.de]

Viele Grüße!

Re: Danke für die schönen Fotos

geschrieben von: Umrisswagen 746

Datum: 28.09.08 12:32

Hallo zusammen!

Wirklich sehr schöne und vor allem interessante Bilder! Aber kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, warum die V 200 selbst für nur 4 Personenwagen im Doppelpack fuhr? War dies vielleicht aufgrund der Umlaufpläne so ausgelegt worden oder warum? Vielen Dank und Grüße

Umrisswagen 746

Doppelpack V200

geschrieben von: ICE

Datum: 28.09.08 14:34

Hallo,

soweit ich mich erinnere war das ein Wunsch der DSB, weil man befürchtete, die alten Loks wären nicht zuverlässig genug.


Weiß jemand genaueres?

Grüße

Helmut

Re: V 200 Bombenbeitrag! Danke dafür! (o.w.T)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 28.09.08 17:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg
Wunderbar, diese Erinnerung - V200 in DK! Der Betrieb bei den DSB war stets interessant und vielseitig. MX, MY, MZ und MV sowie die Blitzzüge und - natürlich - die V200; nicht zu vergessen die Traktoren, der MO und und und...

Vielen Dank für diese schöne Erinnerung, Detlef!

Martin

Re: Doppelpack V200

geschrieben von: Ole M. Nielsen

Datum: 28.09.08 19:46

>Hallo,
>
>soweit ich mich erinnere war das ein Wunsch der DSB, weil man befürchtete, die alten Loks wären nicht zuverlässig genug.
>
>
>Weiß jemand genaueres?
>
>Grüße
>
>Helmut

Ganz richtig, Helmut.

Ich habe auch einige Bilder der V200 Einsatz hier in Dänemark. Muss sie mal scannen und hier einstellen.

Ole M. Nielsen, Dänemark.
[www.godsvogne.dk]

Re: Henschel hat die Loks gemietet

geschrieben von: bengt

Datum: 28.09.08 21:14

ICE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> soweit ich mich erinnere war das ein Wunsch der
> DSB, weil man befürchtete, die alten Loks wären
> nicht zuverlässig genug.
>
>
> Weiß jemand genaueres?
>
> Grüße
>
> Helmut
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Weil die neuen Litt ME mit grosen Verspätung geliefert wurde musste Henschel die V200 complett mit deutsche Lokführer mieten.
Die EMD-Technik im MY und MX war und ist immer zuverlässlich.

Die V200 hat ja zwei Motoren...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 29.09.08 01:16

...das heißt, die sind mit vier Motoren Vierwagenzüge gefahren :-)

Naja, sicher ist sicher...

Freundlicher Gruß
Eberhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:29:01:17:11.

Re: Bundeswehr-IC im Bw Flensburg

geschrieben von: Alpen-See-Express

Datum: 29.09.08 19:26

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:31:15:29:59.
Moin Detlef!

Was mir bei Deinen wohlgelungenen Bildern auffällt: Nicht ein einziger dänischer Waggon, der auf Deinen Aufnahmen zu sehen ist, befindet sich heute noch im Plandienst. Um so besser, das Du diese sehenswerten Zuggarnituren in der von Dir gewohnt guten Qualität eingefangen hast!

In diesem Sinne beste Grüsse

Helmut
Wunderbarer Beitrag! Das war ja Diesel vom Feinsten....
Danke dafür.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Detlef!
>
> Was mir bei Deinen wohlgelungenen Bildern
> auffällt: Nicht ein einziger dänischer Waggon, der
> auf Deinen Aufnahmen zu sehen ist, befindet sich
> heute noch im Plandienst.

Nicht so erstaunlich, denn es gibt in Dänemark kaum noch lokbespannte Personenzüge und die einzigen älteren DSB-Wagen sind heute ja n-Wagen, die aber 1981 nur im Osten eingesetzt wurden, wo die 220 aber nicht fuhren.
Und ganz stimmt es nicht, denn es sind ein paar B-Wagen zu sehen, von denen wenige zu Liegewagen Bc-t umgebaut immer noch vorhanden sind, wenn sie auch den größten Teil des Jahres nur herumstehen.

> Um so besser, das Du
> diese sehenswerten Zuggarnituren in der von Dir
> gewohnt guten Qualität eingefangen hast!

ja

http://home.arcor.de/horst.ebert/dk_vest/025832_220_fa.jpg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr