DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da wollte ich doch einen der sich auch an der 44 1182 zu schaffen macht wie er mir schrieb nur eine kleine Freude bereiten.
Immerhin schickte er mir Bilder von der Lok in ihren jetzigen Zustand wo sie sich wieder sehen lassen kann.
Erfreulich das es noch junge Leute gibt die versuchen unser ehemaligen Arbeitsplätze sehenswert für die Nachkommen darzustellen und zu erhalten.
Sich Arbeiten auferlegen die oft körperlich schwer und ebenso schmutzig sind.

Die Nummer hatte es mir angetan „1182“, - gab es da doch gleich drei davon die 38 1182, 41 1182 und 44 1182.
Sicher hat der Eine oder Andere Fotos von diesen Treffen in seine Sammlung, ich müßte erst Schuhkartons durchforsten um die Fotos ans Licht zu bringen.
Nun gut, eine wurde erst zur 1182 als die Computer Nummern auch bei der DR aktuell wurden, - die 41 1182.

Jedenfalls wußte ich noch das bei meinen Dias die 44 1182 dabei seine mußte, gefunden dann endlich unter 2110 in meiner Sammlung.
Aufgenommen am 26. Januar 1983 in Gera, da war ich als U-Bootkapitän mit den Schlachtschiff 119 121 angelandet mit den Personenzüge 8012/8015.
Das Foto wollte ich euch natürlich nicht unterschlagen.

http://img171.imageshack.us/img171/9941/441182hifo830183zj4.jpg

Aber etwas anderes geht mir da noch durch den Kopf, irgend einer hatte mal von einen "Heizloküberschuß" gesprochen was mir damals gar nicht so bewußt wurde. Doch wenn ich so in meine Aufzeichnung schaue bewahrheitet sich das schon.
Allein auf meinen Foto sind vier Heizloks zu erkennen, 44 1182, 2167, 2452 und der Öler 44 0600.
Geheizt auf der anderen Seite im Bw Gera zur gleichen Zeit hatten die 44 0413, 44 1195, 2105 und 2687.

Bei uns konnte ich etwas später am 12. Februar 1983 die abgestellten Heizloks 44 2196 und 44 1378 fotografieren.
Wie zu erkennen lag Schnee doch eilig hatte man es nicht mit den beider Heizloks. Es waren ja noch genug andere da.
An der 44 1378 die erst am 11.11.1982 (was für ein Datum) von Meiningen in Saalfeld eingerückt war wurde schon mal Hand angelegt. Über den Wasserschlauch zum Tender füllen verfügte die Lok bereits.
Die 44 2196 dagegen wartet auf die Dinge die da kommen werden in Gl. 30.
41 1273 war in Göschwitz im Einsatz sie Ruhte sich über Nacht aus in Saalfeld.
Sei denn der Außenlokleiter und der Warmhalter (meine Wenigkeit) wollten mal einen Nachtausflug mit nen Dampfer Richtung Unterwellenborn unternehmen :-))
Mögliche Freiheiten im Sozialismus.

http://img385.imageshack.us/img385/7910/046hifo830186xo9.jpg

Nochmals der Tender in groß mit dem zu erkennenden Abnahmedatum.

http://img91.imageshack.us/img91/1173/046hifo800197eh7.jpg

Eigentlich müßte die umfangreiche Geschichte der Heizloks neu geschrieben werden würde ich meinen ?

Übrigens möchte ich mich für kurze Zeit hier abmelden denn ich fahre am 1. Oktober für ein paar Tage nach Leipzig zu Freunden.
Eisenbahn 1:1 steht auf dem Programm, neben Besichtigung der alten Tatorte von damals die es leider so gar nicht mehr gibt.

http://img215.imageshack.us/img215/8808/fotosmichaela128nd2.jpgFoto: Michaela Heckers

Bis später wieder Ralf


Berichtigt: Nicht 44 1125 sondern 44 1195 !!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:27:20:15:11.
Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erholung in Leipzig!
Da du ein paar alte Tatorte besichtigen willst, habe ich eine kleine Empfehlung. L-Leutzsch Ausfahrt ri Erfurt, so extrem viel hat sich dort nicht verändert. Und die Aufnahmen von dir aus L-Leutzsch an besagter Stelle haben mir sehr gefallen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die zahlreichen Beiträge und Bilder.
MFG aus L-Leutzsch