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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, Freunde der Eisenbahn,


vor 25 Jahren, am 24.09.1983, endete der planmäßige Personenverkehr auf der „Langenschwalbacher Bahn“ und auch „Aartalbahn“ genannten Nebenbahn von Wiesbaden nach Bad Schwalbach. Das soll für mich Anlass genug sein, ein paar Bilder meiner früheren „Lieblingsstrecke“ zu präsentieren, die an besagtem letzten Betriebstag entstanden sind.

Zuvor aber ein kurzer Blick auf einen Kartenausschnitt aus 1940. Für den Ortsunkundigen: Die Bahn ist dadurch gekennzeichnet, dass der Anstieg aus dem Rheintal auf über 400m erfolgt und die Bahn dann dem Tal der Aar bis Bad Schwalbach (und im weiteren Verlauf bis Diez) folgt.

[img] Bild fehlt derzeit [/img]
Mz Darmstadt 1940.jpg


Mit meiner Herkules, einem 40-Km/h-Moped, machte ich mich zunächst auf den Weg zum Hp Landesdenkmal. Immerhin war als 5658 517 008 angekündigt. Ich gebe ja zu, dass die Sonne noch „suboptimal“ war. Aber immerhin habe ich den Mond mit ins Bild bekommen! Das Bild ist übrigens nicht seitenverkehrt.

https://abload.de/img/1983.09.24-01-19lande61jkx.jpg
1983.09.24-01 -19 Landesdenkmal 517008 5658.jpg


Weiter ging es zur Waldstraße. Noch bevor der aus 515 574, 815 806 und 515 534 gebildete 5663 ankam, erschien noch ein Skl auf der Bildfläche und demontierte die Gasflaschen von den Signalen.

https://abload.de/img/1983.09.24-xx-25walds10jg5.jpg
1983.09.24-xx -25 Waldstraße Skl.jpg

https://abload.de/img/1983.09.24-02-29walds0fjfv.jpg
1983.09.24-02 -29 Waldstraße 515574 815806 515534 5663.jpg


Im Wald zwischen Dotzheim und Chausseehaus liegt ein Bahnübergang. Dort begegneten mir erneut 515 574, 815 806 und 515 534, jetzt als 5662

https://abload.de/img/1983.09.24-03-34ndotz6ek74.jpg
1983.09.24-03 -34 nDotzheim 515574 815806 515134 5662.jpg

und als Gegenzug 515 538 + 515 136 als 5665.

https://abload.de/img/1983.09.24-04-04ndotziijfa.jpg
1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665.jpg


Nach langer Fahrt (das Moped war schließlich nicht „frisiert“) bot sich von der Ruine Hohenstein folgender Blick auf den Bahnhof mit der Kreuzung vom 5669 (515 640 + 515 650) und 216 186 als 5666. Welch ein Augenschmaus, aber auch welch ein Genuss für die Ohren, als die 216 wieder losfuhr ....

https://abload.de/img/1983.09.24-05-09hohenmxkg9.jpg
1983.09.24-05 -09 Hohenstein 515640 515650 5699 216186 5666.jpg

https://abload.de/img/1983.09.24-05-16hohen4ik0k.jpg
1983.09.24-05 -16 Hohenstein 515640 515650 5699 216186 5666.jpg


Wieder auf dem Rückweg Richtung Wiesbaden kam ich kurz vor Bleidenstadt an einer markanten Felsformation vorbei, wo ich die Garnitur aus Hohenstein wiedersah,

https://abload.de/img/1983.09.24-07-21wbleieskff.jpg
1983.09.24-07 -21 wBleidenstadt 515640 515650 5669.jpg

so wie in Eiserne Hand

https://abload.de/img/1983.09.24-09-27eiserhvjul.jpg
1983.09.24-09 -27 EiserneHand 515640 515650 5669.jpg

und nördlich Waldstraße. Um es noch einmal unmissverständlich auszudrücken: Die Zugverbindung war so dermaßen lahm, dass man mit einem 40-Km/h-Moped eine Zugverfolgung mit vier (!) Motiven hinbekam........

https://abload.de/img/1983.09.24-10-35nwaldiwjk3.jpg
1983.09.24-10 -35 nWaldstraße 515640 515650 5670.jpg


Allmählich wurde es Zeit, sich dem letzten planmäßigen Zug von Wiesbaden nach Bad Schwalbach und zurück zuzuwenden. Mit dem wollte ich ja schließlich mitfahren und so standesgemäß als Fahrgast Abschied vom Planbetrieb nehmen. Dieser Zug (5674/5679) wurde aus vielen Silberlingen und 216 130 gebildet.

In Dotzheim kreuzte er den entgegenkommenden, von 216 186 gezogenen 5673.

https://abload.de/img/1983.09.24-12-03dotzhs2jq8.jpg
1983.09.24-12 -03 Dotzheim (216130) 5674 216186 5673.jpg


In Bad Schwalbach angekommen setzte 216 130 um und erhielt das obligatorische Schild. Am Zugende wurden 515 640 und 515 650 angekuppelt.

https://abload.de/img/1983.09.24-17-16badscwckki.jpg
1983.09.24-17 -16 BadSchwalbach 216130 5679.jpg

https://abload.de/img/1983.09.24-17-17badsc0lkew.jpg
1983.09.24-17 -17 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg

https://abload.de/img/1983.09.24-17-18badsc1cj24.jpg
1983.09.24-17 -18 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg

https://abload.de/img/1983.09.24-17-19badscixjlw.jpg
1983.09.24-17 -19 BadSchwalbach 216130 515640 515650 5679.jpg


So ging es dann in übervollen Silberlingen zurück Richtung Wiesbaden. Das Bild aus Hahn-Wehen zeige ich eigentlich nur wegen des Sonderzugs der DGEG, welcher hier kreuzte.

https://abload.de/img/1983.09.24-19-32hahnw2zjc5.jpg
1983.09.24-19 -32 HahnWehen 216130 515640 515650 5679 515566 DGEG.jpg


Die beiden letzten Bilder dieses Tages entstanden in Dotzheim und Waldstraße.

https://abload.de/img/1983.09.24-21-34dotzhsdjwj.jpg
1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 515640 515650 5679.jpg

https://abload.de/img/1983.09.24-22-36waldsf2k00.jpg
1983.09.24-22 -36 Waldstraße 216130 515640 515650 5679.jpg

Ein trauriger Tag ging zu Ende .....


Und als „Bonus-Bild“, um die depressive Phase noch ein bisschen länger aufrecht zu erhalten: Drei Jahre später, am 26.09.1986, fuhr mit 5690 der letzte planmäßige Personenzug von Bad Schwalbach nach Diez ...

http://img243.imageshack.us/img243/4260/198609260310badschwalbajv0.jpg
1986.09.26-03 -10 BadSchwalbach 798998998798998 5690.jpg





Es grüßt Euch

Andreas T



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:02:20:43:34.
Hallo Andreas,
schöne Bilder, vielen Dank !
Ich habe mir damals den Abschiedsrummel erspart. Zu solchen Anlässen fehlte mir immer irgendwie die Feierlaune.
Die Strecke habe ich in ihren letzten Phasen öfters besucht und bereist.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wiesbaden-Bad Schwalbach

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 22.09.08 23:09

Toller Beitrag!
Danke!
dein Titel sagt alles! Freunde der Eisenbahn.

DAS war noch Eisenbahn! Vielen Dank für deinen Beitrag.

Und erst der Ford Transit am Bü, Herrlich!!!

215055

Das ist wie eine Beerdigung ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.09.08 07:48

Hallo Michael,

.... und jeder muss seinen persönlichen Umgang mit dem "Streckentod" finden ....

Wenn man - wie ich - so oft an dieser Strecke war und angesichts ihres Niedergangs mitgelitten hat, muss man an sich auch zur Abschiedsfahrt hingehen (bzw. mitfahren): Für mich ist das wie eine Beerdigung. Da bleibt man ja auch nicht einfach weg, weil man zu Lebzeiten schon da war.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht: Strecken quasi erstmals aus Anlass des letzten Zugs zu besuchen, fand ich damals jedenfalls auch "peinlich" ....


Herzlich

Andreas T



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:07:55:17.

? Zu den Akkutriebwagen

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 23.09.08 09:15

Hallo!

Ein wunderschöner Bilderbogen einer phantastischen Strecke! Danke für´s Zeigen und gerne mehr!

Ich habe mich immer gefragt, warum die schweren und behäbigen Akkutriebwagen auf einer kurvenreichen
Bergstrecke eingesetzt wurden. Sprachen nicht Abnutzung und Leistungsdefizite dagegen?

Und wären die idealen Fahrzeuge für die Aartalbahn nicht VT 98 und V 100 gewesen?

Grüße!
Joachim

Was sind das für Werksanlagen in Hohenstein???

geschrieben von: IGA

Datum: 23.09.08 10:36

Hallo

Erst einmal vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen; insbesondere Bild 7 hat es mir angetan.
Was auf Bild 6 von der Burg Hohenstein jedoch neben der schönen Übersicht diesen kleinen Bahnhof auffällt, ist die alte "Verladebrücke"??? am nördlichen Bahnhofskopf. Sie scheint relativ breit angelegt zu sein und hat auch eine recht große Spannweite. Führten dereinst Gleise unter ihr hindurch? Und wofür war sie überhaupt notwendig? Ich fühle mich irgendwie an eine Verladung eines Steinbruchs erinnert, doch auf Google maps ist das Bauwerk zwar immer noch vorhanden, aber es gibt in der Nähe keinen Steinbruch.
Ich hoffe, jemand weiß etwas genaueres und hat vielleicht sogar Fotos aus Betriebstagen.

Jedenfalls vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag

Daniel

*Schnüff*

geschrieben von: Vau60

Datum: 23.09.08 11:37

Hallo Andreas,

ist schon traurig sich solche Abschiedsfotos anzuschauen.


Trotzdem danke für die wunderschönen Aufnahmen, Gruß Michael

Re: ? Zu den Akkutriebwagen

geschrieben von: Michael P

Datum: 23.09.08 12:11

Hallo Joachim,

mir ist bei diesem schönen Beitrag von Andreas aufgefallen, dass die Zweier- und Dreiergarnituren aus 515/815 häufig mit zwei Motorwagen gefahren wurden – die steigungsreiche Strecke erforderte es da wohl, stets reichlich Leistung an Bord zu haben. Soweit ich mich erinnern kann, kamen zum Ende des Betriebes wieder Schienenbusse zu Einsatz.

Viele Grüße,
Michael P.
hallo Andreas T

Geile Bilder von der Aartalbahn. Aber noch was für alle die morgen noch nichts vor haben. Die Eisenbahnfreunde Mainz Wiesbaden (EFMW) mit Zusammenarbeit mit der Nassauischen Touristikbahn (NTB). Haben einen Dia Vortrag über die
Geschichte der Akkumulatoren-Triebwagen vorbereitet.
Im Jahre 1907 erhielt Mainz, 1908 Limburg die ersten Akku-Triebwagen.
Hans-Peter Günther, Limburg, referiert über die Geschichte dieser interessanten
Fahrzeuge und über ihre Einsätze, insbesondere auf der Aartalbahn. Dieser großartige Vortrag findet morgen um 19.30 Uhr im Bahnhof Dotzheim, Moritz hilf Straße, Wiesbaden.

Viel Spaß noch und bis vielleicht morgen Backer


Ps. Rechtschreibung bitte nicht beachten. Habe LRS

Moderner Nahverkehr für Rhein, Taunus und Wiesbaden!

Bitte Rechtschreibung nicht beachten. Habe eine Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) Danke.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:12:13:42.

Re: Kunststeinfabrik

geschrieben von: Michael P

Datum: 23.09.08 12:25

Hallo Daniel,

in Klaus Kopp, 100 Jahre Langenschwalbacher Bahn, findet sich auf Seite 141 ein Gleisplan von Hohenstein von 1958.

Dort ist der Gleisanschluss als "Anschl. d. Fa. Klinkerwerk G.m.b.H." eingezeichnet. An Baulichkeiten ist eine Förderbrücke zu sehen, die quer über das Aartal führt und dessen Relikte auf dem Foto zu sehen sind. Weiterhin sind eine Rampe, ein Verladesilo und ein mit "Kunststeinfabrik" beschriftetes Gebäude zu sehen.

Das Anschlussgleis zweigt am anderen Bahnhofsende gegenüber der Holzverladerampe bei km 29,050 ab, hat dort eine Gleissperre und verläuft bis Höhe Bahnhofsgebäude als Gleis 4 parallel zu den übrigen Gleisen. Es ist mit 108 Meter Nutzlänge beschriftet und nun folgen zwei Weichen, die erste in Höhe des EG bei km 30,100 und vor der Förderbrücke. Unter der Förderbrücke liegen somit zwei Gleise nebeneinander und hinter der Förderbrücke vereinigen sich die beiden Gleise wieder.

Im Bahnhof laufen die Gleise Richtung Limburg wieder zusammen und die Strecke geht ins Gefälle über. Vor der letzten Weiche des Bahnhofs gibt es noch einen beschrankten Bahnübergang einer Zufahrtstraße, die von der Aarstraße kommt, die Aar und dann die Bahn überquert und zur Kunststeinfabrik führt.

Viele Grüße, und danke nochmal an Andreas für das Zeigen dieser schönen Bilder,
Michael P.

Edit: Falsch geschriebenen Namen korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:15:42:28.
Schöne Bilder, die den Wunsch / die Hoffnung entstehen lassen, irgendwann einmal vielleicht doch wieder von Wiesbaden Hbf über Bad Schwalbach nach Limburg per Bahn reisen zu können!

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Kunststeinfabrik

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.09.08 14:34

Hallo,

ich habe zwar keine durch Quellen gesicherten Unterlagen, möchte aber meinen eingenen Eindruck wiedergeben:

Für mich stellt die Brücke in Hohenstein keine Verladeanlage, sondern eine Wegebrücke dar. Ich kann mich auch erinnern, in Verlängerung des vorhandenen Brückenteils auf der anderen (östlichen)Hangseite ein Bauwerk geehen zu haben. Meine Spekulation: Ein Grubeneingang ? Als ich damals - fotografierend - auf der Brücke stand, hatte ich jedenfalls den Eindruck, auf Straßenbelag zu stehen. Bilder von der Brücke selbst habe ich aber nicht.

Vielleicht liege ich mit meinem Eindruck ja richtig ....


Herzlich

Andreas T

Re: Kunststeinfabrik

geschrieben von: G aus W

Datum: 23.09.08 15:07

Hallo Andreas,

auch von meiner Seite ein riesiges Dankeschön für diese wunderschönen Bilder mit traurigem Anlaß.

Seien wir mal nicht zu pessimistisch, die Zeichen für die Reaktivierung standen lange nicht mehr so gut wie momentan.

Was Du hier einstellst, sind einfach herrliche Aufnahmen - da werden Erinnerungen wach!
Sag, Du könntest nicht vielleicht mal die ein- oder andere Aufnahme für unsere Vereinszeitung zur Verfügung zu stellen..?

Falls Du morgen zum Vortrag von Hans-Peter kommen solltest, sprich mich bitte mal an.

Gruß Greg

Re: Förderbrücke

geschrieben von: Michael P

Datum: 23.09.08 15:20

Hallo Andreas,

auf Seite 29 von [www.aartalbahn.de] ist das Corpus delicti in etwas größerer Ausdehung zu sehen. Im Gleisplan bei Klaus Kopp steht wörtlich "Förderbrücke". Das kann von Loren bis Förderband alles mögliche bedeuten, nicht wahr? Ich glaube auch nicht, dass die Förderbrücke etwas mit der Bahnverladung zu tun hat. Vielmehr sind im Plan die erwähnte Rampe und das Verladesilo eingezeichnet – die Förderbrücke verläuft von der gegenüber liegenden Talseite über den Gleisanschluss und auf der anderen Seite der Abbildung über den Rand hinaus. Vor dem Verladesilo sehe ich übrigens ein Symbol, wie es sonst für Gleiswaagen verwendet wird.

Viele Grüße,
Michael P.

Edit: Name war falsch geschrieben



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:15:41:28.

.... zu weit weg ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.09.08 15:28

Hallo "Backer",

so sehr mich die Aartalbahn auch interessiert und ich gerne zu dem Vortrag kommen würde: Bei 200 Km Anreise aus NRW ist das jenseits meiner Vorstellungskraft.

Herzlich

Andreas T



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:15:33:37.

Re: Kunststeinfabrik

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.09.08 15:30

Hallo Greg,

so sehr mich die Aartalbahn auch interessiert und ich gerne zu dem Vortrag kommen würde: Bei 200 Km Anreise aus NRW ist das jenseits meiner Vorstellungskraft. Also keine Chance für eine persönliche Kontaktaufnahme bei der Gelegenheit ....

Solange ich Bilder per Email verschicken kann, habe ich keine Bedenken, auch für eure Eisenbahn-Vereinszeitschrift Bilder zu Verfügung zu stellen. Das ist bei Bildern die ich schon ins Internet eingestellt habe, gar kein Problem. Wichtig wäre mir nur die erforderliche Auflösung (z.b. 1800 mal 1200 Pixel).


Herzlich

Andreas T

Edit: Ich habe mir einfach mal den Link auf die Zeitschrift angeschaut. Da sah ich es als geboten an, den obigen Text anzupassen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:15:45:18.

Re: Förderbrücke

geschrieben von: G aus W

Datum: 23.09.08 15:39

Hallo Freunde,

auch wenn es mich als Redakteur derselben freilich freut, wenn sich möglichst viele Leute unsere Vereinszeitung herunterladen: Hier einmal das Bild, das Andreas meint, in höherer Auflösung (Bild anklicken):

http://www.bilder-upload.eu/thumb/fEEYTGdoA9wTjtq.jpg

Das war seinerzeit ein Dachbodenfund - und man schenkte das Foto dem Verein. Es hängt im Original im Clubraum des Bahnhofs Dotzheim.

Details zur Förderbrücke kann ich leider nicht bieten - bin selbst zu jung an Jahren dafür. Ich kann aber gerne Klaus Kopp fragen (nicht Knopp übrigens).

Herzliche Grüße,

Greg


Edit: @ Andreas: Ich mail' Dir mal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:15:44:58.

Die Nähe des AW Limburg...

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 23.09.08 15:45

...düfte mit eine Rolle gespielt haben beim Einsatz der Akku-Tw. Typisch für die Aartalbahn waren eigentlich die Zigarren, die wurden dort regelrecht abgefahren, erst gegen Ende von deren Einsatzzeit hin tauchten 515er vermehrt auf. Natürlich war aber auch das ganze andere Nebenstreckenangebot der DB anzutreffen wie V 100, V 160, VT 98, zu Dampfzeiten 91, 93, 65, 50kab etc., Silberlinge, Umbauwagen, Donnerbüchsen, Eilzugwagen, früher natürlich die Langenschwalbacher, und auch alle möglichen Kombinationen wie V 100 mit Zigarre oder V 60 mit 815.

Tolles Bild

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.09.08 15:46

Hallo,

ein tolles Bild. Da sieht man vor allem einmal die Veränderungen des Gleisplans.


Herzlich

Andreas T

Re: Danke für das Bild

geschrieben von: Michael P

Datum: 23.09.08 15:48

Hallo,

danke für das Bild von Hohenstein in groß! Habe den Namen von Klaus Kopp in meinen Beiträgen korrigiert. Einmal falsch geschrieben, und danach immer falsch – sorry.

Viele Grüße,
Michael P.

Eigentlich gibt es doch garkeinen Grund, zu trauern!

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 23.09.08 16:08

Ich verstehe manche Postings hier nicht! Die Bahn ist in voller Länge erhalten, es findet Betrieb darauf statt, es wurde vor einiger Zeit sogar eine neue Brücke neu gebaut, wo eine Strassenbaumaßnahme nach der Stillegung die Strecke zerschnitten hatte, sie führt einerseits durch dicht besiedelte, andererseits durch landschaftlich reizvolle Gebiete, hat also Fahrgastpotential genug, und je höher die Spritpreise klettern, desto größer sind die Chancen, daß sie wieder reaktiviert wird!
Sicher, die Zeit der Bundesbahn ist auch im Aartal vorbei, ein- für allemal, aber das ist doch nur ein abgeschlossenes Kapitel! Derzeit ist das Kapitel NTB aufgeschlagen, und den NTBern gebührt Dank und Anerkennung dafür, daß sie dieses Strecke überhaupt zukunftsfähig halten!
Hallo,

warum ich trauere? Ich habe mir damals das Buch "Aartalbahn als leistungsfähige Vorortbahn" gekauft, und zwar gleich zweimal, quasi als Zeitdokument. Nachdem man das gelesen hat, konnte man erahnen, was möglich gewesen wäre (und im Raum Karlsruhe möglich gemacht wurde). Deswegen teile ich den Dank an alle Beteiligten, die die Bahn vor dem Abriss gerettet haben. Aber als Vorortbahn weiterleben kann die Aartalbahn auf dieser Trasse ohne grundsätzliche Änderungen wohl eher nicht (ich verweise auch auf meinen Bildbericht und die völlig problemlose Zugverfolgung mittels 40-Km/h-Moped!). Da fehlt nicht nur das Geld, sondern wohl vielerorts der politische Wille.
Im Jahr 1987 ist jedenfalls ein einmonatiger Probeversuch mit 260 + 815 von Dotzheim nach Hahn-Wehen gescheitert (ein Bildbeitrag hierüber folgt gelegentlich, Bildlink: [www.bilder-upload.eu].

Zur Erläuterung an die Ortsunkundigen: Der Optimalvorschlag lautet dort sinngemäß: Straßenbahn, mit Verlängerung vom Bf Bad Schwalbach in die Stadt hinein und Abkürzung von Dotzheim über eine neue Trasse Richtung Innenstadt / Hbf Wiesbaden (ähnlich der ursprünglichen Trasse vor dem Neubau des Hbf).


Herzlich

Andreas T



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:23:18:24:34.

Keine Infos zu Bild 7 vorhanden...

geschrieben von: Donni

Datum: 23.09.08 19:42

Hallo Andreas T,
...dennoch bin ich in diesem lesenswerten Bericht an dem recht spektakulären Bild hängengeblieben und nutze nun das späte Anklicken hier, um auch noch einige Infos und die zwischendrin angehängte Gesamtansicht der Brücke mitzukriegen.
Danke für den Beitrag und Gruß
Donni

Re: Auch schon wieder 25 Jahre !

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 23.09.08 23:32

Ach ja,

Kall, mei Drobbe!

Und auf Bild 17 und 18 kommen mir Doppelkamera, Fotoköfferchen und Haltung des Dritten von links recht bekannt. Nur an die helle Jacke kann sich meinereiner nicht mehr erinneren.


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Hallo,

aus Anlass der Stilllegung der Aartalbahn 24.09.1983 sind in der örtlichen Presse folgende Zeitungsartikel mit meinen Bildern erschienen:

1. Bahn ließ Zügen keine Chance
Vor 25 Jahren endete der reguläre Fahrbetrieb auf der Aartalstrecke
[www.main-rheiner.de]

2.Fahrt in die Wildnis jenseits des Nerobergs
Kurier-Leser erinnern sich an die Aartalbahn
[www.main-rheiner.de]

3.Finaler Gruß für den "Aar-Kall"
Letzte Fahrt auf den Tag genau vor 25 Jahren
[www.main-rheiner.de]

4.Den Eisenbahnern standen Tränen in den Augen
Tausende Schaulustige nahmen heute vor 25 Jahren wehmütig Abschied von der Aartalbahn
[www.main-rheiner.de]

5.Abschied unter Tränen
Vor 25 Jahren fuhr zum letzten Mal die Aartalbahn/Traurige Eisenbahner
[www.main-rheiner.de]

6.Winken und Knipsen als Adieu
Heute vor 25 Jahren stellte die Aartalbahn ihren Betrieb nach 94 Jahren treuer Dienste ein
[www.main-rheiner.de]



Herzlich

Andreas T



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:24:08:03:38.

Es fehlt der politische Wille!

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 24.09.08 12:48

Was möglich ist, sieht man ja in den neuen Ländern, wo es Städte gibt, wo die Eisenbahn bis in die Innenstadt geführt worden ist, war es Gera? In Wiesbaden wäre es auch ohne weiteres möglich, einen Strang östlich am Hauptbahnhof vorbei in die Wilhelmstrasse zu verlegen mit einem Endpunkt zwischen Rheinstraße und Luisentrsaße, befahren mit moderenen Dieseltriebwagen.
Zunächst mal müßte aber die Strecke auf 80 km/h ertüchtigt werden (dank des genialen Moritz Hilf sollte das kein Problem sein), und mit einer Wiedereinführung in den Hauptbahnhof (eine Verbindung zum DB-Netz müßte da noch nicht mal hin) wäre schon viel gewonnen. Eine Betriebswerkstatt mit Abstellgruppe könnte auf dem ehem Güterbahnhof angelegt werden. Aber das ist wohl eher Utopie, auch Frau Ypsi-dingsda "Kocht" nur mit Wasser.
Ich kenne die Situation vor Ort übrigens sehr gut, ich hatte in den 80er / 90er Jahren beruflich im Rheingau und umliegenden Gemeinden zu tun und habe oft in Taunusstein Mittagspause gemacht. Natürlich habe ich damals auch diesen "Strassen-Ersatzverkehr" von Hahn-Wehen aus erlebt, der zwar gut gemeint, aber eben nicht "zielgruppig" war, denn von der Sperrung der B 260 damals waren in erster Linie die Bad Schwalbacher betroffen, aber die waren eben aufgrund der Streckenunterbrechung zwischen Hahn und Bleidenstadt nicht auf der Schiene erreichbar und nutzten deshalb alle ihre Schleichwege.
Aber wie gesagt, es ist gut, daß es die Strecke überhaupt noch gibt, dafür noch mal Dank an alle, die daran mitgewirkt haben. Sie in der heutigen Zeit noch abbauen zu wollen, wäre an Idiotie nicht mehr zu übertreffen. Schauen wir optimistisch in die Zukunft!

Re: Förderbrücke

geschrieben von: dampfwinzer

Datum: 25.09.08 09:06

Auf der gegenüberliegenden Talseite liegt etwas höher am Hang ein Steinbruch für Tonschiefer. Dieses Material wurde im Kunststeinwerk gemahlen und zu hochwertigen Klinkern verarbeitet. Die Förderbrücke stellte die Verbindung über die Aartalbahn, die Aar und die Bundesstraße 54 her.
Soweit ich weis, wurde auch aufbereitetes Gesteinsmehl mit der Bahn verschickt, dazu diente der heute noch vorhandene Verladebunker.

Grüße
Gerald

Re: Förderbrücke

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 26.09.08 20:50

Und so war der Blick von der Förderbrücke auf den Bahnhof:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/2328180/1024_3561303432373334.jpg

Jetzt wieder mit Bildern (Stand 12/2016) (o.w.T)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 02.12.16 20:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)