DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

WAT-Höntrop 1962 - die ganze Story (m. 7 gr.B.)

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 19.09.08 20:31

Huhu Forum!

Nachdem die Baustellenszenen so gut aufgenommen wurden und der Ruf nach mehr ertönte, voilá!

Beim neuerlichen Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Bogestra-Fotograf den gesamten Umbau der Endstelle der damaligen Straßenbahnlinie 10 und heutigen 310 dokumentiert hat.
Ganz kurz ein historischer Abriss:
Am 17. Januar 1908 eröffnete die "Kommunale Strassenbahn-Gesellschaft Landkreis Gelsenkirchen" eine Verbindung von Herne über Eickel und Wattenscheid nach Höntrop.
Die dortige Endstelle bestand aus einer Weiche und zwei Stumpfgleisen.

Erst am 16. September 1924 eröffnete die Bochum-Gelsenkirchener Strassenbahn eine Verbindung zwischen Bochum und Höntrop, ebenfalls an der Kirche endend.

Am 18. Dezember 1929 nahm die Westfälische Strassenbahn GmbH, die 1913 die "Kommunale" übernommen hatte, eine Verlängerung von Höntrop Kirche bis zum Bahnhof Höntrop in Betrieb.
Die Gleisanlagen an der Höntroper Kirche wurden umgebaut. Die zweigleisige Stumpfendstelle wurde nach links in die Chaussee nach Bochum verlängert, dort ging es dann eingleisig weiter. Die Strecke nach Höntrop Bahnhof benutzte das westliche Gleis, nach einer Weiche mit Abzweig Richtung Bochum ging es eingleisig weiter.

Am 31. Dezember 1937 wurde mit der Übernahme der Westfälischen Straßenbahn durch die Bogestra der größte Teil des ehemals "westfälischen" Netzes stillgelegt, darunter auch die Verbindung Höntrop - Herne. Nun verkehrte nur noch die originale Bogestra Strecke in Höntrop.

Nun zum Umbau:

http://www.kluse23.de/a0/z-hontrop1.jpg

Im nunmehr eingleisigen Stumpf Richtung Wattenscheid ging es früher weiter nach Wattenscheid und Herne, das Gleis, auf dem der Triebwagen steht, führte geradeaus weiter nach Höntrop Bahnhof.

http://www.kluse23.de/a0/z-hontrop2.jpg

Hier ist gut zu erkennen, dass die Kurve noch zweigleisig war.

http://www.kluse23.de/a0/z-hontrop.jpg

Nochmal das Bild mit dem Orion-Bus.

http://www.kluse23.de/a0/z-hontrop4.jpg

Zum Umbau wurde die Endstelle vorrübergehend bis vor den Abzweig verkürzt, das kurveninnere Gleis wurde bereits entfernt.

http://www.kluse23.de/a0/z-hontrop5.jpg

Der im Hintergrund zu erkennende Fahrleitungsmast stammt übrigens noch aus der Anfangspackung von 1908!

http://www.kluse23.de/a0/z-hontrop6.jpg

Vor dem Abzweig ist die neue Gleislage, wie sie sich auch heute noch darstellt, fertig gestellt.

http://www.kluse23.de/a0/z-hontrop7.jpg

Und schließlich die neue Endstelle: Eingleisig ging es nun um die Kurve, es folgt ein Umsetzgleis und ein Stumpfgleis. Abgesehen von dem ganzen Drumherum, den Straßen und Häusern, sieht es hier heute noch so aus. Oder doch nicht?

Viel Spaß beim Betrachten,

Die Lorenmagd grüßt!

Höchst interessant und eine Anmerkung ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 19.09.08 20:46

Hallo,
interessante Bilderserie aus den 1960er Jahren in bemerkenswerter Qualität! In der Verlängerung der heutigen Endstelle auf dem heutigen Radweg (früher die Hauptfahrbahn) in Richtung Wattenscheid findet der interessierte Straßenbahnarchäologe bis auf den heutigen Tag noch Reste der 1937 stillgelegten Strecke der Westfälischen Straßenbahn!

Gruß
Th.

Aleksandra, bist Du des Wahns?????

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.09.08 20:51

*luftzufächel* *sabber* *blonk*

wie kannst Du denn nur solche Bilder ohne Vorwarnung einstellen?? Das ist ja der Oberhammer - ich fühle mich sogleich mind. 40 Jahre jünger (überall, wo eine Baustelle war, war auch klein Joachim nicht fern).

Hammerharte Bilder - danke für das Zeigen dieser unersätzlichen Schätze....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: WAT-Höntrop 1962 - die ganze Story (m. 7 gr.B.)

geschrieben von: trambahn

Datum: 19.09.08 20:59

Hallo Lorenmagd,

eine klasse Bilderserie! Solche Schätze wünsche ich mir auch zu besitzen - kann aber leider nicht mit solchen Bildern dienen.

> Am 17. Januar 1908 eröffnete die "Kommunale Strassenbahn-Gesellschaft Landkreis Gelsenkirchen" eine Verbindung von Herne über Eickel und Wattenscheid nach Höntrop.

In Heft 1/2008 der VhAG BOGESTRA gibt es hierzu einen ausfürlichen Bericht über die Verbindung von Herne nach Wattenscheid: [www.vhag-bogestra.de] . Der Bericht beginnt auf Seite 15 und führt von den Anfängen bis zur Buslinie 390.

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Re: keine Reste zu sehen in Westenfeld (2 Bildas)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.09.08 22:37

Th.D. schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...In der Verlängerung der
> heutigen Endstelle auf dem heutigen Radweg (früher
> die Hauptfahrbahn) in Richtung Wattenscheid findet
> der interessierte Straßenbahnarchäologe bis auf
> den heutigen Tag noch Reste der 1937 stillgelegten
> Strecke der Westfälischen Straßenbahn!

nur die Trasse lässt sich erahnen, was für Reste sind gemeint?

Schienen waren noch nie da zu sehen, auf

[www.gleisreste.de]

steht es zwar noch aber auf der aktualisierten Homepage von

[www.tramtracks.de] ist es nicht mehr aufgenommen,
da die Strecke ja schon im 1000-jährigen Reich stillgelegt worden ist
bestand verständlicherweise Interesse daran das Altmetall sofort zur
Rüstungsproduktion dem Wertstoffkreislauf zuzuführen, vor paar Jahren
wurde mal der Asphaltweg zwecks Erneuerung darunterliegender
Versorgungsleitungen aufgerissen und ich nahm das mal näher in Augenschein,
von Schienenresten war da keine Spur!

Auf der Höntroperstrasse vom S-Bahn-Haltepunkt bis Kirche
lässt sich auf mit Wackersteinen gepflasterten Parkbuchten erahnen daß
da mal Straßenbahnschienen eingelassen waren und nach deren Herausriss
das Planum in Meterbreite wieder zugepflastert wurde!

Bei mir hier umme Ecke auffe Westenfelder Strasse stadteinwärts nach Wattenscheid
hinein sind übrigens an vielen älteren Häusern noch einfache Fahrleitungsrosetten
vorhanden!

Hier noch 2 Bilder die mir vor paar Tagen von jemandem der an der Trasse
der (3)10 wohnt und deren Um- und Ausbau anno 1981 dokumentiert hat,
die ganze Bilderserie werde ich demnächst mal bei Interesse einstellen?!

bitte Copyright beachten!

http://www.250kb.de/u/080919/j/6e02f6d2.jpg

http://www.250kb.de/u/080919/j/ce375506.jpg

http://www.250kb.de/u/080919/j/1548e8de.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:20:00:01:08.
Hallo Aleks,

M´s Heizer bedankt sich für die "Full Story" mit einzigartigem Bildmaterial.
Da platzt einem ja der Monitor wech, ey .....

Gruss, MIchael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
. . . begeistern mich diese Bilder ungemein.

Sie zeigen den Alltag der 60er Jahre, so wie er war. Relativ geringer Straßenverkehr, immer wieder Baustellen für die Verbesserung der Verkehrswege und allein sich in deren Details zu vertiefen, Wahnsinn, und zu sehen ist eben auch, was nur allzu leicht vergessen wird, dass auch hier bei uns im Westen noch bis weit in die 60er/70er Jahre hinein das "Grau" in seinen vielseitigen Schattierungen die beherrschende Farbe war.

Und wie Joachim schon von sich sagte, auch auf mich übten die Baustellen eine hohe Faszination aus.

Herzlichen Dank für die Bilder!

Beste Grüße
Hartmut

Begeisterung und eine Bitte

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 20.09.08 15:24

Liebe Lorenmagd,

ich habe die Bilder jetzt mehrfach angesehen und bin wie die anderen auch: BEGEISTERT!
Und dann eine kleinen Bitte: Kannst Du für die Statistiker die Fahrzeugnummern nachreichen? Wäre nett.

Gruss - christoph beyer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:20:15:24:37.
Wow, aber wieso stoße ich erst heute auf diese Bilder? (Habe sie durch Zufall am Samstagabend auf dem Betriebshof gesehen und jetzt mal nach gesucht).

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.