DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

SWEG-MD Schmalspur-Spektaculum 1984 (22B)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 05.09.08 00:52

Nach unserem Besuch im Jahr 1979 (von dem die Bilder hier: Teil 1 und hier: Teil 2 zu sehen sind) ergab sich Pfingsten 1984 die Gelegenheit, das Schmalspur-Spektakulum zu besuchen. Das waren die Tage im Jahr, an denen es im Tal eng wurde: Die Bahn fuhr fast im Stundentakt, die Fans standen sich in Trauben an den markanten Punkten gegenseitig im Bild und freuten sich abends am Wein. Da an diesen Tagen wie dolle geknipst wurde, sind die folgenden Bilder wirklich nichts Besonderes.

Vor der Fahrt ins Jagsttal gab es eine hinderliche Hürde zu nehmen: Die feierliche Verleihung des Abiturs am Pfingstsamstag. Um beide Termine unter einen Hut zu bekommen, bin ich also mit dem gepackten Rad am Morgen bis vor die Aula gefahren - kurz umgezogen, Abitur gefeiert - dann gleich raus - die feine Kleidung den Eltern übergeben und gegen „normale" getauscht - und weg war ich. Unser Schulleiter (selbst ein Eisenbahnfreund) bekam meine frühe Abfahrt mit und murmelte etwas von: „Da wäre ich jetzt auch lieber ..." - musste aber dennoch seinen Dienst zu Ende bringen.

Nach Umsteigen in Fulda kam ich am frühen Abend in Lauda an und bin von dort bis ins Jagsttal geradelt. Dort ging gerade der erste Tag zu Ende und ich konnte nur noch Vt 300 als „Säuferzug" beobachten, der im letzten Dämmerlicht durchs Tal nach Dörzbach zurückkehrte. Von einem Aussichtspunkt konnte ich seine Lampen lange im Tal verfolgen - ein schöner Einstieg - aber Nichts fürs Foto.

Die nächsten beiden Tage war ich dann die meiste Zeit mit den „Papierhändlern" (Zitat HBGO) am Lokschuppen in Dörzbach - und liess es ruhig angehen.

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_037kk.jpg

Bild 1: Bei „Niki S." klemmte am morgen noch die Pumpe, die durch freundliches Klopfen schnell in den richtigen Takt gebracht wurde.

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_024kk.jpg

Bild 2: Eingesetzt war zu meiner Freude eine komplette Triebwagen-Garnitur bestehend aus Vt 300, VB 400, VB 403 und VB 401, die hier nahe Klepsau auf dem Weg nach Krautheim ist.

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_023kk.jpg

Bild 3: Hier rollt sie gerade in den Bahnhof Krautheim ein - oben ist die Burg Krautheim zu sehen ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_026kk.jpg

Bild 4: ... die über einen Pendelbus erreichbar war (das Fahrzeug stammte nach meiner Erinnerung aus dem Mercedes-Benz Werksmuseum).

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_032kk.jpg

Bild 5: Die Garnitur auf der Rückfahrt nach Dörzbach bei Gommersdorf.

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_034kk.jpg

Bild 6: Unterhalb der markanten Felskante zwischen Krautheim und Marlach (Danke an Ludger K für die Ortsangabe).

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_011kk.jpg

Bild 7: Kurz vor Dörzbach.

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_033kk.jpg

Bild 8: VB 403 im Abendlicht in Dörzbach.

http://schienensucher.de/albums/album46/0566_042kk.jpg

Bild 9: VB 400 wurde am Pfingstmontag einer normalen Zuggarnitur beigefügt. So ganz astrein schloss die Tür damals auch schon nicht mehr ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_032kk.jpg

Bild 10: Leider habe ich von der Veranstaltung keinen Fahrplan aufbewahrt, aber nach meiner Erinnerung war am späten Nachmittag Betriebsruhe. Von Dörzbach aus verkehrte dann noch einmal Vt 300 solo in den Abend hinein, hier aufgenommen kurz vor der Abfahrt in Dörzbach.

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_031kk.jpg

Bild 11: Endpunkt der Fahrt war ein Weindorf in einem Bahnhof entlang der Strecke. An den Ortsnamen kann ich mich nicht mehr erinnern - dafür aber an guten Weißwein und einen langen Abend neben dem abgestellten Vt 300. (Ergänzung: "Schwellenleger" wußte: Das Bild zeigt den Vt im Bahnhof Westernhausen - danke). Anschliessend ging es im letzten Dämmerlicht als „Säuferzug" zurück nach Dörzbach - dabei fuhr der stocknüchterne Fahrer, was Gleise und Triebwagen hergaben. Nur an den Bahnübergängen war Vorsicht angesagt, da um diese Uhrzeit kein Einheimischer mehr mit fahrenden Zügen rechnete.

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_019kk.jpg

Bild 12: Vt 303 hatte einen rot/weißen Anstrich erhalten, den ein „Papierhändler" gesponsert hatte. Es gab ernste Diskussionen, ob Werbung an Museumsfahrzeugen erlaubt sei ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0566_005kk.jpg

Bild 13: Für dieses Bild von Vt 303 (nahe Dörzbach) habe ich mir eine Neulackierung der Seitenwand mit der Bildbearbeitung erlaubt ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_004kk.jpg

Bild 14a: Den Dampfzug habe ich nur ein paar Mal aufgenommen. Hier Lok „Niki S." vor Krautheim, ...

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_002kk.jpg

Bild 14b: Der gleiche Zug hat Krautheim verlassen. „Niki S." führt am Tender ihre ehemalige ÖBB - Nummer 798.101.

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_028kk.jpg

Bild 15: Bei Jagsthausen (so erinnerte sich Ludger K - Danke!).

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_023kk.jpg

Bild 16: „Niki S." nahe Bieringen.

http://schienensucher.de/albums/album46/0566_012kk.jpg

Bild 17: „Niki S." irgendwo kurz vor Dörzbach.

http://schienensucher.de/albums/album46/0565_010kk.jpg

Bild 18: Schon 1984 gab es einige Fahrzeuge, die sichtbar auf eine Aufarbeitung warteten. Hier Packwagen 89, der im Anschlussgleis in Dörzbach den Blicken der meisten Besucher verborgen blieb.

http://schienensucher.de/albums/album46/0564_016kk.jpg

Bild 19: In Dörzbach wurde die Lok getauscht: Hier ist V 22-01 mit ihrem Zug angekommen und wartet darauf, dass ihr Zug von einer anderen Lok Richtung Möckmühl abgefahren wird. Danach war jeweils eine Stunde Pause, bis der nächste Zug übergeben wurde. Durch dieses Rotationsprinzip gab es immer wechselnde Bespannungen.

http://schienensucher.de/albums/album46/0566_032kk.jpg

Bild 20: Die andere Hälfte des „Jagsttalbahn-Krokodils", V 22-02 war am Tag nach dem Spektaculum schon wieder im Einsatz: Hier steht sie vor dem Lokschuppen in Bieringen (12.6.1984).

http://schienensucher.de/albums/album46/0566_029kk.jpg

Bild 21: Für Vt 303 endete das Spektaculum umlaufbedingt abends in Möckmühl. Am nächsten Morgen steht er dort mit seiner Wagengarnitur und wartete auf seine Abholung (12.6.1984).

Das war auch gleichzeitig mein Abschied von dieser schönen Bahn. Auch wenn die Gegend auch heute noch eine schöne Urlaubsregion ist (Kanufahrten auf der Jagst, alte Burgen, feiner Wein, ... ) die Jagsttalbahn würde den Aufenthalt dort erst wirklich "rund" machen.

Gruss - christoph beyer

PS: Wenn jemand die DGEG-Loks vermißt: Bei Lok 99 633 fehlten noch irgendwelche Abnahmen, Lok "Helene" stand schadhaft abgestellt - beide befanden sich - nach meiner Erinnerung - im Lokschuppen in Möckmühl. Und ein Nachtrag zur Bildqualität: Ich habe die digitalen Bilder komprimiert, da sie mir sonst wirklich zu gross wurden. Ich hoffe, sie sind trotzdem anzusehen.






10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:05:10:44:58.

technisch und motivlich einfach wundervoll, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.09.08 01:25

Bild 6 ist zwischen Krautheim und Marlach, wenn ich mich recht entsinne (ich habe die Stelle mit dem Sappelzug aufgenommen).

Bild 15 ist bei Jagsthausen. Im Schloß ließ einst der Götz von Berlichingen irgendwas ablecken.

1984 war im Jagsttal nicht viel los. Ich war 1983 (u.a. mit 99 633) und 1985 dort, und in beiden Fällen war die Vielfalt größer als 1984.

Viele Grüße
Ludger

Re: SWEG-MD Schmalspur-Spektaculum 1984 (22B)

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 05.09.08 08:33

der in bild 18 aufzuarbeitende packwagen hat seine aufarbeitung damals wohl recht gut überstanden ...

hier ein (schlechtes) bild vom winter 2001/2002 das diesen wagen zeigen müsste :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/3832090/1280_3863393030383436.jpg

schöne grüße aus KKSH,
F.
______________________________________________________________

... PISA 2010 ... dummes Volk lässt sich eben besser @#$%& !!!
______________________________________________________________

Re: SWEG-MD Schmalspur-Spektaculum 1984 (22B)

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 05.09.08 08:59

Hallo Christoph,

das Bild 11 zeigt den VT im Bahnhof Westernhausen.

Schöne Bilder!

MfG Schwellenleger

Re: SWEG-MD Schmalspur-Spektaculum 1984 (22B)

geschrieben von: berndraabe

Datum: 06.09.08 18:31

Sehr schöne Fotos.
Vielen Dank für diese Erinnerungen an die Jagsttalbahn.

Gruß
Bernd Raabe
aus
Möckmühl
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.